Schießtipps - wie werde ich ein besserer Kugelschütze ?

Waidmannsheil !

Da ich mit der Suchfunktion nicht so richtig fündig geworden bin, hier meine Bitte um Ratschläge, wie man seine Ergebnisse beim Kugelschuß verbessern kann (unabhängig von Waffe, Kaliber und Optik). Viel Üben ist natürlich selbstverständlich.

Woran denkt Ihr vor dem Schuß besonders ?
Welche Routinen helfen Euch ?
Welche Tipps haben Euch schon geholfen ?
Welche Fehler habt Ihr schon bei anderen beobachtet ?

Vielen Dank im voraus, WB

an nichts. umgebung ist komplett ausgeblendet. einfach so.

konzentration auf das wesentliche.

tipplos glücklich.

daneben schießen und immer / oft ist es die waffe.

Hallo Wautzebautz,

mir haben die Trainingsanleitungen für Scharfschützen geholfen. (Natürliche Haltung, Atemkontrolle, Abzugskontrolle...wenn Du des Englischen mächtig bist, google mal nach FM 23-10...chapter 3) oder das Buch "Scharfschützenschießtechnik" von Hübner. Dadurch bekommst Du einen Rhythmus rein, der sich im Revier schön abrufen lässt und bis zu einem gewissen Grad das Jagdfieber dämpft.
Das schön auf dem Stand üben und sowohl die Ergebnisse als auch das Selbstvertrauen beim Schuss wachsen.

Viel Erfolg.

Leonhard schrieb:
Hallo Wautzebautz,

mir haben die Trainingsanleitungen für Scharfschützen geholfen. (Natürliche Haltung, Atemkontrolle, Abzugskontrolle...wenn Du des Englischen mächtig bist, google mal nach FM 23-10...chapter 3) oder das Buch "Scharfschützenschießtechnik" von Hübner. Dadurch bekommst Du einen Rhythmus rein, der sich im Revier schön abrufen lässt und bis zu einem gewissen Grad das Jagdfieber dämpft.
Das schön auf dem Stand üben und sowohl die Ergebnisse als auch das Selbstvertrauen beim Schuss wachsen.

Viel Erfolg.

Interessanter Link ...

Würde man beim Schuß vom Rucksack tatsächlich mit der Nicht-Abzugshand unter den Hinterschaft greifen ? Oder habe ich das mit meinem Englisch falsch verstanden ?

C

Cinghiale

Guest
Hallo

Mein Deutsch ist nicht der beste aber ich probiere trotzdem :)

1.Konzentration
2.Klare Gedanken (was machst du gerade)
3.Atmung (langsam aus und einatmen)
4.Der Schuss löst sich wenn du ausatmest
5.Deine Hand bewegt nicht nur dein Zeigfinger sondern die ganze Hand drückt den Griff gleichmäßig ...nicht "reissen" !
die Bewegung ist natürlich und langsam...stell dich vor du presst ne Zitrone.
6.Augen AUF ...IMMER...nicht erschrecken!
7.gewöhne dich daran nach dem Schuss den Blick noch im ZF zu lassen...so als ob du der Kugel nachschaust...ich meine...nicht sofort weg schauen...sonder beobachte wie den Stück Zeichnet...auch wenn nur ne Scheibe ist...nach dem Schuss passiert alles...du musst dich so einstellen dass du in jeden Fall dein Stück anschaust...durch dein ZF!
8. NICHT abdrücken wenn du das Gefühl hast dass es nicht passt.
auch beim Üben...druck nicht ab...gewöhne dich daran...ein Schuss anzubringen nur ...und dann NUR wenn es wirklich passt!
9. LANGSAM...jede Handgriff muss passen...um Schnell zu werden hast du noch Zeit ;-)

Weidmannsheil
Cinghiale

disappointed schrieb:
an nichts. umgebung ist komplett ausgeblendet. einfach so.

konzentration auf das wesentliche.

tipplos glücklich.

daneben schießen und immer / oft ist es die waffe.

Da bin ich jetzt auch mal "disappointed" ... :?

Leonhard schrieb:
Hallo Wautzebautz,

Viel Erfolg.

Ich halte das Manual für durchaus empfehlenswert, da es eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema bildet. Mir hat es geholfen meine Erfahrung durchs Luftgewehrtraining ins Gelände zu bringen.

Pufferpatronen erlauben sehr gutes Trockentraining, und mit einem Schießtrainer/Kollegen kannst du dich bei den klassischen Übungen beobachten lassen. z.B Die ruhige Schussabgabe kannst du auch per Münze auf dem Lauf in der Wohnung testen.

Passt alles kannst du dich absichtlich stressen lassen. :wink:

Das alles ist keine Garantie zum sauberen Schuss, aber hilft auf dem Weg dorthin.

WMH
Kronberg

@Kronberg:

Mir hat mal jemand gesagt "10m Luftgewehr entsprechen 100m im jagdlichen Kaliber" - natürlich mit den entsprechend verkleinerten Zielscheiben.

Ist dem so ?

Auf den Stand mit guter Auflage (lernen!) möglichst oft enge 5er-Gruppen schiessen.
Dabei lernt man das Wesentliche für die Jagd und bekommt Routine beim Schießen.

basti

basti schrieb:
Auf den Stand mit guter Auflage (lernen!) möglichst oft enge 5er-Gruppen schiessen.
Dabei lernt man das Wesentliche für die Jagd und bekommt Routine beim Schießen.

basti

Ähem gut, ... aber was wären denn Voraussetzungen von engen 5er-Gruppen ?

Wautzebautz schrieb:
@Kronberg:

Mir hat mal jemand gesagt "10m Luftgewehr entsprechen 100m im jagdlichen Kaliber" - natürlich mit den entsprechend verkleinerten Zielscheiben.

Ist dem so ?

Nein - so würde ich es nie stehen lassen auch wenn der Maßstab passt. Stand nicht Ansitz, LGewehr ist nicht KGewehr, aber es überwiegen doch die Gemeinsamkeiten und das Üben ist viel einfacher, beliebter und billiger.

So würde ich jedem angehendem Jäger ans Herz legen am besten im Verein unter guter Anleitung eine solide Basis (Technik u. mehr) zu erwerben.
Kleine Wettschießen unter Freunden erhalten zumindest mir die Freude am Schießen, die du mit (laufende) Wildscheiben würzen kannst.

Eine einfache, gute Anleitung findest du hier. Ich lese sie mir die relevanten Teile selber hin und wider durch wenn mal was nicht klappt.

WMH
Kronberg

Wautzebautz schrieb:
Glücklich die, die als geborene Schützen vom Himmel fallen ... und der Rest ?
Der Rest muss sich schlau machen und üben.

Wenn ich nicht Golf spielen kann, buch' ich Trainerstunden.
Beim Reiten auch.

Einfach mal nach Werner Rebs Seminaren googeln.... :wink:

basti

A

anonym

Guest
Ich denke, es ist wie mit allem:

Es von einem Profi zeigen lassen

Hier bieten sich Schießseminare an. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Seminaren, denn wo kann man schon von den Besten lernen? Ein Seminar ist wie ein Buffet, Du nimmst das, was Du brauchst und fragst nach dem, was nicht da ist. Es gibt viele gute Schießlehrer - sie sollten keine Selbstdarsteller sein und Erfolge / Praxis nachweisen können. Vorher abklären, ob das Seminar Dir bei Deinen Lücken hilft. Alle Fragen vorher aufschreiben und dann mit Antworten nach Hause fahren.

Waffe

Das Handwerkszeug ist das A und O; jagdlich präzise Waffe, gute Optik. Du mußt das Teil "im Schlaf" bedienen können. Damit dann trainieren - auf dem Stand, im Revier, auf wechselnde Entfernungen - versuchen, das im Semiar Gelernte umzusetzen. Scheu` Dich auch nicht, nach dem Seminar den Schießlehrer zu fragen, wenn noch `was offen ist. Schließlich hast Du auch eine Verantwortung, wenn Du auf Wild schießt.

Weil hier ja oft von Reb geschrieben wird. Meine Erfahrung:

Ich schieße sehr viel mit der Kugel - auf Scheibe und auf Wild, auch auf sehr weite Entfernungen. Drückjagden kommen bei uns erst nach und nach. Um nicht einfach so mal schnell bei einer Maisdrückjagd auf Wild zu ballern, habe ich ein Seminar bei Werner Reb im Schießkino Isny gebucht. Mir hat es gefallen, ich habe etwas mit nach Hause genommen und auch jetzt im Nachgang hat er mir bzgl. Wiederladen geholfen. Also ich finde ihn als Schießlehrer und auch als Mensch absolut ok und kann ihn Dir uneingeschränkt empfehlen.

Wenn Du eine richtige Profi-Ausbildung willst, dann maile Greg Zeilinger an. Der bietet Dir erstklassige Möglichkeiten und ist mit Sicherheit ein Profi durch und durch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
712
Oben