"Mal ne Frage in die Runde."
Habe eine neue Tikka T3x Lite 51cm Lauf.
Schalldämpfer Stalon X108 ist bestellt.
Auf die Büchse soll mein Zeiss V6 2.5-15x56 drauf, Außendurchmesser Objektiv 62mm.
Sehfeld bei 2.5fach 16.4m/100m.
Jetzt fehlt mir nur noch die Montage.
Wollte mir heute eigentlich die Spuhr Blockmontage bestellen, mit einer Bauhöhe von 30mm.
Damit würde das Glas extrem niedrig sitzen.
An der engsten Stelle ca 1.5mm Luft.
Auf meiner Sako sitzt das Glas ähnlich tief.
Soweit so gut, aber bei meiner Sako sehe ich auf 2.5 facher Vergößerung die Spitze des 56cm Laufs schon ein wenig.
Stört mich gar nicht...allerdings wird es mit dem Schalldämpfer dann vermutlich doch etwas heikler!
Ein kurzer Test mit 50mm Objekten auf den Lauf gestülpt, lässt das Sehfeld dann doch etwas schrumpfen.
Vermutlich dann auch später mal Probleme mit dem Pard und IR Reflexionen?!
Die nächst größere Bauhöhe wäre 34mm, also ca 5.5mm Luft zwischen Lauf und Gewehr.
Für meinen Geschmack etwas zu hoch!
Jetzt die Frage, welche Zielfernrohr Montagehöhe habt ihr in Verbindung mit eurem Schalldämpfer?
Und in wieweit ist euer Sehfeld eingeschränkt.
Da es auch stark von der Vergößerung und Sehfeld abhängt wäre nett wenn ihr paar Konkrete Angaben machen könntet.
Lauflänge, Schalldämpfer, Montagehöhe, Zielfernrohrvergrößerung, Sehfeld und Sehfeldbeinträchtigung.
Danke schon mal im Vorraus für Alle hilfreichen Antworten!
Habe eine neue Tikka T3x Lite 51cm Lauf.
Schalldämpfer Stalon X108 ist bestellt.
Auf die Büchse soll mein Zeiss V6 2.5-15x56 drauf, Außendurchmesser Objektiv 62mm.
Sehfeld bei 2.5fach 16.4m/100m.
Jetzt fehlt mir nur noch die Montage.
Wollte mir heute eigentlich die Spuhr Blockmontage bestellen, mit einer Bauhöhe von 30mm.
Damit würde das Glas extrem niedrig sitzen.
An der engsten Stelle ca 1.5mm Luft.
Auf meiner Sako sitzt das Glas ähnlich tief.
Soweit so gut, aber bei meiner Sako sehe ich auf 2.5 facher Vergößerung die Spitze des 56cm Laufs schon ein wenig.
Stört mich gar nicht...allerdings wird es mit dem Schalldämpfer dann vermutlich doch etwas heikler!
Ein kurzer Test mit 50mm Objekten auf den Lauf gestülpt, lässt das Sehfeld dann doch etwas schrumpfen.
Vermutlich dann auch später mal Probleme mit dem Pard und IR Reflexionen?!
Die nächst größere Bauhöhe wäre 34mm, also ca 5.5mm Luft zwischen Lauf und Gewehr.
Für meinen Geschmack etwas zu hoch!
Jetzt die Frage, welche Zielfernrohr Montagehöhe habt ihr in Verbindung mit eurem Schalldämpfer?
Und in wieweit ist euer Sehfeld eingeschränkt.
Da es auch stark von der Vergößerung und Sehfeld abhängt wäre nett wenn ihr paar Konkrete Angaben machen könntet.
Lauflänge, Schalldämpfer, Montagehöhe, Zielfernrohrvergrößerung, Sehfeld und Sehfeldbeinträchtigung.
Danke schon mal im Vorraus für Alle hilfreichen Antworten!
Zuletzt bearbeitet: