Schiessweste

Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Nachdem ich am Samstag in Buke ca 100 Schuss rausgeballert habe, musste ich meiner Frau gestern erst mal erklären, dass ich wirklich schiessen war und nicht mit einem Pferd geknutscht habe...

Um diese Diskussion und das lästige Patronenproblem auf dem Stand in Zukunft zu vermeiden, möchte ich mir gerne eine Schiessweste anschaffen. Da ich diese auch gerne auf der Jagd anziehen würde, scheiden reine Schiesswesten aus (ihr wisst schon, diese Bunten Dinger). Wer hat diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht und kann mich mit Tipps versorgen?

Danke und Gruss

Pipp
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Moin,
eine spez. Weste kann ich dir nicht empfehlen da ich aufgrund der geringen Niederwildjagd in unserer Gegend nur eine für den Stand habe. Aber in einer der letzen WuH war eine Übersicht mit Schießwesten. Auf dem Titelblatt war ein Tontaubenschütze abgebildet, Ausgabe weiß ich nicht.
Und im JÄGER (Mai-Ausgabe) war ein Test mit ca. 30 verschiedenen Jagd- und Schießwesten.

Vielleicht ist ja bei den beiden Tests was für Dich dabei.

Falko
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus Pipp,
ich trage seit Beginn meiner jagdlichen Laufbahn eine Weste. Allerdings weniger um mit dem Rückstoß besser fertig zu werden (hilft aber auch) sondern um den Kram, den man ständig mit sich führen sollte (Jagdpapiere, Taschenlampe, Munition, Mauspfeifchen etc.), besser "am Mann" verstauen zu können. Außerdem ist die KW somit gut verborgen und man kann ohne Erregung öffentlichen Ärgernisses nach dem Morgenansitz zum Bäcker. Ich habe mich seinerzeit gut umsehen müssen, da mir die meisten Westen entweder zu "laut" waren oder zu wenig Taschen hatten oder zu sehr nach "Flintenweste" ausgesehen haben. Ich bin dann bei Frankonia fündig geworden. Das Ding ist aus Baumwolle, hat endlos viele Taschen inkl. einer großen Rückentasche und ist somit auch gut auf dem Schrotstand brauchbar. Das Schulterpolster ist nicht besonders dick, aber vollkommen ausreichend für den Zweck. Ich trage die Weste Sommer wie Winter sehr gerne. Grade im Sommer weht doch mal abends ein kühles Lüftchen im Wald und da empfinde ich die Weste am Körper als sehr angenehm.

Waihei

Beagel
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hast Du von dem Teil evtl. noch die Artikelnr. oder die genaue Bezeichnung?


P.S. Ich habe weitere Kaufangebote für die Offroad Nachsuche bekommen, das Ding schoß ja wieder wie Gift.
icon_smile.gif

Aber leider mußte ich immer sagen: "Sorry, schon verkauft."
 
Registriert
11 Nov 2002
Beiträge
291
Nunja, ich habe da auch ein Problem...
Meine Schießweste müsste Größe 38 (Damengröße) haben, MUSS grün sein (da ich die DJV-Wettkämpfe mitschieße) und auch für Linksschützen geeignet sein. Ziemlich schwierig....und das Problem ist nicht so wirklich zu lösen. Schulterpolster brauche ich keine, da ich schon lange nicht mehr vom Flintenschießen blaue Flecken bekomme (meine erste Waggonladung Schrot habe ich noch nicht ganz verschossen.....).
Im Moment habe ich eine Akah-Schießweste in Größe 46 (Männergröße), die gottseidank sehr klein ausfiel. Aber fürs KW-Schießen wollen die vom DJV-Reglement keine "richtigen" Schießwesten haben. Und dann geht das Problem los. Viele Hersteller haben selbst nichts in der kleinsten Männergröße. Und selbst die ist oft zu groß! Also...selber nähen?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
Nunja, ich habe da auch ein Problem...
Meine Schießweste müsste Größe 38 (Damengröße) haben, MUSS grün sein (da ich die DJV-Wettkämpfe mitschieße) und auch für Linksschützen geeignet sein. Ziemlich schwierig....und das Problem ist nicht so wirklich zu lösen. Schulterpolster brauche ich keine, da ich schon lange nicht mehr vom Flintenschießen blaue Flecken bekomme (meine erste Waggonladung Schrot habe ich noch nicht ganz verschossen.....).
Im Moment habe ich eine Akah-Schießweste in Größe 46 (Männergröße), die gottseidank sehr klein ausfiel. Aber fürs KW-Schießen wollen die vom DJV-Reglement keine "richtigen" Schießwesten haben. Und dann geht das Problem los. Viele Hersteller haben selbst nichts in der kleinsten Männergröße. Und selbst die ist oft zu groß! Also...selber nähen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Probier mal die Beretta-Parcours.
Ist universell verwendbar (links u. rechts)
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Bei Frankonia gibt es eine in Herren- und Damengrößen, und das Schulterpolster lässt sich sowohl rechts als auch links einstecken. Kostet knapp 80,- EUR. Eine -bläserkorpskollegin hat sie sich letzte Woche gekauft und bringt sie mir am Mittwoch mit zur Probe, damit ich sie anprobieren kann (möchte mir nämlich auch eine zulegen). Ich kann dir ja am Mittwoch abend mal Bescheid sagen, boarli.

Grüße aus dem Sauerland
Arwen
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Die von Frankonia habe ich auch - ist wirklich sehr zu empfehlen - nicht nur als Schiess-, sondern auch als Jagdweste!

WH

Erik
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ich habe zu Beginn der Ausbildung von meinem Opa eine normale grüne Weste ohne Brusttaschen geschenkt bekommen. Diese ist etwas dicker gefüttert als normale Schießwesten, aber das ist gut, denn im Winter gehe ich ja auch nicht nur mit Hemd und Weste jagen, sondern trage meist eine Wachsjacke mit Futter. Somit habe ich auch einen recht gleichmäßigen Anschlag (glaube ich - und treffen tu ich auch) Mittlerweile möchte ich auf das Teil nicht mehr verzichten, denn ich trage sie auch im Sommer auf dem Hochsitz, wenn einen Jacke zuviel und nur Hemd zuwenig ist. Außerdem bin ich linkshänder und da muß man teilw. echt lange suchen, bis man was passendes zu annehmbaren Preisen findet.

Gruß

Freggel
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Die von Frankonia habe ich auch - ist wirklich sehr zu empfehlen - nicht nur als Schiess-, sondern auch als Jagdweste!

WH

Erik
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
ist wirklich sehr zu empfehlen - nicht nur als Schiess-, sondern auch als Jagdweste!
Erik
<HR></BLOCKQUOTE>


Ist es denn bei der Jagd nicht hinderlich, wenn die Arme nur mit Mühe gestreckt werden können?
Bei meiner Schießweste sind, um Falten zu vermeiden, die Ärmel in der Ellbogenbeuge innen etwas eingenäht.
Polster brauchen m. E. nur die Damen, genau wie bei deren Jacken und Bläser's.

mitungepolstertemgruß

Klaus
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:



Ist es denn bei der Jagd nicht hinderlich, wenn die Arme nur mit Mühe gestreckt werden können?
Bei meiner Schießweste sind, um Falten zu vermeiden, die Ärmel in der Ellbogenbeuge innen etwas eingenäht.
Polster brauchen m. E. nur die Damen, genau wie bei deren Jacken und Bläser's.

mitungepolstertemgruß

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Flex,
was Du meinst, ist glaube ich eine Schießjacke! In diesem Fall hast Du natürlich recht. So ein Teil habe ich auch, aus seeligen Luftgewehr-Kreisliga-Zeiten. Diese Jacken sind natürlich für den Stehend-Anschlag optimiert und deswegen sind u.a. auch die Ärmel entsprechend "angewinkelt" geschnitten. Aber mit so einem Teil wird sicher niemand ernsthaft auf die Jagd gehen wollen! Nein, hier ist eine echte Weste gemeint, d.h. "Jacke ohne Ärmel".

Waihei

Beagel
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:


Nein, hier ist eine echte Weste gemeint, d.h. "Jacke ohne Ärmel".

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

LoL
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
...das hat man/n davon, wenn die Frauen einkaufen gehen!
Herzlichen Dank für diese Konfektiöse Aufklärung. - Pipp - Dir wird das lachen schon noch vergehen!

mitaberheutetrageichkurzehosengruß

Klaus
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
...das hat man/n davon, wenn die Frauen einkaufen gehen!
Herzlichen Dank für diese Konfektiöse Aufklärung. - Pipp - Dir wird das lachen schon noch vergehen!

mitaberheutetrageichkurzehosengruß

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>
Das glaube ich auch!
Wie war der Witz gleich wieder?:
Müller, ich weiß, daß sie nicht genug verdienen um zu heiraten. Aber glauben sie mir, eines Tages werden sie mir dafür dankbar sein!

icon_biggrin.gif


Waihei

Beagel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
251
Oben