schmalrehe sicher erkennen

Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
moin zusammen
da bei uns im revier so gut wie kein rehwild ist,neulich aber 3 stücke aus dem nachbarrevier zu uns rüber gezogen sind,habe ich eine frage: anfang des jagdjahres(april/mai)standen im nachbarrevier 2 stück weibliches rehwild,jetzt im november/dezember
waren es plötzlich 3 die dann zu uns kamen!
jetzt die frage: Woran erkenne ich ein Schmalreh ganz sicher?
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Schmalrehe unterscheiden sich gerade zu Aufgang der Jagd, also Anfang Mai relativ deutlich von Geißen beim Gesamterscheinungsbild:
- schwächerer Körperbau
- dünnerer Träger u. allgemeine Schlankheit
- Eindruck der Hochläufigkeit und des jugendlichen Aussehens bzw. Verhaltens
- jüngere Stücke sind im allgem. kräftiger gefärbt und im Gesicht bunter
- Geißen (ausgen. Geltgeißen) sind um diese Zeit meist noch hoch trächtig, in aller Regel ist auch zwischen den Hinterläufen bereits das Gesäuge erkennbar;

Grundsätzlich gilt jedoch ein präzises Ansprechen über die Optik; je mehr man das trainiert, umso leichter fällt es dann in der Praxis.

Waidmannsheil
Njl.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Meist haben sie im Frühjahr auch noch eher die Kopfform eines Kitzes, also kürzer und gedrungener. Auch das Verhalten ist noch kitzähnlich.

Je später der Sommer, je schwieriger die Unterscheidung.

[ 10. Februar 2002: Beitrag editiert von: waldschrat ]
 
Registriert
2 Nov 2001
Beiträge
115
Ab Anfang/Mitte Mai geht nichts ohne einen Blick spitz von hinten zwischen die Keulen betr. Gesäuge.
Im Sprung zu dieser Jahreszeit: Schmalreh plus säugende Ricke zieht nicht zusammen ( wird abgeschlagen). Schmalreh plus Schmalreh, oder Schmalreh plus (Jährlingsbock) ziehen zusammen.
Einzige Jahreszeit, in der ich Spektiv dabei habe.
Mit spekulierendem Gruss
30-30
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ 30-30 Genau wie Du sagst. Deswegen ist es wichtig, dass uns die Jagdzeit auf Schmalrehe im Mai nicht wieder weggenommen wird, wie in Niedersachsen geschehen.
HORÜDHO
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
60
Ganz sicher erkennst du es an den vorgenannten Kriterien, oder auch nicht.
Es ist eine rein Gefühlsmässige Ansprache, die durch Übung sicherer wird. 100% möchte ich nicht wetten. Ich jedenfalls hoffe jedes mal, dass ich richtig gelegen habe. Bis jetzt hat es immer gestimmt.
Im Allgemeinen kommt es auf den ersten Eindruck an, habe ich festgestellt.
WMH
michael
icon_smile.gif
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...Schmalrehe im Mai nicht wieder weggenommen wird, wie in Niedersachsen geschehen.
HORÜDHO[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

... ist bereits wieder korrigiert, ab ersten Mai sind Schmalrehe auch in Niedersachsen wieder frei. Ab Juni erfolgt dann eine Pause bis September, ähnlich wie beim Rotwild. Ich finde dies eine gelungene Regelung.

Moorerpel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
401
Oben