Schallschutz

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.618
Hallo Zusammen,

Vielleicht gibt es hier ja auch Glaser/Fachleute die zu meinem Thema Hilfestellung geben können.

Ich habe bei mir zu Hause (Eigentumswohnung) 2 Zimmer die leider relativ starker Lärmbelastung ausgesetzt sind. Hier würde ich gerne ansetzen und diese Situation verbessern.
Aktuell sind Fenster mit 39db Schallschutz verbaut. Da ich recht lärmempfindlich bin, reicht mir das nicht aus.

Neben dem Einbau von Verbundfenstern (hier habe ich ein Serienprodukt mit 56db Schalldämmung gefunden) oder fertigen Kastenfenstern spuckt mir die Idee im Kopf rum, einfach auf der Raum Innenseite ein zweites Fenster mit vernünftiger Verglasung in die Laibung einzusetzen. Bei maximalem Abstand zwischen Fenster 1 und Fenster 2.
Öffnung Fenster 2 müsste natürlich größer sein als Flügel Fenster 1.

Hiervon verspreche ich mir einen großen Effekt. Ist das möglich und sinnvoll, oder spricht irgendwas dagegen?

Das einzige "contra", das mir aktuell einfällt, wäre, dass die Revisionsöffnung des Rolladens dann komplett verschlossen wäre. Evtl. müsste der Rollladen also stillgelegt werden.

Ich verfolge diesen Gedanken, da ich mir von 2 Fenstern mehr Effekt erhoffe als von einem einzelnen Schallschutzfenster. Da ich die Fassede optisch nicht verändern würde, wäre ich imho nicht mal auf Zustimmung der anderen Eigentümer angewiesen...

Fachleute und Meinungen vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.618
Du könntest auch prüfen lassen, ob es nicht reicht, wenn Du Deine 2-fach Verglasung(?) gegen eine 3-fach Verglasung tauschen lässt.


Wird imho nicht ausreichen. Der gewünschte Schallschutz wird nicht ohne bauliche Maßnahme erreichbar sein...
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.608
Hallo Zusammen,

Vielleicht gibt es hier ja auch Glaser/Fachleute die zu meinem Thema Hilfestellung geben können.

Ich habe bei mir zu Hause (Eigentumswohnung) 2 Zimmer die leider relativ starker Lärmbelastung ausgesetzt sind. Hier würde ich gerne ansetzen und diese Situation verbessern.
Aktuell sind Fenster mit 39db Schallschutz verbaut. Da ich recht lärmempfindlich bin, reicht mir das nicht aus.

Neben dem Einbau von Verbundfenstern (hier habe ich ein Serienprodukt mit 56db Schalldämmung gefunden) oder fertigen Kastenfenstern spuckt mir die Idee im Kopf rum, einfach auf der Raum Innenseite ein zweites Fenster mit vernünftiger Verglasung in die Laibung einzusetzen. Bei maximalem Abstand zwischen Fenster 1 und Fenster 2.
Öffnung Fenster 2 müsste natürlich größer sein als Flügel Fenster 1.

Hiervon verspreche ich mir einen großen Effekt. Ist das möglich und sinnvoll, oder spricht irgendwas dagegen?

Das einzige "contra", das mir aktuell einfällt, wäre, dass die Revisionsöffnung des Rolladens dann komplett verschlossen wäre. Evtl. müsste der Rollladen also stillgelegt werden.

Ich verfolge diesen Gedanken, da ich mir von 2 Fenstern mehr Effekt erhoffe als von einem einzelnen Schallschutzfenster. Da ich die Fassede optisch nicht verändern würde, wäre ich imho nicht mal auf Zustimmung der anderen Eigentümer angewiesen...

Fachleute und Meinungen vor....
Ohne es gesehen zu haben (was es quasi unmöglich macht zu beurteilen), fallen mir spontan zich Probleme ein bei zwei Fenstern vor einander daher wäre das meine abdolut letzte Wahl. Am günstigsten wären, wenn verträglich Ohropax.
Bei einer baulichen Maßnahme musst du erstmal schauen, ob es überhaupt die Fenster sind. Je nach dem von wann das Haus ist und in welchem Stock du wohnst, kann es nämlich auch was anderes sein. Sehr komplexes Thema.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.618
Ohne es gesehen zu haben (was es quasi unmöglich macht zu beurteilen), fallen mir spontan zich Probleme ein bei zwei Fenstern vor einander daher wäre das meine abdolut letzte Wahl. Am günstigsten wären, wenn verträglich Ohropax.
Bei einer baulichen Maßnahme musst du erstmal schauen, ob es überhaupt die Fenster sind. Je nach dem von wann das Haus ist und in welchem Stock du wohnst, kann es nämlich auch was anderes sein. Sehr komplexes Thema.

Es sind definitiv die Fenster.

Kannst du die vielen Nachteile der angedachten Lösung benennen?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.608
Es sind definitiv die Fenster.

Kannst du die vielen Nachteile der angedachten Lösung benennen?
Befestigung, Öffnungswinkel, Schimmel, Rolladen, Fensterbank/Simms, Fliegengitter, etc.
Gute Schallschutzfenster lassen so gut wie keinen Pieps mehr durch aber "Krach" kann auch gefühlt werden. Bahn, LKW und Schiffsmotoren erzeugen Vibrationen, die wir fühlen können und da wir wissen woher sie kommen dann glauben könnten sie auch zu hören, daher die Frage der Konstruktion des Hauses, denn das kann man nicht Schallisolieren.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
982
...einfach auf der Raum Innenseite ein zweites Fenster mit vernünftiger Verglasung in die Laibung einzusetzen...

Das einzige "contra", das mir aktuell einfällt, wäre, dass die Revisionsöffnung des Rolladens dann komplett verschlossen wäre. Evtl. müsste der Rollladen also stillgelegt werden.
...
Rolladen außen, Revisionsöffnung innen...

Ich vermute, die Wurzel des Übels ist nicht das Fenster, sondern der Schallnebenweg über den Rolladenkasten.

Da gibt es zahlreiche Saniersysteme, die kosten wenig und man kann sie selbst installieren.

Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
332
stört es immer oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

Es gibt mehr oder weniger gute Möglichkeiten zur Schalldämmung, wie sie z.B. bei Proberäumen von Musikern benutzt werden (bei Bedarf einfach dort mal reinlesen), aber die sind nur für ein paar Stunden gedacht.
Die Probleme sind weiter oben schon beschrieben, Lüftung, Kondenzfeuchtigkeit, Schimmel, etc.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.618
stört es immer oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

Es gibt mehr oder weniger gute Möglichkeiten zur Schalldämmung, wie sie z.B. bei Proberäumen von Musikern benutzt werden (bei Bedarf einfach dort mal reinlesen), aber die sind nur für ein paar Stunden gedacht.
Die Probleme sind weiter oben schon beschrieben, Lüftung, Kondenzfeuchtigkeit, Schimmel, etc.
Hast du dazu einen Link?
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
332
...Ich vermute, die Wurzel des Übels ist nicht das Fenster, sondern der Schallnebenweg über den Rolladenkasten...
den Effekt kann ich bestätigen, wir haben im letzten Jahr neue Fenster einbauen lassen und dabei die Rollläden kompl. rausgeschmissen. Der Unterschied war gewaltig, alleine können das die Fenster/Verglasung nicht ausmachen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.618
Rolladen außen, Revisionsöffnung innen...

Ich vermute, die Wurzel des Übels ist nicht das Fenster, sondern der Schallnebenweg über den Rolladenkasten.
Der Rollladenkasten ist bereits gedämmt.
Ich hatte aber auch darüber nachgedacht den "Standard-Rollladen" stillzulegen mit Dämmmaterial auszulegen und einen Aufsatzrolladen anzubringen.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
332

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
474
Oben