Schlagbolzen woraus drehen

T

Thaleskreis

Guest
Nun ist so ein Schlagbolzen ja keine Saturn V Mondrakete.

Wie bereits gesagt nimmt der gemeine Büchsenmacher Silberstahl ( 115 Cr V 3 bzw. 1.2210 ) macht die Spitze und den hinteren Bereich rotglühend, abschrecken in Öl, anschliessend vorne und hinten polieren und gelb anlassen.
EC 80 oder C45 geht sicher auch.

Wie man allerdings auf die Idee kommt einen Schlagbolzen aus einer Titanlegierung zu machen erschliesst sich mir pberhaupt nicht.

.....gabs (gibt es ?) doch für den 98er auch - Stichwort Zündverzugszeit weil geringere Masse :unsure:

*duckundweg* :cool:

JBB

Nun ist so ein Schlagbolzen ja keine Saturn V Mondrakete.

Wie bereits gesagt nimmt der gemeine Büchsenmacher Silberstahl ( 115 Cr V 3 bzw. 1.2210 ) macht die Spitze und den hinteren Bereich rotglühend, abschrecken in Öl, anschliessend vorne und hinten polieren und gelb anlassen.
EC 80 oder C45 geht sicher auch.

Wie man allerdings auf die Idee kommt einen Schlagbolzen aus einer Titanlegierung zu machen erschliesst sich mir pberhaupt nicht.

Da wurde der obigen Empfehlung gefolgt... Ws halt da war ;)

Und die geringere Härte lässt es einfacher bearbeiten, sprich drehen. Je härter, umso schwieriger wird es halt.

Ich brauche keine 15 Seiten mehr, die erste war ergiebig genug :p

Hab seit 17Jahren Titan (Grade3) Schlagbolzen in meiner Alltags Miroku. Warum Titan? Weils grad an der Drehbank rumlag. Inzwischen hat sie einigen jagdlichen Einsatz hinter sich sowie drei Vorbereitungskurse zur jagdlichen Schiessprüfung. Verschleiss an den Schlagbolzen bei der jährlichen Zerlegung nicht sichtbar.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gibt es hier nichts mehr zu kaufen?

http://www.zbrojovka-brno.cz/de/contact/342-service.aspx

wegen paar Euro würde ich es mal versuchen.

hm.. sie schreiben, u.A., selbst:

" .....Reparaturen, Änderungen, Auf- und Umbauten der Modelle ZH, Brno 500, Brno SUPER, ZBK, ZK 99, ZKM und Brno 98 führen wir wegen fehlender Ersatzteile, Unterlagen und Technologien nicht mehr durch. ......."

Danke für den LInk.. ich muss da trotzdem einmal eine Mail hinschreiben.

Das wäre ein Versuch wert, oder bei Frankonia in Würzburg, die haben die Dinger zu Hunderten verkauft.
Vielleicht liegt da noch ein eingestaubter im Lager herum.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ist der Schlagbolzen als Teil des Verschlusses ein wesentliches Waffenteil ?

lässt Du uns jetzt auf Grund Deiner Frage im Nebel stochern, oder erläuterst Du bitte kurz, worauf Du damit hinaus möchtest?

Zumindest bei keiner meiner Waffe ist auf dem Schlagbolzen eine Waffennummer eingeprägt....

Den Schlagbolzen tausche ich also nach Belieben.. hätte nie angenommen, dass man dafür eine Behörde ins Boot holen müsste

Ist der Schlagbolzen als Teil des Verschlusses ein wesentliches Waffenteil ?

Ganz klar: JA, nur erwerbbar mit eingetragener Grundwaffe. Der nicht mehr funktionsfähige, alte Schlagbolzen muss bei der zuständigen Behörde zur Vernichtung abgegeben werden.
Der neue wird im NWR und WBK eingetragen, nach vorheriger Sicherheitsüberprüfung.
Und nicht meinen man könnte sich 10 auf Vorrat hinlegen- sind den Waffen gleichgestellt, also entsprechende Aufbewahrung!!!!
Zum anfertigen ist natürlich eine Herstellungsgenehmigung erforderlich!!!!!

Und ich dachte Schulferien sind um.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
494
Oben