Schlüssel abgebrochen...

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
In meinem Gartentor steckte seit jeher der Schlüssel (Zylinderschloss).
Dieser war auch schon im Schloss festgerostet, man konnte ihn zwar noch drehen und so öffnen und schließen, aber nicht mehr rausziehen.

Als ich heute den rasen gemäht habe, ist mir aufgefallen, dass der Schlüssel abgebrochen ist. (Öffnen und schließen kann ich noch mit meinem Lockpicking-Set)

Jetzt meine Frage, kann ein so alter Schlüssel einfach abbrechen oder wurde der mutwillig abgebrochen?
Wenn der abgebrochen wurde, steht doch meist noch ein Stück vom Bart raus, hier ist aber alles bündig abgebrochen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Die Antwort darauf wird dir aus der Ferne keine geben können. Meist bricht so ein Schlüssel vor dem Anschlag ab und dann schaut nichts raus.
Bei steckendem Schlüsselbart braucht du eigentlich keinen Lockpicker: ein schmaler Schraubenzieher reicht, da alle Stifte ja am Platz sind.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wo ist jetzt Dein Problem?
Wenn Du den Innenteil des Schließzylinders noch gedreht kriegst ausbauen und neuen rein fertig.

Oder geht's um eine Ferndiagnose "Böser Nachbar oder Korrosion?"


WaiHei
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Ich schau mal in die Glaskugel:
Ein Schlüssel bricht normalerweise nicht ohne irgendeine wirkende Kraft ab. Allerdings kann diese Kraft von vielem kommen... hier einige Beispiele:

- du hast ihn selbst beim Schließen angebrochen. Durch Temperaturschwankungen (Nachts) kam dann der Rest

- Der BÖSE Nachbar wars

- Ein Einbrecher wollte hinein und hat den Schlüssel abgebrochen

- Es gab Spannungen durch die Temperatur, der Schlüssel war ohnehin schon sehr alt bzw. verrostet und dadurch ist er abgebrochen

- Der Schlüssel ist abgerostet

- Du konntest noch schließen, weil der Schlüssel steckte, aber diese war schon gebrochen und hielt nur noch wegen dem Rost. Aber der hat sich jetzt leider etwas gelockert

All das und noch viel mehr könnten passiert sein.

Ich hoffe, ich konnte noch mehr verwirren
 
Registriert
30 Dez 2009
Beiträge
122
Pfannenjäger schrieb:
Borne schrieb:
In meinem Gartentor steckte seit jeher der Schlüssel (Zylinderschloss)..

Mal 'ne saublöde Frage: Wozu dennüberhaupt ein Schloss, wenn der Schlüssel ständig steckte? :wink:


Vielleicht sind links und rechts des Gartestores hohe Mauern und das Gartentor ist auch 2,5mtr hoch.
So könnte auch niemand von außen an den Schlüssel des Gartentores kommen wenn von innen abgesprerrt war.

Schlüssel hat man halt aus Bequemlichkeit immer stecken lassen.
Sollte abgeschlossen werden, hat man einfach den Schlüssel umgedreht.

Einfach einfach, weil einfach am besten einfach ist....


Heute würde man halt einen Knaufzylinder nehmen. Da ist innen ein Drehknopf und kein Schlüssel mehr.
Von außen kann man aber wieder mit dem Schlüssel aufschließen.



Grüßle

meles meles
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Preis Knaufzylinder im Vergleich zu "Billig-Zylinder" (z.B. Westfalia)?
Schon ein Schließzylinder mit der Möglichkeit von außen zu Schließen, wenn innen der Schlüssel steckt ist deutlich teurer.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Magicus schrieb:
Ich schau mal in die Glaskugel:
Ein Schlüssel bricht normalerweise nicht ohne irgendeine wirkende Kraft ab. Allerdings kann diese Kraft von vielem kommen... hier einige Beispiele:

- du hast ihn selbst beim Schließen angebrochen. Durch Temperaturschwankungen (Nachts) kam dann der Rest

- Der BÖSE Nachbar wars

- Ein Einbrecher wollte hinein und hat den Schlüssel abgebrochen

- Es gab Spannungen durch die Temperatur, der Schlüssel war ohnehin schon sehr alt bzw. verrostet und dadurch ist er abgebrochen

- Der Schlüssel ist abgerostet

- Du konntest noch schließen, weil der Schlüssel steckte, aber diese war schon gebrochen und hielt nur noch wegen dem Rost. Aber der hat sich jetzt leider etwas gelockert

All das und noch viel mehr könnten passiert sein.

Ich hoffe, ich konnte noch mehr verwirren

Kann auch ein Waschbär, Lemur, Schimpanse, Eichhörnchen oder ein Chamäleon gewesen sein, der/die/das sich am Tor hochgehangelt hat und den Schlüssel als Kletterhilfe benutzt hat, dabei ist er abgebrochen ;-)
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich lüfte mal das Rätsel des Standortes (Ein Kind kommt da nicht so schnell rüber) :lol:

:mrgreen:
img_0013eied.jpg

:mrgreen:

Ich frage nur, weil schon einmal das Gartentor aufstand, obwohl es abgeschlossen war
und von alleine dreht sich der Schlüssel nicht um.

Ich glaube, da hilft nur die Wildkamera :lol: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
1 Jun 2011
Beiträge
27
Oder beim Rasenmähen hängengeblieben.
Mir so ähnlich passiert.
Suche neulich meinen Schlüsselbund und nicht zu finden , nach langem Suchen und geistiger<Repeat des Tages die Wiese abgesucht usn siehe da die ersten Fetzen vom Meister Röhrich Anhänger und dann auch noch dr Res. Alle Schlüssel gnadenlos vom Doppelmähwerk eingesaugt masakriert und zerstückelt. So dumm kanns manchmal gehn, Fällt einfachaus der Tasche und dann kommt der Mäher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
702
Oben