Schlangenbiss beim Hund

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Möglicherweise etwas weit hergeholt:
Ein Hundeführer erzählte mir neulich dass sein Hund nach Biss von einem Waschbären Lähmungen hatte.
Waschbären scheinen irgendwelche Toxine zu übertragen, weiss jemand welche ?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin,

Thersites schrieb:

wäre extrem unwahrscheinlich, da es in D nur noch sehr vereinzelte Restpopulationen geben soll - in sehr wärmebegünstigten Gebieten der Mittelgebirge z. B. Die Dornfingerspinne wäre ebenfalls sehr unwahrscheinlich, da die als Lauer- / Jagdspinne in Verstecken im hohen Gras etc. wartet. Sie kommt in D bisher nur auf ebenfalls extrem warm-trockenen Standorten vor, z. B. auf den ehemaligen TÜP bei Jüterbog. Wo / in was für einem Biotop wurde Deine Frau denn gebissen?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
@ mohawk
Meine Frau schnitt im heißen Hochsommer hohes Gras und Binsen an unserem großen Gartenteich in Berlin. Plötzlich krabbelte etwas unter unter ihrer Bluse auf ihrem Bauch herum. Als sie mit ihrer Hand runter fuhr, verspürte sie einen, zuerst noch nicht sehr schmerzhaften Biß am Bauch und sie hatte eine Spinne auf der Hand. Sie hat sie gleich weggeschleudert.

Auf die Dornfinger kamen wir erst, nachdem sie in der Nacht Kopfschmerzen und Übelkeit hatte und die kleine Bißstelle am Bauch eine enorme umgebende Schwellung und Rötung zeigte mit Nekrose in der Folge. Dornfingerspinnen sind in Brandenburg schon nachgewiesen worden.
Der letzte Beweis - der Täter - fehlt, aber es passt. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Möglicherweise haben wir ihr Nest im Gras zerstört, das sie in dieser Zeit bewacht.
Nachtrag: Und nu behaupte bloß nicht, es wäre eine ordinäre Zecke, - wie steh ich dann mit meinen Faunakenntnissen bei ihr da. - Alternative: Die "Spinne aus der Yuccapalme", die (die Palme) steht bei uns aber schon seit 15 Jahren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Thersites schrieb:
... im heißen Hochsommer hohes Gras und Binsen an unserem großen Gartenteich in Berlin.
(...)
Dornfingerspinnen sind in Brandenburg schon nachgewiesen worden.
(...)
Möglicherweise haben wir ihr Nest im Gras zerstört, das sie in dieser Zeit bewacht.

Moin,

passt schon. ;) Auch wenn man den "Übeltäter" nicht hat kann es eine Dornfingerspinne gewesen sein*. Ich habe die ca. 50km südlich vom Kuhdamm selber schon gesehen. Für die MItleser: Die "Nester" bestehen überwiegend aus den Rispen von ein, zwei oder drei Grashalmen, zusammengesponnen. Ein Bild habe ich leider nicht parat. Das Problem ist, dass sowas gerade für draussen spielende Kinder natürlich auch sehr interessante Gebilde sind ... :?

Wenn man die aber vorsichtig betrachtet (und nicht anfasst!!) kann man die Spinnen oft recht gut sehen.

Viele Grüße,

Joe

*Es gibt aber noch etliche andere Arten, die, wenn sie einem in den Kragen fallen, ziemliche Unannehmlichkeiten bescheren können ... ;)
 
Registriert
12 Jun 2001
Beiträge
104
Hawk59 schrieb:
Der Hund ist Gott sei Dank wieder fit...
Schön! Schlangenbisse können sonst sehr traurige Folgen haben. Ein Jägerfreund verlor im vorigen Sommer einen guten Hund an einem Kreuzotterbiss, trotz tierärztlicher Behandlung mit Serum in Klinik.

Es war früher üblich, im Sommer Kortisonpillen mitzubringen, um bei einem Schlangenbiss in Revier die erste Hilfe zu bringen. Doch empfielt der Reichverband der Tierärzte, das nicht mehr zu tun, weil das Kortison wichtige Symptome unterdrucken könne.

Die Kreuzotter sind für die Hunde wirklich die Schlangen im Paradies.

Fritz
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
Möglicherweise etwas weit hergeholt:
Ein Hundeführer erzählte mir neulich dass sein Hund nach Biss von einem Waschbären Lähmungen hatte.
Waschbären scheinen irgendwelche Toxine zu übertragen, weiss jemand welche ?
Hab eben mal etwas im Forum rumgeschnüffelt und diese fast 10 Jahre alte Leiche ausgegraben:
Ja, es gibt tatsächlich ein Coon-Hound-Syndrom, eine Poliradikulitis nach Waschbärbiss.
Das ist eine überschießende Immunreaktion an den motorischen Nervenscheiden, die zu einer (meist reversiblen) Lähmung führt. Der verantwortliche Erreger - wohl ein Virus- ist unklar.
Auch gibt es diese Symptome auch ohne jeden Waschbärkontakt nach unbekannten Infekten.
Beim Menschen gibt es ähnliche Erkrankungen ebenfalls auch nach banalen Infekten.
https://www.tierneurologie-berlin.d...kungen-und-fälle/polyradikuloneuritis-pathie/
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Und weil schon mal hochgeholt, noch was zur Schlange, hier kein Problem, aber in Schweden und ich habs durch. Daher werden auf dem Land von Landwirten in Schweden auch alle Kreuzottern letal entnommen, auch wenn nicht erlaubt. Und es gibt unendlich viele.
Der Biss der Kreuzotter, besonders der Jungen ist für Hunde je nach Bissstelle oft tödlich. Beine sind schlecht weil gut durchblutet, Lefzen besser. Das Gift der KO ist wesentlich giftiger konzentriert als das Gift einer Klapperschlange! Die KO hat weniger Gift als die KS und ist daher für Menschen weniger gefährlich. Hunde sterben an Leber- und Nierenversagen innerhalt 2h Stunden bis 3 Monaten. Therapie ist Infusion inert 12 h mit phsyiologischer Kochsalzlösung, forcierte Diurese, Hund ruhig halten und beten. Gegengifte gibt es theoretisch, werden aber nicht gegeben. Also wenn hier ein Biss vorkommt, ab zum Arzt und Infusion nach 1 und 6 Monaten Labor, BB Leber Niere
sca
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Ein Kumpel von mir hat schon öfter mal beim Grundangeln ausgesetzte Schildkröten am Haken gehabt. Einige Schildkrötenarten (Schnappschildkröten) können auch ganz schön zubeißen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gute Gelegenheit ne Suppe zu kochen............
Warum ist mir sowas nie passiert 😪
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gesehen habe ich öfter Schildkröten, aber nie an der Angel gehabt.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber echt mal, das ist ungefähr so, als wenn ein Engländer seine Fasane auf 30 Meter schießen würde😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
505
Oben