Schießfehler - Trefferbild

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Büchsenpatronen verschoßen, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Meine Gruppen liegen immer einige cm links wenn ich locker auflege oder freihändig schieße. Eingeschoßen habe ich natürlich immer selber ohne Probleme, jedoch habe ich die Waffe dann immer in einen festeren Sitz bei Schußabgabe.
Ich schieße aus der rechten Schulter.

Hat jemand so etwas ähnliches erlebt oder kann was dazu sagen?

streiche mal so an oder schieße mal so, wie du es jagdlich im Revier auch tust.

wenn dann derselbe Linksschuß herauskommt, könnte es zumindest sinnvoll sein das ZF etwas zu verstellen, daß die Abweichung verringert wird.

dafür krieg ich jetzt gleich wieder Haue von den Profis, aber das halte ich aus.

Immer einige cm Links. Was sind einige cm und sind diese immer gleich?
Ich wage stark zu bezweifeln, das ein “Schießfehler“ über längeren Zeitraum unter wechselnden Bedingungen so gleichmäßig ist (ausnahmen mag es sicher geben), dass ein Verstellen des ZF die richtige Lösung ist. M.E. ist die einzig richtige Lösung üben, den Fehler finden und beseitigen. Die Grenzen erkennen und demnach Handeln.

jedoch habe ich die Waffe dann immer in einen festeren Sitz bei Schußabgabe

Es stellt sich allerdings noch die Frage, wie eingeschossen wird.

vepar schrieb:
Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Büchsenpatronen verschoßen, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Meine Gruppen liegen immer einige cm links wenn ich locker auflege oder freihändig schieße. Eingeschoßen habe ich natürlich immer selber ohne Probleme, jedoch habe ich die Waffe dann immer in einen festeren Sitz bei Schußabgabe.

Was schießt Du denn für ne Waffe?
Kaliber?
Ist das System im Schaft gebettet?
Schießt DU beim einschießen aus dem Sandsack mit Schulteranlage oder nem Schießgestell?
Was für nen Streukreis schießt Du denn?
Wo legst Du denn das Gewehr beim einschießen am Schaft auf?
Ist der LAuf frei im System?
Treten die abweichungen auch beim kalten Lauf beim ersten Schuß´auf (Cold bore shot?)

vepar schrieb:
Meine Gruppen liegen immer einige cm links wenn ich locker auflege

Was ist "locker auflegen"?

oder freihändig schieße.

seit man schießt man Trefferbilder "freihändig"

Eingeschoßen habe ich natürlich immer selber ohne Probleme, jedoch habe ich die Waffe dann immer in einen festeren Sitz bei Schußabgabe.

Und wenn du so einschießt, dann passt es ?

Schau erst mal, dass du von der Schulter und gut aufgelegt anständige Trefferbilder schießt.
Und schieß dann jagdlich so, wie du es auf dem Stand machst.
Dass deine Waffe i.O., davon will ich mal ausgehen

Mit locker auflegen meine ich Vorderscahft auf den Rucksack auflegen oder ähnliches...lder Lauf ist natürlich immer frei.
Auch wenn man Freihändig schießt bekommt man Trefferbilder, diese sind jagdlich viel interessanter als die aufgelegten.
Und diese bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich gehe mal davon aus dass ich unbewußt bei Schußabgabe etwas nach links mucke. Bei fest aufgelegten Vorderschaft (Sandsack oder Einschießgerät) passiert mir das nicht. Ich versuche natürlich beim Einschießen soweit wie nur möglich die gleiche Kopfhaltung wie bei der Jagd einzunehmen.

Freihändig schieße ich Gruppen von ca 5-6cm auf 100m, Zielfernrohr 1-4x20.
Waffe Bar Zenith, cal .30.06.

Nur noch mal nachgefragt,
du schießt freihändig mit der SLB und einer 4 fachen Vergrößerung 5 Schuß Streukreise von 5-6 cm reproduzierbar auf 100 m??

Logisch...weiß nicht was du mit reproduzierbar meinst, denke du meinst "zufällig", oder?
Natürlich klappt das nicht immer aber regelmäßig.

Reschpekt auch von mir. D.h. Du schießt beim DJV-Wettbewerb beim stehenden Keiler stets 50 Ringe?

Anekdote:

Host scho gheart, der Huber is gschturm?
Jo, wos? Woran denn?
Doudgsuffa hoit!
Reschpekt! :lol:

Keine Ahnung ich weiß nur dass ich sehr viel schieße und dass das meinen Geldbeutel gar nicht gut tut...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
705
Oben