Scheppach-Holzspalter: Wenig Fördermenge bei 400V-Betrieb.

Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
263
Guten Abend! Ich hab vor Kurzem einen gebrauchten Spalter von Scheppach erstanden, ca. 18 jahre Alt. bei Zapfwellenbetrieb arbeitet er Klaglos, der Deutz läuft nur mit etwas erhöhtem Standgas und man kann Zügig arbeiten. Aber bei 400V-Elektrobetrieb ist zwar der Spaltdruck ebenfalls ausreichend, nur ist die Fördermenge der Pumpe dermassen klein, dass der Zylnder mit nur geschätz 1/4 der ZW-geschwindigkeit arbeitet. Weiss wer, was das Teil unter der Zahnradpumpe ist? sieht aus als wäre da ein DBV und noch irgendwas relevantes verbaut.
Aber ist denn da überhaupt ein DBV nötig? das Steuergerät hat doch ebenfalls ein internes DBV und die ZW-Pumpe ist auch ohne Firlefanz in Betrieb. Ich hätte im Kopf, die untere Baugruppe zum Testen mittels Blindplatte mal zu entfernen. Siehe Bilder . Kann mir wer einen Tip geben, warum die geschichte so Langsam Läuft? Etwas Verbastelt oder Verändert ist da augenscheinlich nichts. Der Vorbesitzer hat wegen diesem Problem schon mal das 2-fach Rückschlagventil getauscht, ohne Besserung.
IMG_20220908_233613_799.jpgIMG_20220908_233623_419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.552
Wenn du mehr Geschwindigkeit haben willst, geht das in der aktuellen Konstellation nur auf Kosten des Spaltdrucks. Willst du mehr Speed bei gleichem Spaltdruck, braucht dein Spalter einen stärkeren Motor.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.552
Zum besseren Verständnis: Es ist wie beim Fahrrad fahren. Mit einem großen Gang kommst du den Berg nicht hoch, also musst du einen kleinen wählen, wodurch du Geschwindigkeit verlierst. Oder du fährst ein E-Bike und kannst zusätzliche Kraft darüber generieren. Vergleiche mal die KW-Zahl deines Treckers mit der Typenschildangabe des Drehstrommotors.....Deshalb funktioniert dein Spalter am Trecker viel schneller. Und dabei ist das bessere Drehmoment des Dieselmotors nicht mal berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
146
Oben