Schalldämpfer - Montagehöhe Zielfernrohr

"Mal ne Frage in die Runde."
Habe eine neue Tikka T3x Lite 51cm Lauf.
Schalldämpfer Stalon X108 ist bestellt.
Auf die Büchse soll mein Zeiss V6 2.5-15x56 drauf, Außendurchmesser Objektiv 62mm.
Sehfeld bei 2.5fach 16.4m/100m.

Jetzt fehlt mir nur noch die Montage.
Wollte mir heute eigentlich die Spuhr Blockmontage bestellen, mit einer Bauhöhe von 30mm.
Damit würde das Glas extrem niedrig sitzen.
An der engsten Stelle ca 1.5mm Luft.

Auf meiner Sako sitzt das Glas ähnlich tief.
Soweit so gut, aber bei meiner Sako sehe ich auf 2.5 facher Vergößerung die Spitze des 56cm Laufs schon ein wenig.
Stört mich gar nicht...allerdings wird es mit dem Schalldämpfer dann vermutlich doch etwas heikler!
Ein kurzer Test mit 50mm Objekten auf den Lauf gestülpt, lässt das Sehfeld dann doch etwas schrumpfen.
Vermutlich dann auch später mal Probleme mit dem Pard und IR Reflexionen?!

Die nächst größere Bauhöhe wäre 34mm, also ca 5.5mm Luft zwischen Lauf und Gewehr.
Für meinen Geschmack etwas zu hoch!🤓

Jetzt die Frage, welche Zielfernrohr Montagehöhe habt ihr in Verbindung mit eurem Schalldämpfer?
Und in wieweit ist euer Sehfeld eingeschränkt.
Da es auch stark von der Vergößerung und Sehfeld abhängt wäre nett wenn ihr paar Konkrete Angaben machen könntet.

Lauflänge, Schalldämpfer, Montagehöhe, Zielfernrohrvergrößerung, Sehfeld und Sehfeldbeinträchtigung.

Danke schon mal im Vorraus für Alle hilfreichen Antworten!😉

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich, so ganz genau kann man das nicht berechnen. es kommt auch daraufan, wo du „anbackst“, dementsprechend die 9cm Augenabstand zum Okular und dementsprechend wo dein ZF letztendlich fixiert wird und damit entsprechend an welcher Stelle des Laufes der sich ja zur Mündung hin verjüngt, der Korpus dem Lauf am dichtesten nähert.
ich würde folgendes machen: Niedrigste Bauhöhe bestellen und ausprobieren.
. Alternativ beide Varianten in Schweden bestellen, und die nicht passende zurücksenden.
so habe ich es gemacht. War problemlos.

"Mal ne Frage in die Runde."
Habe eine neue Tikka T3x Lite 51cm Lauf.
Schalldämpfer Stalon X108 ist bestellt.
Auf die Büchse soll mein Zeiss V6 2.5-15x56 drauf, Außendurchmesser Objektiv 62mm.
Sehfeld bei 2.5fach 16.4m/100m.

Jetzt fehlt mir nur noch die Montage.
Wollte mir heute eigentlich die Spuhr Blockmontage bestellen, mit einer Bauhöhe von 30mm.
Damit würde das Glas extrem niedrig sitzen.
An der engsten Stelle ca 1.5mm Luft.

Auf meiner Sako sitzt das Glas ähnlich tief.
Soweit so gut, aber bei meiner Sako sehe ich auf 2.5 facher Vergößerung die Spitze des 56cm Laufs schon ein wenig.
Stört mich gar nicht...allerdings wird es mit dem Schalldämpfer dann vermutlich doch etwas heikler!
Ein kurzer Test mit 50mm Objekten auf den Lauf gestülpt, lässt das Sehfeld dann doch etwas schrumpfen.
Vermutlich dann auch später mal Probleme mit dem Pard und IR Reflexionen?!

Die nächst größere Bauhöhe wäre 34mm, also ca 5.5mm Luft zwischen Lauf und Gewehr.
Für meinen Geschmack etwas zu hoch!🤓

Jetzt die Frage, welche Zielfernrohr Montagehöhe habt ihr in Verbindung mit eurem Schalldämpfer?
Und in wieweit ist euer Sehfeld eingeschränkt.
Da es auch stark von der Vergößerung und Sehfeld abhängt wäre nett wenn ihr paar Konkrete Angaben machen könntet.

Lauflänge, Schalldämpfer, Montagehöhe, Zielfernrohrvergrößerung, Sehfeld und Sehfeldbeinträchtigung.

Danke schon mal im Vorraus für Alle hilfreichen Antworten!😉

Moin,Ob das ZF 1,5mm oder 5,5mm Luft unterm Objektiv hat ist egal weil Du den SD auf jeden Fall sehen wirst. Den Unterschied wirst Du nicht sehen! Denk auch daran ob Du nicht auch mal ein vernûnftiges Vorsatzgerät anbringen möchtest. Du brauchst schon 1,5cm!😡 um den SD nicht mehr zu sehen. Hab ich auch, kann man sich schön reden🤓

wie schon geschrieben wurde, Montagehöhe vollkommen Egal, auf 2,5x wirst du den SD immer sehen. Zumindest mit einer sinnvollen Lösung. Das würde ich aber nicht überbewerten, man gewöhnt sich schnell daran. Bei meiner DJ Waffe mit 50mm SD und HT 1,5-6x42 sehe ich den SD mehr als deutlich. Sobald Wild auftaucht und der Automatismus einsetzt, ist der SD nicht mehr existent. Konzentration auf das Wesentliche eben.

Bei meinem 50er Glas mit 3-12 Fach, sehe ich keinen Dämpfranteil (Stalon x108)...und das Glas hat nur wenige mm zum Lauf

Moin, ich hab die gleich Waffe gerade auch bekommen. Montiert ist per Sako Optilock ein 56er Leica. Von 2,5 bis knapp 4 fach sehe ich etwas vom Dämpfer. ASE Utea Radien. Da die Waffe aber eine Ansitzwaffe- Zweitwaffe in 6,5 Creedmoor ist, spielt es für mich keine große Rolle.
Andreas

wie hast du das denn berechnet?

wie hast du das denn berechnet?
31-15=16
30-16=14
14+~2=~16mm (~1,6cm) "Luft"

Rein rechnerisch.... Je nach Toleranzen ~14mm - ~15mm Luft unter der Laufwurzel (welche sich dann zur Mündung hin vergrößert), Wie ich darauf komme? Durchs Berechnen ;)

Ja unter Montagehöhe versteht gefühlt jeder Hersteller etwas anderes.
Bei Picatinny wird die Höhe gerne Oberkante Picaschine bis Unterkante Rohr angegeben.
Sako gibt bei der Optilock seltsamerweise Unterkante Base bis Mitte Rohr an.

Bei der Sako Optilock habe ich die Extra Low, also 30,5mm.
Das sind ab Oberkante Profilschiene ca. 28,5mm.

Spuhr gibt die Montagehöhe von Oberkante Schiene bis Mitte Rohr an.
Das ist genau das, was ich unter Montagehöhe verstehe.

Somit 62mm Objektivdurchmesser = 31mm Radius.
Theoretische Montagehöhe = 30mm Spuhr Blockmontage -31mm = -1mm.
Da der Lauf ab Systemhülse konisch wird...habe ich in der gewünschten Position ca. 1,5mm vielleicht 2mm Luft.;)

Hab die Tikka auch über meine Sako gelegt, um zu überprüfen wo das ZF vorne in etwa sitzt.

Anhänge

• Picatinny Mount.png
    Picatinny Mount.png
    254,5 KB · Aufrufe: 15
  • Sako Optilock.png
    Sako Optilock.png
    174 KB · Aufrufe: 20
  • Spuhr Mount.png
    Spuhr Mount.png
    267 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Ob das ZF 1,5mm oder 5,5mm Luft unterm Objektiv hat ist egal weil Du den SD auf jeden Fall sehen wirst. Den Unterschied wirst Du nicht sehen! Denk auch daran ob Du nicht auch mal ein vernûnftiges Vorsatzgerät anbringen möchtest. Du brauchst schon 1,5cm!😡 um den SD nicht mehr zu sehen. Hab ich auch, kann man sich schön reden🤓

Das mit dem Vorsatzgerät ist ein guter Tipp.
Aber 1,5cm sind mir dann doch zuviel.
Werde es erstmal mit dem Pard nutzen wollen, somit kein Vorsatzgerät.

Ja ich versuche gerade theoretisch herauszufinden wieviel Unterschied diese 5mm im Sehfeld ausmachen würden und sich somit vielleicht auch später negativ oder positiv auf IR Reflexionen auswirken.:geek::geek:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab die gleich Waffe gerade auch bekommen. Montiert ist per Sako Optilock ein 56er Leica. Von 2,5 bis knapp 4 fach sehe ich etwas vom Dämpfer. ASE Utea Radien. Da die Waffe aber eine Ansitzwaffe- Zweitwaffe in 6,5 Creedmoor ist, spielt es für mich keine große Rolle.
Andreas

Ja also mit ein wenig Einschränkung kann ich leben, versuche aber gerade herauszufinden was das beste für mich wäre!:geek:
Welche Montagehöhe hast du bei der Tikka Optilock?
Extra-Low, Low, Medium...?

ME ist zuerst zu klären, wie das ZF über der Schiene sitzt. Denn nach meiner Erfahrung ist der kleinste Abstand nicht unbedingt der des Objektivs über dem Lauf, sondern der Punkt am vorderen Ende der Pica Schiene bzw. da wo sich der Ojektivkonus schräg hin zur Unterkante des Mittelrohrs hin verjüngt. 🤔 Von da aus würde ich dann weiter überlegen.

Das mit dem Vorsatzgerät ist ein guter Tipp.
Aber 1,5cm sind mir dann doch zuviel.
Werde es erstmal mit dem Pard nutzen wollen, somit kein Vorsatzgerät.

Ja ich versuche gerade theoretisch herauszufinden wieviel Unterschied diese 5mm im Sehfeld ausmachen würden und sich somit vielleicht auch später negativ oder positiv auf IR Reflexionen auswirken.:geek::geek:
Nicht das Du mich falsch verstanden hast, für das Objektiv Vorsatzgerät brauchst Du keine 15mm, da reichen 5mm (unterm Objektiv), aber un den SD nicht mehr zu sehen brauchst Du 15mm. Gruss

Ich habe auf 2 Repetierern ein 56er und 50er Glas mit der niedrigsten (10mm) Blockmontage von ERATAC montiert. Der SD ist bei 2-facher, bzw 2,4-facher Vergrößerung deutlich im Sichtfeld zu sehen. Stört aber nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass der IR Strahler am SD reflektiert oder dass die 5mm zusätzliche BH einen Unterschied machen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
162
Oben