Schalldämpfer - DJV erteilt Segen!

Das ist interessant. Aber was mach ich nun mit der Info?
Kann nirgendwo was finden, um z.B. schonmal vorzubestellen.

NK, RZ, WR?
Verlag?

WaiHei

Sorry, war natürlich doof von mir, das so zu schreiben und dann ein paar Tage zu verreisen... :no:

Der Autor ist Dr. Christian Neitzel, mit "NK", "RZ" und "WR" kann ich als dummer Naturwissenschaftler leider nicht viel anfangen? Verlag kenne ich auch noch nicht, kann aber mal fragen.

Grüße
Daniel

Bei wem würdet Ihr welchen Schalldämpfer für eine 8x68 kaufen? Wer ist empfehlenswert und auf was muss man beim Kauf achten? EWB vorausgesetzt.

Füxlein

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Bei wem würdet Ihr welchen Schalldämpfer für eine 8x68 kaufen? Wer ist empfehlenswert und auf was muss man beim Kauf achten? EWB vorausgesetzt.

Füxlein

Bin recht sicher das Roedale gut beraten wuerde. Wir hatten den Delta V in Edelstahl auf einer 300wm und waren sehr zufrieden.
edi

A

anonym

Guest
Sorry, war natürlich doof von mir, das so zu schreiben und dann ein paar Tage zu verreisen... :no:

Der Autor ist Dr. Christian Neitzel, mit "NK", "RZ" und "WR" kann ich als dummer Naturwissenschaftler leider nicht viel anfangen? Verlag kenne ich auch noch nicht, kann aber mal fragen.

Grüße
Daniel
Wahrscheinlich waren Klups, Zeitler, Reb mit den Kürzeln gemeint. Naja, aus der Ecke hätte ich so ein Buch nicht erwartet. Dr. Neitzel, das ist interessant und überrascht mich nun auch etwas. Aber vielleicht nehmen sich die Entscheidungsträger Aussagen aus berufenem Munde vom Ohrendoc zu Herzen. Frag ihn doch mal, wann es soweit sein soll.

A

anonym

Guest

Füxlein

Welche Dämpferleistung , nur Jagd oder auch Reihenfeuer( Standschiessen ), leicht oder etwas schwerer , mündungsmontiert oder teleskopisch ( nach hinten bauend ) Laufdicke an der Mündung , Preisrahmen usw.?
Fragen über Fragen und noch keine Antwort .
Heutzutage lassen sich Sd faktisch masschneidern für den jeweiligen Bedarf , es ist also von Vorteil , wenn Du das Einsatzspektrum möglichst genau angibst .
Kandidaten sind a-tec , Hausken , Schultz&Larsen , br-reflex und noch einige andere .

BT, SAI und Möller nicht zu vergessen ...

Ach ja .. und das Interieur der Jagdfahrzeuge - Stoff oder Leder, Farbe, Zurichtung, sonstige Details wie CFK oder die Porsche Aerodynamic Control Schalter-Beleuchtung ... ;-)

Wie ist eigentlich die Rechtliche Situation bei einem Dämpfer.

Ist er Zubehör zu einer bestimmten Waffe oder könnte man den Dämpfer dann auch auf zwei unterschiedlichen Waffen Nutzen z.B. Repetierer 308 und SLB 308 mit einem Dämpfer?

A

anonym

Guest
BT, SAI und Möller nicht zu vergessen ...

Ach ja .. und das Interieur der Jagdfahrzeuge - Stoff oder Leder, Farbe, Zurichtung, sonstige Details wie CFK oder die Porsche Aerodynamic Control Schalter-Beleuchtung ... ;-)

Ich erspare es mir und den interessierten Forumsteilnehmern das allseits bekannte Zitat von Dieter Nuhr zu zitieren . ;-)

A

anonym

Guest
Wie ist eigentlich die Rechtliche Situation bei einem Dämpfer.

Ist er Zubehör zu einer bestimmten Waffe
Ja
oder könnte man den Dämpfer dann auch auf zwei unterschiedlichen Waffen Nutzen
Nein
z.B. Repetierer 308 und SLB 308 mit einem Dämpfer?

Bei einigen SLBs gibt es Probleme mit dem Gasdruck , der zum automatischen Repetieren gebraucht wird .
Sauer 303 sei hierbei erwähnt . Also vorher eventuell beim Hersteller kundig machen .

A

anonym

Guest
Ich bitte um Angabe der Rechtsgrundlage wieso ein Dämpfer nur im Zusammenhang mit einer Waffe genutzt werden kann. :roll:

@higraver: Sorry aber das sehe ich anders... wenn der Dämpfer erstmal (gleichgestellt zu einer Langwaffe) auf einer deutschen WBK steht, kann ich ihn auf alle meine Waffen mit passendem Kaliber / Gewinde schrauben, ihn zum Totschlagen von Forellen (allerdings nur in meinem Jagdrevier!) verwenden oder damit die Nägel am Hochsitz einklopfen.
Wenn du nen ganzen Baukasten voller Blaser R93-Teile hast - also Läufe, Schäfte, Systeme - kannst auch alles zusammenbauen wie du lustig bist, oder?

A

anonym

Guest
@higraver: Sorry aber das sehe ich anders... wenn der Dämpfer erstmal (gleichgestellt zu einer Langwaffe) auf einer deutschen WBK steht, kann ich ihn auf alle meine Waffen mit passendem Kaliber / Gewinde schrauben, ihn zum Totschlagen von Forellen (allerdings nur in meinem Jagdrevier!) verwenden oder damit die Nägel am Hochsitz einklopfen.

So isses. Mit einem samtenen wärmenden Überzieher und einem ins Gewinde reingeschraubten batteriebetriebenen Rüttler kann er auch mal gelegentlich der Gattin ausgeliehen werden ;-) :p:-D

Ich hatte es geschrieben und wieder gelöscht um das Niveau zu schonen... und dann kommst du! :biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
104
Oben