Schlagbolzenbruch

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Martin - das oben sollte natürlich "Hast Post" heißen und nicht Hass :oops:

Na wie das Alles immer zu dem und dem Verhalten oder was weiß ich führt sollte wir nicht immer nagtiv beurteilen. Ich kenne genügend Leute - mich eingeschlossen - die ihren Beruf auch als Hobby sehen. Aus dem Grund freut man sich dann auch schon einmal wenn etwas Sa oder So statt findet. Ich sehe das gar nicht so eng. Wenn ich dazu Lust habe mache ich es, wenn nicht - dann nicht. Bei mir ist es ja erst am Samstag passiert und ich hatte echt Bedenken das man vielleicht die Teile nicht mehr bekommt. Habe mir am Sonntag 6 neue gedreht - jeweils Paarweise und aus verschiedenen Stahlsorten. Jetzt bekam ich noch einen weiteren Tipp - mal sehen was es wird. Sind noch zu lang - und müßen angepaßt werden. Parallel habe ich eine Anfrage beim BüMa laufen. Dort werde ich dann noch originale SchlaBos besorgen und Federn.
Iltis@ - grundsätzlich bin ich auch gegen bestimmte Witschafts vernichtende Verhaltensweisen. Aber es macht ja auch Spaß die Dinge selber zu fertigen. (Nur was man darf und kann- klar ). Die Geiz ist geil Geschichte ist ja genau das warum unsere Städte immer mehr zu Servicewüsten werden. Bei mir in der Stadt gibt es kein Haushaltwarengeschäft mehr - Karstadt als zentrale Verkaufstelle wurde platt gemacht - und die Elektronikfachgeschäfte behaupten sich nur noch mit RepArbeiten die ihnen die Großen Ketten übrig lassen. Aber warte mal in ein paar Jahren - da wird es bald nur noch Online Kauf geben. Ich bin gegen diese Entwicklung - weil sie einmal die Meisterhandwerke immer mehr ruinieren und auch eine immer größere Vereinsamung der Menschen herbei führen. Siehe Foren - zwar guter Austausch von Wissen - aber persönliche Verrohung ( das soll keine Anspielung sein !! ). Und die Leute haben heute ganz klar weniger Geld als früher. Ich kenne Viele die haben noch vor ein paar Jahren "machen" lassen. Heute machen die immer mehr selber. Die Leute sparen beim Müll - beim Heizen - beim Auto - Beim Hobby - aber sie sparen nichts !? Sie haben trotzdem einfach immer weniger Kohle.
Das bei der Flinte hat aber mit diesen Dingen nichts zu tun - sie ist sehr gut - und wird selbstverständlich repariert - ob nun mit meinen Teilen oder den hoffentlich besorgbaren vom BüMa.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Iltis@ - nur mal noch zur Info. Ich habe jetzt mit vier BüMas gesprochen und gebeten das die mir Schalgbolzen und Feder als original Teile besorgen.
vier mal die Antwort - drehe ich ihnen :wink:
Also wäre immer noch ein Tipp nett - wo man Originale bekommen kann.
 
A

anonym

Guest
eine meiner eigenen Regel ist, in Foren oder ausserhalb namendlich weder gegen einen Händler zu hetzen noch für einen Werbung zu machen , ich bleibe neutral , besorge und beschaffe nichts

jeder Dienstleister und Händler national und international soll seine faire unvoreingenommene Chance haben , Kunden von seinen attraktiven Leistungen zu überzeugen

wenn Schlabos für Deine Flinte Stück je nach Kalkulation ab 10 euro kosten und sie Dir jemand sofort für etwa den gleichen Preis in haltbarer Qualität drehen will , möchte ich dessen Umsatz und Wertschöpfungsmöglichkeit nicht behindern
 
P

Pleitegeier

Guest
Hallo,

mit meiner Miroku BF (3800?? Beschuss 1976) stimmt etwas nicht, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Obwohl sich ja die Schlosse mit dem Abkippen des Laufbündels spannen steht der obere Schlagbolzen aus dem Stoßboden heraus und lässt sich ohne Widerstand in den Stoßboden hineindrücken. Wenn ich Basküle und Stoßboden Richtung Erde halt rutscht er wieder aus dem Stoßboden heraus.
Obwohl der Schlagbolzen dort heraussteht, spannt sich das obere Schloss mit und lässt sich auch auslösen.

Kennt sich da jemand aus, was kann das sein? Schlagbolzenbruch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

WH
Pleitegeier
 
Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
223
Pleitegeier schrieb:
Hallo,

mit meiner Miroku BF (3800?? Beschuss 1976) stimmt etwas nicht, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Obwohl sich ja die Schlosse mit dem Abkippen des Laufbündels spannen steht der obere Schlagbolzen aus dem Stoßboden heraus und lässt sich ohne Widerstand in den Stoßboden hineindrücken. Wenn ich Basküle und Stoßboden Richtung Erde halt rutscht er wieder aus dem Stoßboden heraus.
Obwohl der Schlagbolzen dort heraussteht, spannt sich das obere Schloss mit und lässt sich auch auslösen.

Kennt sich da jemand aus, was kann das sein? Schlagbolzenbruch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

WH
Pleitegeier


Moin Pleitegeier.
An einen Bruch kann ich nicht glauben. Das hatte ich bei meiner Miroku auch schon. Hier war der SB leicht korrodiert, sodass er nicht zurück rutschen konnte (erst recht, als die Waffe heiß geschossen war). Ein Auszubildender hatte damals beim Schließen der Waffe dadurch auch versehentl. einen Schuss ausgelöst.

Ich habe seinerzeit den SB ausgebaut, poliert und geölt. Das wars. Je nach Modell liegt zwischen Stoßboden und SB auch eine kleine Feder, ähnlich die eines Kugelschreibers, nur kürzer. Wenn die gebrochen ist, kann man sie leicht ersetzen.

Also: Hinterschaft runter, Schloss raus, SB entriegeln und nach hinten raus nehmen... nach einer halben Stunde weißt Du mehr.
 
A

anonym

Guest
Schritt 1 , wie immer:

versuchen wir es mit Logik !

Frage: hast Du eine Störung beim Schiessen , zündet die obere Patrone nicht ?

Vermutlich keine Störung , die Waffe funktioniert und beide Schlosse schlagen ab, beide Patronen werden sofort gezündet, die Schlagbolzeneindrücke im Zündhütchen der Patrone oben/unten sind etwa gleich tief

also Waffe funktioniert, nur es sieht sonderbar aus, wenn man den oberen Schlabo hin und herschieben kann ?

Schritt 2 : googlen ( wer kennt google nicht ? ) wir mal eben nach einer Explosionszeichnung für Deine Gun, Miroku 3. Modell und weitestgehend baugleich mit den aktuellen Modell No 4 und wir finden sofort das :

http://www.midwestgunworks.com/images/citori.pdf

schnell haben wir die beiden Schlabos gefunden, auf dem Bild auf 4-5 Uhr vom Oberhebel/Verschlußhebel und schwupps:

nur der untere hat eine Feder B1334164 >> Firing Pin Spring Under 12 Gauge All , der obere nicht !

Heisst: wenn die Schlaboführungen sauber sind und die Schlagstücke gespannt, kann man den

den oberen kann man reindrücken und er bleibt drinnen und man kann den wieder, Stoßboden nach unten gehalten, wieder rausschütteln , während der untere bei gespanntem Schlagstück drinnen bleibt, da er mittels Federkraft reingezogen gehaltene wird und im abgeschlagenen Zustand vorsteht

warum nur unten eine Feder, oben nicht ? Weil der untere Schlabo näher zum Pivotpunkt sich befindet und aufgrund der Konstruktionsgeometrie nicht auszuschliessen wäre, das bei Zuknallen der neu geladenen Flinte sich ggf der Schlabo in der Führung verspannen , nicht zurückgleiten und so die untere Patrone unerwünscht zünden würde

sog. Schleuderschlabo oben , Federschlabo unten

:26:

solltest Du eine Störung haben, bitte eine möglichst genaue Beschreibung
 
A

anonym

Guest
FlorianK schrieb:
Iltis@ - grundsätzlich bin ich auch gegen bestimmte Witschafts vernichtende Verhaltensweisen. Aber es macht ja auch Spaß die Dinge selber zu fertigen.
Gibs auf ...
Manche Leute waschen sich Ihre Hände vor dem Essen, weil ihnen das als Kinder so beigebracht wurde - - aber nicht, weil sie zuvor damit gearbeitet haben.
So jemandem wird man etwas wie "Schaffensfreude" nur schwer vermitteln können ...
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Iltis99 schrieb:
MattHeinr schrieb:
Ein guter Büma dreht die Dinger selber.
Gruß Matthias

Wenn das ernst gemeint war, dann lebst Du entwededer in einem Paralleluniversum vor 100 Jahren oder in Ostsibirien in einem Gulag ?

Gute Büchsenmacher bauen auch ihre Türklinken nicht selber. Schon mal was von industrieller Arbeitsteilung gehört ?

Ein guter Büchsenmacher hätte ziemlich einen an der Waffel, normierte Herstellerersatzteile heute quasi in vorindustrieller Handarbeit selbst einzeln anzufertigen , solange diese handelüblich leicht erhältich sind . Per Internet nur einen Klick entfernt.

Bis er ins Büro gelatscht ist, den Computer hochgefahren hat, die Stückliste durchgestöbert, evtl. modifizierungen geklärt hat und bestellt, mit dem Restrisiko dann doch noch nachbearbeiten zu müssen
- hat er das Ding gedreht
- in mindertens der Originalqualität
- er bereichert nicht Telekom, Post und Zwischenhändler

müsste also wirklich einen an der Waffel haben, es nicht mit Begeisterung selbst zu fertigen
 
A

anonym

Guest
mr.woodpecker schrieb:
müsste also wirklich einen an der Waffel haben, es nicht mit Begeisterung selbst zu fertigen

Ich könnte mir mit Begeisterung für meine 10 Jahre alte 9.99€ China-Bohrmaschine aus dem Reste-Rampe-Ramschladen einen Tag lang ein paar neue Kollektorkohlen selbst feilen, weil diese nicht handsüblich sind. Ich müßte dann wirklich einen an der Waffel haben

Sind nach Maßhaltigkeit und Härtung optimale NORMIERTE Ersatzteile jederzeit leicht und billig dank internationaler Arbeitsteilung nur ein paar Clicks entfernt binnen weniger Sekunden völlig stressfrei und problemlos bestellbar und weniger Tage lieferbar , ist mir meine Freizeit kostbarer.

Es sei denn, ich wäre arbeitslos , bin im Job nicht ausgelastet , Rentner , hocke im Schützengraben , in der Apollo 13 , der DDR oder in einem afrikanischen Entwicklungsland und hätte nichts zu befingern und zu befummeln, was mir deutlich mehr Befriedigung vermitteln würde
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Wie ich sehe hat man sich mal wieder.Lass den Büma doch die Schlagbolzen drehen,wenn er das dem Internet vorzieht.Im übrigen kannst du nicht alles von der Stange kaufen !Lurcher grüsst besonders den bissigen Iltis.Bin in Abadino bei Eibar im saukalten und verregten Baskenland.Saludos y abrazos!
 
A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Wie ich sehe hat man sich mal wieder.Lass den Büma doch die Schlagbolzen drehen,wenn er das dem Internet vorzieht.Im übrigen kannst du nicht alles von der Stange kaufen !Lurcher grüsst besonders den bissigen Iltis.Bin in Abadino bei Eibar im saukalten und verregten Baskenland.Saludos y abrazos!


Hi Lurcher,

na dann grüsse mir mal alle Carmen

und Ramón Arrizabalaga bei Dinalot : der kann Schlabos ohne Ende drehen
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Grundsätzlich würde ich es beim Importeur versuchen. Miroku wurde eine zeitlang von Anschütz Importiert, aber auch von Frankonia, lass dich da mit der Zentralwerkstatt verbinden.

Wenn du dir selber welche drehen willst solltest du dir Silberstahl besorgen, die korrekte Anleitung zum Härten steht auf der Seite von Triebel, such da mal ein wenig.
Wichtig nach dem Härten ist das anschließende Anlassen der Schlagbolzenspitze, die ist sonst zu spröde und bricht dir sonst recht schnell wieder.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
159
Oben