Schießnachweis

Gestern nur schnell NÖ Schiessnachweis. Ist nur leider Kugel, Flinte und FFW ausgegangen. Leider die Burschen ein wenig früher schluss gemacht, somit kein laufender Keiler mehr. War zufrieden.

Westwood

Moderator
Ich war gestern nach langer Zeit nochmal mit der Flinte unterwegs.
Ein paar Foristen und andere Jagdfreunde waren auch dabei.
Die Ergebnisse waren eher ernüchternd, zumindestbei mir...
Nachdem im Sportlichen Trap gut die Hälfte der Tauben ihr Leben gelassen haben ging es noch eine Runde Skeet schießen, bei einem guten Teil der Dubletten habe ich die zweite Taube nicht einmal gesehen 😅
Bei den intuitiven Schüssen war die Trefferquote gut beim Rest ausbaufähig.
Der Forist dem ich hinterhergedackelt bin hat mich jedenfalls ziemlich deklassiert.

Kann ich so zumindest nicht auf mir sitzen lassen und hab gestern Abend noch 20 Karton Munition bestellt und ein paar Termine gebucht.

In der DJ Vorbereitung schieß ich in der Regel ein halbes dutzend mal Rollhase und bin so oft es sich einrichten lässt beim Fahrschwein oder im Kino zu finden.
Wobei mir persönlich das Kino lieber ist.

Ich bin mit der Querflinte fast verzweifelt! So schlecht habe ich lange nicht geschossen. Wenn das Schätzchen nicht von H&H wäre, hätte ich sie um den Baum gewickelt. Naja, Tagesform wahrscheinlich, mit der ollen Perazzi lief es besser.
Ich komme die ungesehen Abholen,
Beide 😈

Jo dann haltet Euch gut fest wenn Ihr die aktuellen Preise seht. Mitgliedsbeitrag zwischenzeitlich bei 700,-p.P von ehemals 160,-
Die Pacht wurde krass erhöht.
Mitgliedschaft ist aber nicht erforderlich.
Für mich sind es 370km…
Aber immer eine Reise wert 😉

Nach der durchaus erfolgreichen Bezirksmeisterschaft vor rund 5 Wochen geht's nächste Woche in unserem Bundesland bereits bei den Landesmeisterschaften um Medaillien.

Das Freiwillige Übungsschießen ist damit schon längst wieder erledigt für dieses Jahr. Im Großen und Ganzen sind die Quoten der Absolventen aber leider rückläufig, zumindest in unserem Bezirk. Dabei gibt's bereits Jagden (Niederwild und Hochwild beiderseits), bei denen der Nachweis verpflichtend ist. Find ich garnicht schlecht

Nach der durchaus erfolgreichen Bezirksmeisterschaft vor rund 5 Wochen geht's nächste Woche in unserem Bundesland bereits bei den Landesmeisterschaften um Medaillien.

Das Freiwillige Übungsschießen ist damit schon längst wieder erledigt für dieses Jahr. Im Großen und Ganzen sind die Quoten der Absolventen aber leider rückläufig, zumindest in unserem Bezirk. Dabei gibt's bereits Jagden (Niederwild und Hochwild beiderseits), bei denen der Nachweis verpflichtend ist. Find ich garnicht schlecht
Schön wäre wenn wir auch Schießstände hätten wo wir das praktizieren könnten könnten

@enemy Also die Landesmeisterschaft ist für jeden offen, weiters gibt's in jedem Bezirk oder Nachbarbezirk mindestens einen Schießplatz, wo sowohl Kugel als auch Schrot geschossen werden kann und reichlich Bewerbe.

So zumindest bei uns in Niederösterreich, ich weiß aber leider nicht wo du herkommst

Ich war gestern nach langer Zeit nochmal mit der Flinte unterwegs.
Ein paar Foristen und andere Jagdfreunde waren auch dabei.
Die Ergebnisse waren eher ernüchternd, zumindestbei mir...
Nachdem im Sportlichen Trap gut die Hälfte der Tauben ihr Leben gelassen haben ging es noch eine Runde Skeet schießen, bei einem guten Teil der Dubletten habe ich die zweite Taube nicht einmal gesehen 😅
Bei den intuitiven Schüssen war die Trefferquote gut beim Rest ausbaufähig.
Der Forist dem ich hinterhergedackelt bin hat mich jedenfalls ziemlich deklassiert.

Kann ich so zumindest nicht auf mir sitzen lassen und hab gestern Abend noch 20 Karton Munition bestellt und ein paar Termine gebucht.

In der DJ Vorbereitung schieß ich in der Regel ein halbes dutzend mal Rollhase und bin so oft es sich einrichten lässt beim Fahrschwein oder im Kino zu finden.
Wobei mir persönlich das Kino lieber ist.
Na ja,
Ich hab da ne weile die "Lokalmatadoren" beobachtet. Da lagst du für jemand der wohl noch nie Sportlich Skeet geschossen hat nicht schlecht im Vergleich.

War mit einem Kollegen vorletztes WE beim Skeet; wir waren seit Oktober nicht mehr dort. Die ersten Runden waren schlecht, offenbar hatten wir schon Einrostungserscheinungen. Nach der 3. Runde wurde es besser und wir konnten die restlichen Runden auch ohne Ansage/ Abrufen und auch aus Zwischenpositionen heraus halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen und beendeten diesen ersten Termin nach 7 Runden. Bei einem der nächsten Besuche wollen wir dann auch die alljährlich fälligen Nachweise für Büchse und Flinte erbringen - jedoch eher just for fun. Benötigen werden wir sie dieses Jahr vermutlich nicht. Die Mun ist leider wieder etwas teurer geworden, aber dafür wird anscheinend der Stand nicht mehr so überrannt👌

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint noch keinen Faden zu geben, in dem sich über das jagdliche Übungsschießen ausgetauscht wird. …
Wie bereitet Ihr Euch auf die Zeit der Treib- und Drückjagden vor?
Ich mache ein Lauf- und Fitnessprogramm, damit ich nicht mitten im Treiben mit den anderen Treibern nicht mehr mithalten kann. 😇

Ich hab nun jahrelang auf dem DJ Bock gefroren; durchgehen macht definitiv einen riesen Spaß und ich muss nicht frieren. :devilish: :evil:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
463
Oben