Schalldämpfer - Montagehöhe Zielfernrohr

Ja unter Montagehöhe versteht gefühlt jeder Hersteller etwas anderes.
......

Spuhr gibt die Montagehöhe von Oberkante Schiene bis Mitte Rohr an.
Das ist genau das, was ich unter Montagehöhe verstehe.

Somit 62mm Objektivdurchmesser = 31mm Radius.
Theoretische Montagehöhe = 30mm Spuhr Blockmontage -31mm = -1mm.
Da der Lauf ab Systemhülse konisch wird...habe ich in der gewünschten Position ca. 1,5mm vielleicht 2mm Luft.;)
....
" ganz dicht sind die aber nicht! " (n)

Ich dachte gestern, du hättest dich nur in den Einheiten vertan ;)
Da gewinnst du noch maximal 2mm durch die Systemhülsendicke dazu. Aber verlassen kannst du dich darauf eher nicht... knappe Messe! o_O

Auf meiner Waffe mit SD ist das 3-12x50 so tief wie möglich montiert, nach dem eine Vortex Defender montiert ist, sind noch rund 2mm Platz.
Ich sehe auch auf 3fach gestellt nix vom SD mit Neoprenüberzieher.

Cast, ich habe ja das gleiche ZF wie du, ich sehe von meinem Stalon auch nichts, denke das liegt vielleicht im Speziellen an dem Zenith Glas.

Hab gerade gemessen, demnach hab ich auch Extra Low mit 30,5 mm.
Vom Objektiv (äußere Rand) sind es bis zum Lauf 0,8 cm.

Zu dem Radien kann ich noch nicht so viel sagen. Hab neben einigen Schuss im Schießtunnel erst einen Schuss in "freier Wildbahn" gemacht. Da war ich aber begeistert. Konnte sehr gut den Kugelschlag hören. Muss ihn "nach" Corona erst mal ausgiebig testen.
Für mich war ein "kurz" verlängerender Dämpfer wichtig und ich habe den Radien auf Empfehlung meines Büma´s gekauft.

Andreas

Cast, ich habe ja das gleiche ZF wie du, ich sehe von meinem Stalon auch nichts, denke das liegt vielleicht im Speziellen an dem Zenith Glas.

?
Es ist eben eine dreifache Vergrößerung und keine 2 fache oder noch weniger.
Im DJ Glas sehe ich den kompletten Lauf samt Korn, und? Juckt nicht.

Ich habe auf 2 Repetierern ein 56er und 50er Glas mit der niedrigsten (10mm) Blockmontage von ERATAC montiert. Der SD ist bei 2-facher, bzw 2,4-facher Vergrößerung deutlich im Sichtfeld zu sehen. Stört aber nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass der IR Strahler am SD reflektiert oder dass die 5mm zusätzliche BH einen Unterschied machen.
Tut er aber.
🥴

Auf meiner Waffe mit SD ist das 3-12x50 so tief wie möglich montiert, nach dem eine Vortex Defender montiert ist, sind noch rund 2mm Platz.
Ich sehe auch auf 3fach gestellt nix vom SD mit Neoprenüberzieher.
Hat vielleicht auch ein bisschen mit dem Sehfeld zu tun was dad Vortex so bietet🤔

Vortex Defender ist die Objektivkappe die noch draufpasst. Das Glas ist ein SuB Zenith....

War jetzt aufgrund meiner Familie ein paar Tage "Out of Order"!
Habe mich aber in der Zwischenzeit doch für die Spuhr Blockmontange mit 30mm Bauhöhe entschieden.
Sonntag bestellt, heute erhalten, dass ging flott!(y)

Ich muss sagen die Spuhr macht einen super Eindruck, leicht zu montieren und wirkt sehr aufgeräumt, auch dank der um 45 Grad versetzen Ringe.
Die Bauhöhe passt auch, könnte zwar gerne nen Millimeter höher sein, aber auch so hab ich schon mehr Luft, zwischen Lauf und Optik, als bei meiner Sako.

Achso und zum eigentlich Thema, der Lauf ist auch hier ein wenig zu sehen, aber etwas weniger als bei dem 56cm langen Sakolauf.
Bin gespannt wie es nachher mit dem Dämpfer aussieht.
Werde dann bei Gelegenheit noch nen Bild davon posten.

Anhänge

• Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 1.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 45
  • Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 2.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 42
  • Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 3.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 38
  • Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 4.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 4.jpg