schellfischllfilet mit fadenwurm

habe heute ein schellfischfilet zuibereitet.nach dem essen bemerkte ich auf dem zubereitungsteller wo die filets mit zitronensaft beträufelt wurden,, ein fadenwurm.durch das braten hoffe ich etwaige kumpane abgetötet zu haben.oder ?kommt das öfter vor ?der fisch wurde auf dem wochenmarkt von einem fischhändler gekauft.

A

anonym

Guest
Kommt häufiger vor als die meisten denken :shock:
Darum ess ich auch nur durch gegarten Fisch, und keinen rohen :!:

So hat denn jeder seine Würmer. :wink:

rechy

Ist im Frühling - Frühsommer normal;

Nematoden mögen's nich warm, deshalb einfach durchgaren und sich über die Extra-Eiweiße freuen :wink:

Kabeljau-Carpaccio dann wieder von November bis Februar.

Gruß,

Mbogo

Haben bei uns inzwischen auch sehr viele Süßwasserfische.
Mindestens zwei Tage bei -18 Grad einfrieren oder thermisch behandeln.

Hap

Guck es Dir auf dem Leuchttisch an, dann weisst Du jedenfalls, wenn Du welche isst :shock:

Jfgpm schrieb:
Haben bei uns inzwischen auch sehr viele Süßwasserfische.
Mindestens zwei Tage bei -18 Grad einfrieren oder thermisch behandeln.

was für arten sind befallen?und werden die noch verwertet?

in diesem zusammenhang wäre vielleicht mal eine studie interessant in wie weit die kormorandichte damit eventuell zusammenhängt.die letzen 2 die ich erlegte waren alle dermaßen mit diesen nematoden befallen.hatten wir jüngst diskutiert und scheint weit verbreitet zu sein.

Halali schrieb:
was für arten sind befallen?und werden die noch verwertet?

in diesem zusammenhang wäre vielleicht mal eine studie interessant in wie weit die kormorandichte damit eventuell zusammenhängt.die letzen 2 die ich erlegte waren alle dermaßen mit diesen nematoden befallen.hatten wir jüngst diskutiert und scheint weit verbreitet zu sein.

Welche Arten direkt befallen sind kann ich Dir nicht sagen. Bin auch über die Kormorane darauf erst aufmerksam geworden.
Bei Nachfrage bei den örtlichen Fischern kam dann heraus, dass das ein alltägliches "Problem" ist. Hab hier mal dazu was geschrieben und ein paar Foristis haben gute Links gesetzt.
Bei uns aber auch das gleiche mit den Kormoranen. Die Mägen der meisten "leben".

Hap

Jfgpm schrieb:
Hap schrieb:
Guck es Dir auf dem Leuchttisch an, dann weisst Du jedenfalls, wenn Du welche isst :shock:

Was ist ein Leuchttisch ? Wofür wird der benutzt ?

Leuchttische sind, wie der Name schon sagt, ein Tisch mit einer Leuchte 8)

Also Glasplatte, von unten beleuchtet, darauf wird das Stück Fisch gelegt und man sieht, ob Parasiten vorhanden sind oder nicht. Gibt es in jedem Fischgeschäft. Wurde eingeführt, nachdem ist es irgendwann, ich glaube in den 80er einen "Skandal" um die Nematoden gab.

guck mal auf www.deutschesee.de, da kannst Du einen bewundern.

Du bekommst die Nematoden auch aus dem Fisch, in dem du ihn in sehr stark gesalzenes Wasser legst, dann schwimmen die Nematoden auf. Regt den Apetit nicht unbedingt an. Macht man z. B. bei Stinten, die immer ziemlich voll damit sind.

Anisakis genera ist bei vielen Seefischen zu finden. Deutsche Verabeitungsbetriebe durchleuchten die Filets nach dem schneiden.
Eigentlich muss bei allen Seefischfilets der meist sehr stark befallenen Bauchlappen weggeschnitten werden. Die Dänen und Holländer sehen das aber nicht so eng. Einen Leuchttisch braucht man nicht unbedingt -
das Filet einfach gegen das Licht halten und schon sieht man die zusammengerollten Nematoden.
Entfernen kann man diese einfach mit einer dünnen Fleischgabel oder einem Zahnstocher. Ist wie bei nem Apfel mit Wurm wegmachen und gut ists.

Manne0 schrieb:
Anisakis genera ist bei vielen Seefischen zu finden. Deutsche Verabeitungsbetriebe durchleuchten die Filets nach dem schneiden.
Eigentlich muss bei allen Seefischfilets der meist sehr stark befallenen Bauchlappen weggeschnitten werden. Die Dänen und Holländer sehen das aber nicht so eng. Einen Leuchttisch braucht man nicht unbedingt -
das Filet einfach gegen das Licht halten und schon sieht man die zusammengerollten Nematoden.
Entfernen kann man diese einfach mit einer dünnen Fleischgabel oder einem Zahnstocher. Ist wie bei nem Apfel mit Wurm wegmachen und gut ists.

Reicht es dann, dass man den Fischen die Haut abzieht und ihn in zwei Hälften teilt (längs)?

Reicht es dann, dass man den Fischen die Haut abzieht und ihn in zwei Hälften teilt (längs)?
Die Haut brauchst Du nicht abziehen, da sitzen sie nicht drunter. Bevorzugt im Muskelfleisch im Bereich der Bauchhöhle. Sehr dicke Filets (Kabeljaurückenfilet oder Seeteufel) einfach nochmals längs halbieren, damit man "durchsehen" kann und gegen das Lich halten.
Bei Süßwasserfischen sind es meist Bandwurmfinnen (Hechtbandwurm) welche aber deutlich sichtbar sind.

Manne0 schrieb:
Die Haut brauchst Du nicht abziehen, da sitzen sie nicht drunter. Bevorzugt im Muskelfleisch im Bereich der Bauchhöhle. Sehr dicke Filets (Kabeljaurückenfilet oder Seeteufel) einfach nochmals längs halbieren, damit man "durchsehen" kann und gegen das Lich halten.
Bei Süßwasserfischen sind es meist Bandwurmfinnen (Hechtbandwurm) welche aber deutlich sichtbar sind.

Häuten meinte ich nur, dass dann das Licht besser durch scheint und man so die Finnen leichter entdecken kann.
Vielen Dank.

Wird das in den großen Betrieben dann automatisch gemacht mit Kameras ?

Ohne Haut geht es natürlich besser. Wenn man ein wenig Übung hat, erkennt man die Dinger aber auch wenn man schräg draufsieht, ausser bei sehr dicken Filets.
Ich kenne drei Betriebe die auf Leuchttischen filetieren.
Bei Maschinenfiletierten Filets wird aber die Endkontrolle meist händisch vor dem verpacken/einwiegen gemacht.

Nematoden Fadenwurm treten bei Fischen Hauptsachlich im Sommer auf.Viele Dorschartigen,Heringe,und Makrelen können betroffen sein. Plattfische sind nur ganz selten betroffen.Durchbraten ,Starkes salzen.Einfrieren bei minus 18 grad 2-3 Tage tötet die Fadenwürmer.Diese sind dann geschmacklos und vollständig unschädlich.So wie mann früher sagte alle Monate in denen der Buchstabe r vorkommt sind gute Monate!Dies hatte zwei gründe kühlkette und die geringe Zahl der Fädenwürmer.gilt heute eigentlich immer noch heute.Obwohl das mit dem kühlen des Fisches ist ja heute kein Problem mehr.

Lille

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
624
Oben