Die Diskussionen ob 1te oder 2te BE hat hier schon einiges an Hirnschmalz verblasen:biggrin: unahängig von den Herstellern
Grundsätzlich ist es so, dass bei Absehen in der 2ten BE beim Vergrößerungewechsel eine Trefferpunktverlagerung passieren kann. Einige Qualitätshersteller, z.B. Leica, sprechen da von einer Abweichung bis zu 1,5cm (hinter vorgehaltener Hand, Nix offizielles wohlgemerkt), bei billigen China- Optiken kann das auch schon mal 10 cm sein. Jeweils auf 100m bezogen. Zudem ist diese Verlagerung nicht repoduzierbar, bedeutet: Du schiesst mit 16fach am Stand ein, im Revier gehst du aber runter auf 8fach ( weil es grad besser passt) und stellst dann beim/nach dem Schuss fest: Du bist nicht da, wo du reffen wolltest:no::no:. Gehts dann zurück an den Stand und macht Kontrollschüsse. Und die sind dann eben um jene Zentimeter daneben.
Obs Jagdlich generell und für dich persönlich relevant ist, musst du selbst entscheiden, grundsätzlich geht beides.
Mein Kopf kommt damit nicht klar:no:, daher wird mein Zeiss 3-12*56HT gegen ein S&B Stratos 2,5-13*56 mit FD7 und ohne ASV ausgetausch werden:biggrin:
Beim sechsfachzoom Gläser Test von Zeitler waren praktisch alle Hersteller mit der Abweichung (innerhalb Punkt) oder (innerhalb Fadenkreuz). Der Punkt in der 1 BE ist eh eher grösser von dem her kann man die Diskussion nun Beerdigen.
Hatte die Stratos auf der J&H in der Hand, dass einzige was mich wirklich gestört hat waren und sind die Absehen.
Mit BE 1 gibts weiterhin nur Leuchtkreuz und BE2 hat auf 100m, verglichen mit der Konkurrenz, einen zu großen LP. Mit FD Absehen wären die eine richtige Alternative, so leider zumindest für mich nix.
Stratos = Polar, sorry! :cheers:War gerade nochmal auf deren HP, weil ich es auch von Augsburg anders im Kopf habe. Dort sind die Stratos NUR mit FD 4 oder 7 gelistet und alles in der 1ten BE. Nur bei dem Polar gibt es - Modellabhängig - den Leuchtpunkt D4/D7 (=2te BE und Punkt) und L4/D7 (=1te BE und Kreuz) :what::what::what:
Hallo,
das m.E. wesentliche Auswahlkriterium ist die Frage, ob ein Tagesleuchtabsehen gewünscht ist, wenn die mögliche Treffpunktverlagerung einen nicht stört.
Das Leuchtabsehen in der ersten Bildebene ist nur nachttauglich, wer auch am Tag ein sichtbares Leuchtabsehen haben will, muss das Glas mit Absehen in 2. BE nehmen.
Das FD - Absehen kostet aufgrund seines Strahlenteilers Transmission, darum wird es in dem auf maximale Bildhelligkeit gezüchteten Polar nicht verwendet.
VG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum ist das Leuchtabsehen in der 1. Bildebene nur Nachttauglich?
Ist das eine ganz neue Erkenntnis?
Beim sechsfachzoom Gläser Test von Zeitler waren praktisch alle Hersteller mit der Abweichung (innerhalb Punkt) oder (innerhalb Fadenkreuz). Der Punkt in der 1 BE ist eh eher grösser von dem her kann man die Diskussion nun Beerdigen.
Schade, dass man auch diesen Test mal wieder nicht ernst nehmen kann. Da wird die "Visierlinienabweichung höchste zu niedrigste Vergrösserung [mm]" angegeben. Dumm nur, dass die Visierlinienabweichung nicht notwendigerweise bei diesen beiden Einstellungen ihr Maximum erreicht.
Viel besorgniserregender finde ich jedoch die Ergebnisse des Schussfestigkeitstests ...