Schiessen über Kimme und Korn - Wie Weit???

Wie weit würdet ihr bzw. traut ihr euch zu auf ein Stück Wild in der Größe eines Rehs Überläufers et

• gar nicht!

Stimmen: 0 0,0%
  • bis 10m

• bis 20m

Stimmen: 2 18,2%
  • bis 30m

• bis 40m

Stimmen: 1 9,1%
  • bis 50m

• bis 75m

• bis 100m

• mehr als 100m

• Umfrageteilnehmer
    11
Guten Tag.

Mal eine Frage in die Runde, die wohl bei den Meisten nur von theoretischer Natur ist.

Wer benutzt zur Jagd oft/ regelmäßig eine offene Visierung (Kimme + Korn)?

Wie weit traut ihr euch damit auf gesundes Stück Wild in der Größe eines Rehs, Frischlings, Überläufers, Dam/-Rotkalbs zu schießen?

Gruß und Danke

Euer

Graf Zahl

A

anonym

Guest
Die Entfernung hängt hauptsächlich vom Licht ab:

Wenn ich gutes Licht habe und das Reh sich gut von dem Hintergrund abhebt, würde ich mir theoretisch 100 m zutrauen (da ich das Schießen mit offener Visierung auf diese Entfernung regelmäßig übe).

Dummerweise ist die Farbe des Rehes eine fast ideale Tarnfarbe, so daß in der Realität des Waldes vielleicht 50-60 die äußerste Grenze sein dürften.

Rolf2

Nomen est omen. Du hast einen ziemlichen Hang zu (sinnlosen?) Umfragen.

Du solltest die Frage aber schon richtig schreiben denn Deine Überschrift - Schiessen über Kimme und Korn - wie weit spiegelt sich nicht in der Umfrage wieder, da steht nichts mehr von Kimme und Korn.

Die Frage ist undifferenziert nicht beantwortbar. Die Entfernung hängt von technischen Faktoren (Art der offenen Visierung, Kaliber, Waffe etc.), von äußeren Einflüssen (Licht, Niederschlag, Wind) und vor allem vom Grund des Schusses (krank oder gesund) ab.

Rein schießtechnisch liegt meine Grenze deutlich über Deinen Umfragewerten.

WH
Amadeus

@amadeus:
erbsenzähler mit hang zum grössenwahn..

dottore2, der sich höchstens 2om zutraut.

Du solltest die Frage aber schon richtig schreiben denn Deine Überschrift - Schiessen über Kimme und Korn - wie weit spiegelt sich nicht in der Umfrage wieder, da steht nichts mehr von Kimme und Korn.

Danke für deinen Hinweis, leider kann ich über die Editierfunktion die Umfrage nicht mehr ändern. Da müsste wohl ein Moderator ran.

Nomen est omen. Du hast einen ziemlichen Hang zu (sinnlosen?) Umfragen

es wird keiner gezwungen mitzumachen.

Rein schießtechnisch liegt meine Grenze deutlich über Deinen Umfragewerten.

warum reicht dir die letze Anwort nicht?

Gruß an alle

Euer

Graf Zahl

A

anonym

Guest
es kommt auf die Situation an:

bei guten Licht, breit stehendes Stück Rehwild z. B. : 50-60 m

Drückjagd, ebenfalls gute Lichtverhöltnisse, Schwarzwild Ü-Läufer flüchtig: so max. 30-40 m.

WH

K. Bell

Hab auf allen meinen Waffen die offene Visierung entfernt. Warum? Hab dafür keine Verwendung. Bisher ging alles mit ZF bzw. Aimpoint. Da ich eh nichts mit Brille über Kimme/Korn sehe, kamen sie runter. Und was mache ich bei Ausfall meiner Optik? Gehe nach Hause... bin nicht im Busch.

Waihei
Saarjäger

hab mal über 100m angekreuzt... weil... möglich ist alles... unter besten Bedingungen traff man ja auch mit dem alten G3 beim Bund die 10... auf 200m... was da schon mehr an der Waffe lag, als an allem anderen...
sehr ungeschickte Umfrage...

die umfrage wird nicht viel bringen, denn wenn jemand z.b. 100m wählt, dann sagt das nichts über den hintergrund seiner waffe und visierung aus.

es gibt sehr feine kimmen und korn, da kann man wirklich exakt zielen. andere sind dann aber wieder ziemlich breit und grob, womit man dann auf 100m schon arge probleme bekommt.

klar ... argumente wie "man muß mit jeder visierung schießen können, werden jetzt sicher folgen, doch fakt ist, daß ich je nach situation auf wild maixmal auf ca. 60-80m bei bestend bedinungen schießen würde, da ich "sicher treffen" will. auf eine scheibe halte ich ggf. auch auf 200m an, denn die kann ich nicht waidwund schießen.

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
es gibt sehr feine kimmen und korn, da kann man wirklich exakt zielen. andere sind dann aber wieder ziemlich breit und grob, womit man dann auf 100m schon arge probleme bekommt.

Genau umgekehrt ist es.
Hast ersichtlich keine Erfahrung im Schießen über die offene Visierung.

Carcano

Mit dem VL bis 75m, allerdings mit zusätzlichem Diopter, ohne bis 50m.

carcano schrieb:
uihhh schrieb:

Genau umgekehrt ist es.
Hast ersichtlich keine Erfahrung im Schießen über die offene Visierung.

Carcano

nur gut, daß es solche intelligenten menschen wie dich gibt, denn sonst gäbs hier niemand, der dumme sprüche ablasen würde.

und nein ... mit einem dicken korn überdeckt man auf weite entfernungen nicht ggf. das stück das beschossen werden soll. und nein ... so ein dickes korn ist somit total im vorteil für weite schüsse ... u.s.w. u.s.f.

Neulich auf dem Schießstand mit dem original K98 eines Schützenkollegen (Sammler):
Auf Anhieb 45 Ringe auf die Bockscheibe 100 m stehend angestrichen.
Es geht also wie man sieht selbst mit einer alten, nicht aufgearbeiteten Militärwaffe.

Mir selbst stellt sich die Frage erst gar nicht, meine Jagdwaffen haben alle keine offene Visierung.

capreolus schrieb:
Neulich auf dem Schießstand mit dem original K89 eines Schützenkollegen (Sammler):
Auf Anhieb 45 Ringe auf die Bockscheibe 100 m stehend angestrichen.
Es geht also wie man sieht selbst mit einer alten, nicht aufgearbeiteten Militärwaffe.

Mir selbst stellt sich die Frage erst gar nicht, meine Jagdwaffen haben alle keine offene Visierung.

Du solltest schon noch die Zahl der Schüsse 50, 10 oder doch nur 5 angeben. ;)

Hat Deine Flinte ein ZF oder hast Du keine Flinte??

WH
Amadeus

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
629
Oben