Schießkino, kann man dort was lernen ?

A

anonym

Guest
Moin,

macht der Besuch im Schießkino (zum jagdlichen Training) wirklich Sinn, oder ist es nur als (teurer) Freizeitspaß anzusehen ?

achtundneuziger

Ich finde es macht schon Sinn, da verschiedenste Anläufe simuliert werden können und nicht nur der Keiler von rechts nach links mit konstanter Geschwindigkeit seine Schneise abfährt.
Sofern man mehr als einen Schuss laden darf, lässt sich auch gut ein direkter zweiter Schuss üben ohne das man wieder neu abruft. Überhaupt ruft man nicht ab so dass der "Keiler" auf den Schützen reagiert, sondern vielmehr muss der Schütze auf das erscheinende Wild reagieren, quasi geradezu realistisch. :41:
Ich finde es eine sehr gute Möglichkeit gerade das Reaktions-Schießen (nenne ich es mal) zu trainieren.

A

anonym

Guest
RuhrWolf schrieb:
Stell dir selbst die Frage:

Macht üben Sinn?

Also!! :26:

Ja, sicher macht üben Sinn. Aber wie real ist so ein Schießkino ? Und wenn es nicht real ist, kann ich auch nichts lernen wenn ich übe. :14:

Ich meine NICHT das freihändige Schießen auf stehendes Wild, sondern das Schießen auf bewegte Ziele.

achtundneuziger

Ansprechen, welches der vielen Schweinchen ist das richtige ?

Abwarten, komme bei dem Schwein noch welche nach `?

Ich finde das Schießkino persönlich sehr nützlich, nur leider hat man immer die gleiche Distanz.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn Du selber es willst, kannst Du da durchaus was lernen. DAs gelingt natürlich nur, wenn man das ganze nicht als lustige Ballerei auf Filmchen sieht sondern wirklich mit Sinn und Verstand an die Sache ran geht.

achtundneuziger schrieb:
Ja, sicher macht üben Sinn. Aber wie real ist so ein Schießkino ? Und wenn es nicht real ist, kann ich auch nichts lernen wenn ich übe. ...
Wie real hättest Du es gerne? Möchtest Du Deinen Stand auf der nächsten Drückjagd sehen. Mit einem Anlauf, genau so, wie er auf Deiner nächsten Drückjagd sein wird?

Lernen setzt immer die Fähigkeit zur Abstraktion voraus: Eine Rehscheibe ist kein Rebock und ein laufender Keiler ist keine lebendige Sau.

Auch das Schießkino ist keine 1:1 Abbildung des Lebens. Sei froh darüber.
Im Schießkino gibt es z.B. keine Fehlabschüsse und keine Nachsuchen. Trotzdem kannst Du dort Situationen üben, die andere Übungsmöglichkeiten nicht bieten.

Forestgump schrieb:
Wenn Du selber es willst, kannst Du da durchaus was lernen. DAs gelingt natürlich nur, wenn man das ganze nicht als lustige Ballerei auf Filmchen sieht sondern wirklich mit Sinn und Verstand an die Sache ran geht.

:27:

Ich hab mir z.B vorgestellt:
Ansage des Jagdleiters: "max. 50 kg, keine führenden Bachen"

Wenn dann die Rotte kommt wird´s schon schwieriger als auf´s erste Schwein zu schießen....

Von Düsseldorf aus sind m.W. die nächsten Schießkinos in Kerpen und Xanten, also rund 60 - 70km entfernt.

A

anonym

Guest
achtundneuziger schrieb:
RuhrWolf schrieb:
Stell dir selbst die Frage:

Macht üben Sinn?

Also!! :26:

Ja, sicher macht üben Sinn. Aber wie real ist so ein Schießkino ? Und wenn es nicht real ist, kann ich auch nichts lernen wenn ich übe. :14:

Ich meine NICHT das freihändige Schießen auf stehendes Wild, sondern das Schießen auf bewegte Ziele.

achtundneuziger

Ja, du kannst was lernen.
Umgang mit deiner Waffe, Bewegungsrhytmus, schießen und schießen...

Das alles trägt m.e zu mehreren Sachen bei:

Verbessern der Schießleistung, ok.
Verbessern des Situationsüberblicks, nun gut
Entscheidend ist für mich das man in des entscheidenden Situation einfach abgewi....ter ist, dass notige Selbstvertrauen hat seine Chancen auch zu nutzen :!: und eine gute von einer weniger guten Chance, zumindest den Grundzügen nach unterscheiden kann.

Das alles gepaart mit Bedienungssicherheit, Handlungssicherheit ( nur wer auch wirklich mal ne Störung hatte z.B weiß wie er sie wenns darauf ankommt beheben kann.
Nur wer das NAchladen auch mal geübt hat, weiß wo die Partonen stecken, liegen müssen um schnell zu sein etc.)
bringt dir einen gehörigen Vorteil.

Ob Du/ Ihr aus dem Schießkino besuch eine Trainingseinheit oder ein Sinnloses Geballer macht, bleibt euch überlassen....

Ist Geschmackssache - mir hilft der laufende Keiler mehr, da ich dort das ruhige Mitschwingen besser üben kann. Kino ist zwar lustig, verführt aber zu Schüssen die einfach nur hingeworfen sind und auch oft treffen, aber eben nicht mein Problem - ruhiges Schwingen verbessern.
marchfelder

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
555
Oben