Schießen mit Brille???

Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
So,jetzt ist es auch bei mir soweit,eine Sehhilfe muss her :?
Es stellt sich die Frage was ist besser,eine Gleitsichtbrille oder eine einfache für die Jagd.Ich hab überhaupt keine Ahnung was geeigneter ist.Durch das ZF mit Gleitsicht scheint mir nicht optimal zu sein...
Was benutzt ihr so??

Alex
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
35
ich hab ne "ganz normale Brille"... zu Gleitsicht kann ich nichts sagen.
Du solltest evtl. auch noch Kontaktlinsen in Erwägung ziehen. Mir ist unlängst erst ein Fuchs durch die Lappen gegangen.... weil meine Brille beschlagen war.. mit Kontaktlinsen wäre das nicht passiert. Im Winter empfinde ich Brillen bei der Jagd als nachteilig, im Sommer ist es kein Problem.

Grüße in den schönen Vogelsberg
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ich schiesse mit Brille, habe keine Probleme damit. Worauf Du achten solltest: Keine Colormatic, oder gar getönten Gläser. Die Colormatic werden nicht vollständig hell, ein paar Prozent Verlust haben die immer, was jedes Nachtglas ad absurdum führt. Achte auch darauf, die bestmögliche Entspiegelung zu kriegen.

Weiter solltest Du Gläser aus Kunststoff nehmen. Wenn Du durch den Rückstoß doch mal das ZF an den Kopf bekommst, hast Du sonst mit den Splittern echten Ärger.

MFG
Evolution
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Kontaktlisen würde ich beim schießen lassen, da sie sehr oft z.B. nach dem Zwinkern kurz verschwimmen. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls schafft nur eine Brille ein konstant scharfes Bild auch bei sehr konzentrietem sehen, wie beim sportlichen Kurzwaffenschießen.

Ich bin noch nicht altersichtig und habe auch keine Gleitsichtbrille, habe aber von vielen Schützen gehört, das sie damit beim Schießen nicht klar kommen. Da man oft nach dem optimalen Sichtbereich suchen muss. Vielleicht wär eine Brille mit geteilten Gläsern beim Schießen einfacher.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
35
vielleicht mal die Kontaktlinsenwechseln (andere Marke)?.. ich habe dieses Problem nicht... vermutlich ist es von Auge zu Auge unterschiedlich...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Die Probleme mit den Linsen kenne ich auch. Das hängt unter anderem mit der individuellen Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zusammen. Ein hoher Anteil von Fetten, Proteinen oder Lipiden macht das Bild nicht besser, wie ich leider bestätigen kann.
Durch die Wahl der Linse und vor allem auch der Reinigungsflüssigkeit, läßt sich da aber schon noch was machen. Bei mir funktioniert es inzwischen gut.
Flüssigkeiten die mit Wasserstoffperoxyd arbeiten beseitigen die Störfaktoren wesentlich besser und das Neutralisieren vergißt man garantiert nur einmal.

Greetz Anton
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Hier auch keinerlei Probleme mit (weichen) Kontaktlinsen. Für mich die ideale Lösung auch beim Sport. Probier doch erstmal mit Tageslinsen, ob es was für dich taugt, ist keine große Investition.

Schießen mit Brille stelle ich mir immer etwas problematisch vor, weil du im (flachen) Anschlag ggf. nur durch den oberen Teil der Gläser schaust (oder je nach gewählter Brillenform sogar ganz drüberweg) und dann noch in einem ganz anderen Winkel, als normal. Man kann sich natürlich auf alles irgendwie einstellen ... Für mich wär´ das jedenfalls nix, man tut sich auch beim Durchschauen durchs Fernglas schwerer, weil man immer mehr Lichteinfall von der Seite hat als ohne Brille.

Gruß
Frettie
 
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
Hallo,

bin weitsichtig und habe bis vor 2 Monaten mit einer ganz normalen Brille gejagd, seit ca. 6 Wochen habe ich nun gezwungenermaßen eine Gleitsichtbrille (unten Leseteil), die außerdem recht klein ist. (Glashöhe: 30 mm, Breite 42 mm)

War auch erst skeptisch, die Praxis zeigt aber, dass die Skepsis unbegründet ist. Wenn ich gerade durch das Glas schaue, und das tue ich hinterm ZF, dann nutzte ich den oberen Bereich der Brille. Der Leseteil ist unten und durch diesen könnte ich nicht durchs ZF sehen, ohne mir den Nacken zu verrenken.

Schönen Gruß und WMH

Pasche
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich habe vor 1 Jahr von der Brille auf Monatskontaktlinsen(Ciba Night and Day) gewechselt. Probleme habe ich damit absolut keine und es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Brille. Wenn Brille, dann bloß keine Gleitsichtgläser. Kenne niemanden, der bisher damit zufrieden war.
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Ich trage lieber meine Brille zur Jagd als meine Kontaktlinsen.
Mit Kontaktlinsen ist das Bild bei mir einfach deutlich schlechter als mit der Brille.
Nachteile beim Zielen konnte ich nie feststellen.
Einzig das Schauen durchs Fernglas mit Brille bedingt mehr Lichteinfall von der Seite, was mich allerdings noch nie wirklich gestört hat.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Trage ebenfalls eine Brille aber keine Gleitsicht. Beim Büchsenschießen gibt es keine Problem mit der Durchsicht…
Man sollte sich m.E. aber gut Gläser gönnen. Habe selber auch Selbsttönende am Tag wirklich sehr angenehm. Im Vergleich zu günstigen klaren entspiegelten Kunststoffgläsern bestehen keine Unterschiede in der Dämmerung/Nacht einen Unterschied bemerke ich bei meine mit Rodenstock bestückten Brille. Hier ist der Unterschied zu den Selbsttönenden deutlich.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wahrscheinlich blöde Frage, noch geht es mit meinen Augen, habe nur eine Lesebrille:
Wozu gibt's an den Optiken den Dioptrienausgleich? Damit müsste man doch prima ohne Brille klarkommen können, oder? Zumindest wenn man durch FG oder ZF blickt.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Man kann nicht alle Sehschwächen am ZF korrigieren. Mitunter reicht auch +-3 nicht jedem.
Ein weiterer Grund für mich (Zitiere mich eben mal selber)
ich komme nicht klar damit zwei unterschiedliche Sehstärken zu haben. Da müsste ich mich komplett umgewöhnen. M.E. lohnt der Aufwand nicht. Zumal die Problematik besteht, das ich das flüchtende Stück nicht mehr resp kaum noch richtig erkennen könnte, wen ich es mir den Augen verfolge.
Nach dem Schuss möchte ich halt mit beiden Augen "scharf“ sehen können.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Danke euch für eure Beiträge,für den Fuchs heute abend hats noch ohne Brille gereicht :)
Morgen geht´s zum Optiker,mal schauen was der Spass kosten soll.

Alex
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
448
Oben