Schalldämpfer - DJV erteilt Segen!

A

anonym

Guest
0,5 x Masse in kg x m/s zum Quadrat (sorry, kann's auf dem iPad nicht schöner tippen)
Dürfte bei Vziel 300m/s so auf 800 Joule rauslaufen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Der große Segen von jagdlichen Dämpfern liegt in der Eigenschaft, die "bösen" 165 dB in unschädliche 135 dB zu verwandeln, dabei den Rückstoß deutlich zu reduzieren und der Kanone auch noch etwas bessere Präzision zu verpassen. Über mehr müssen wir uns keine Gedanken machen.

Ich möchte nur höchst respektvoll anmerken, dass auch 135dB nicht per se unschädlich sind, und dass ein Schuss nur unter "ungünstigen" Bedingungen wie Schallrückwurf und Seitenreflexionen auf mehr als 150dB kommt. Diese Bedingungen findet man am häufigsten in engen Räumen.

Der Kürze wegen muss die Wiki herhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schall...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ausrechnen welche E100 ein 280 Grain Geschoss bei 300 m/s hat ?
Ja - gobe Faustformel für Subsonic: 50 x Geschossgewicht in Gramm = Kinetische Energie in Joule.
280 grs. sind rund 18 g, also 900 J.
Ein wenig Abschlag, da 300 m/s deutlich kleiner als die Schallgeschwindigkeit sind, überschlägig also 800 J.

Oder Präzise:

E kin = 0,5 x m Projektil in kg * Geschossgeschwindigkeit zum Quadrat

Ich möchte nur höchst respektvoll anmerken, dass auch 135dB nicht per se unschädlich sind, und dass ein Schuss nur unter "ungünstigen" Bedingungen wie Schallrückwurf und Seitenreflexionen auf mehr als 150dB kommt. Diese Bedingungen findet man am häufigsten in engen Räumen.

Der Kürze wegen muss die Wiki herhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schall...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

Eben - genau deswegen kommt es auch bei der Verwendung von Gehörschutz statt Dämpfern zu Gehörschäden ....

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Mann verlässt sich darauf das der gehörschutz wirklich schutzt. Dabei wirkt der 150-165dB schuß durch knorpel-knochen und gewebe immer noch auf das innere Ohr. Und bei kopfbewegung heben die micksmäuse ab vom kopf und lassen so auch lärm dran vorbei.

Einfachen test. mach laute musik oder ton an im wohnzimmer. setz dir mickymaus auf den ohren und bewege dein kopf. Nimm die waffe aus dem schraunk und geh damit in anschlag wie bei der jagd.

Fellt was auf ? Ja.. bei bewegung wird es am ohr lauter.

Dies merke ich tagtäglich da ich Mickymaus bei dreh und fräsarbeiten immer trage, bewegt mann den kopf zur seite, oder hoch-runter sitzen die verdamten dinger nicht mehr richtig.. Das ist in der werkstatt nicht so ein problem das die maschinen nicht sooo viel lärm machen aber bei geräte die enorme lärm verursachen ist das ein risiko.

Stell dir mal vor. 5 Jäger im Schießkino.. eine ist am schiessen,, der direkte nachbar dreht den kopf zur seite un es hebt sich der mickmaus etwas und schon ist ein möglichen Gehörschaden passiert da 150-165dB knallen an der nicht mehr passende Gehörschutz vorbei direkt ins Ohr.

Stell dir mal vor. Jäger im Schießkino.. eine ist am schiessen,, der direkte nachbar dreht den kopf zur seite un es hebt sich der mickmaus etwas und er sagt " scheisse ist das laut, wie haben wir das früher ohne SD ausgehalten?" 128-134dB ( wenigstens < 137dB) knallen an der nicht mehr passende Gehörschutz vorbei direkt ins Ohr, das wird unangenehm, bedeutet aber kein sofortigen schaden.

Das wegen steht ins gesetz. 1. Lärm an der quelle dämmen

Ich bin sehr haufeig auf dem Schiesstand, und ich kann 110% bestätigen das mann nach 1 stunde bei Ungedämpfte Waffen verglichen mit 1 stunde Gedämpfte Waffen der unterscheid trotz Mickymaus spuhren kann an den ohren - da barucht mann nicht 1 stunde, da reichen 5 minuten.

Grüß

A

anonym

Guest
@ Pete
Danke, unter diesem Aspekt nachvollziehbar.
Besonders unangenehm ist aus eigener Erfahrung, wenn der Schaft von unten an die Muschel drückt und manchmal durch den Rückstoss auch hart dagegen schlägt. Der Witz ist, dass mir das am ehesten bei den Schäften passiert, die mir eigentlich am besten liegen, weil ich guten Kontakt an der Wange habe.

@ Pete
Danke, unter diesem Aspekt nachvollziehbar.
Besonders unangenehm ist aus eigener Erfahrung, wenn der Schaft von unten an die Muschel drückt und manchmal durch den Rückstoss auch hart dagegen schlägt. Der Witz ist, dass mir das am ehesten bei den Schäften passiert, die mir eigentlich am besten liegen, weil ich guten Kontakt an der Wange habe.

Deswegen, neben "Pro Schalldämpfer" nochmal ein "Pro In-Ear Gehörschutz" von mir.

A

anonym

Guest
Deswegen, neben "Pro Schalldämpfer" nochmal ein "Pro In-Ear Gehörschutz" von mir.
Hatte ich versucht, aber die angefertigte Otoplastik wurde mir nicht ausgehändigt, da sie den Hörtest resp. Dämmtest nicht bestand. Daraufhin habe ich mich von dem Gedanke verabschiedet, dass dies eine gute Lösung sein könnte.

Hatte ich versucht, aber die angefertigte Otoplastik wurde mir nicht ausgehändigt, da sie den Hörtest resp. Dämmtest nicht bestand. Daraufhin habe ich mich von dem Gedanke verabschiedet, dass dies eine gute Lösung sein könnte.

Hmm. Benutze meine Fischer Amps Elacin Otoplastik seit 6 Jahren privat wie beruflich. Die besten 140 Euro, die ich jemals investiert habe. Auf dem Schißestand auch keine Probleme, Revier wird sich zeigen.

A

anonym

Guest
Hi, ich komme aus dem Landkreis Waldeck Frankenberg, bei uns hat der Forstamtsleiter aus dem Fa Frankenberg einen Bericht in der Pirsch geschrieben und für seine Förster die Schalldämpfer Genehmigung erhalten.
Ich hatte mitbekommen, dass die Unter Jagdbehörde mittlerweile keine Ausnahme mehr macht, ob Förster oder Jäger im privaten Sinne.
Daraufhin habe ich heute mal bei der Behörde angerufen und nach den Auflagen gefragt.
Ich muss eine Waffe in meiner WBK mit dem Kaliber größer .30-06 eingetragen haben. Es sollte ein Hochwildtaugliches Kaliber sein. Naja die 7x57R die ich noch habe, hat bei E100 2600 Joule. 2000 sind ja gefordert.
Und dann brauche ich noch einen Attest vom HNO. In diesem soll stehen, dass ich einen leichten Hörschaden habe und dieser durch einen Schalldämpfer weiter vermieden werden kann.
So jetzt muss ich nur mal zum HNO und muss versuchen, dass dieser mir einen Attest ausstellt.
Die UJB sagte dann auch, dass ich ab Voreintragung 1 Jahr Zeit habe mir einen Dämpfer zu kaufen. Und man soll daruaf achten, dass die Hersteller Firma eine Nummer auf dem Dämpfer eingestanzt hat.

Ich werds versuchen.

Gruß Tins

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
138
Oben