hdo schrieb:
Der "mittelprächtige" aber konstante Schütze wird im Feld vermutlich zuverlässiger "funktionieren", als der weniger konstante "Schußbild-Jäger".
"vermutlich", @hdo....
Auch wieder eine, nette, These, denn da spielen ja viele Faktoren mit ein.
Auf Wild zu schiessen ist doch etwas anderes, als auf eine Pappscheibe :mrgreen:
Wir sprechen hier von jagdlicher Waffenverwendung :14:
Von welchen Streukreisen sprichst Du eigentlich :14:
Bei einem Streukreis von 100mm, von Geschossmitte zu Geschossmitte und Haltepunkt Blatt, fällt jedes Stück.
Oder, anders gesagt, der Streukreis ist selbst in solcher Größe eigentlich noch völlig irrelevant....
Selbst wenn ich mir einbilde, punktgenau auf Haltepunkt am Wildkörper ab zu kommen, so deckt doch die Absehenmitte schon einen großen Teil des Zielpunktes ab.
In sofern ist da schon eine "Ungenauigkeit" nicht aus zu schliessen und ich bin froh, wenn das Stück im Schuss liegt.
Ich kann also im Nachhinein überhaupt nicht sagen, ob ich
wirklich punktgenau da hin kam, wo ich hin wollte...
Jedenfalls nicht im Streukreisbereich von Schiessstandschussbildern :25:
Und wenn Du das auf den Schiessstand fest legst: je feiner das Absehen, desto besser das Schussbild... Theoretisch :26:
Das wird dann interessant, wenn man auf weitere Entfernungen Raubwild in Mardergröße erlegen möchte.
Da sind dann für den sicheren Kugelschuss schon 50m weit.
Für manch Einen.... :24:
Aber vielleicht erklärst Du einmal genauer, worauf Du eigentlich hinaus willst :21: