Mann verlässt sich darauf das der gehörschutz wirklich schutzt. Dabei wirkt der 150-165dB schuß durch knorpel-knochen und gewebe immer noch auf das innere Ohr. Und bei kopfbewegung heben die micksmäuse ab vom kopf und lassen so auch lärm dran vorbei.
Einfachen test. mach laute musik oder ton an im wohnzimmer. setz dir mickymaus auf den ohren und bewege dein kopf. Nimm die waffe aus dem schraunk und geh damit in anschlag wie bei der jagd.
Fellt was auf ? Ja.. bei bewegung wird es am ohr lauter.
Dies merke ich tagtäglich da ich Mickymaus bei dreh und fräsarbeiten immer trage, bewegt mann den kopf zur seite, oder hoch-runter sitzen die verdamten dinger nicht mehr richtig.. Das ist in der werkstatt nicht so ein problem das die maschinen nicht sooo viel lärm machen aber bei geräte die enorme lärm verursachen ist das ein risiko.
Stell dir mal vor. 5 Jäger im Schießkino.. eine ist am schiessen,, der direkte nachbar dreht den kopf zur seite un es hebt sich der mickmaus etwas und schon ist ein möglichen Gehörschaden passiert da 150-165dB knallen an der nicht mehr passende Gehörschutz vorbei direkt ins Ohr.
Stell dir mal vor. Jäger im Schießkino.. eine ist am schiessen,, der direkte nachbar dreht den kopf zur seite un es hebt sich der mickmaus etwas und er sagt " scheisse ist das laut, wie haben wir das früher ohne SD ausgehalten?" 128-134dB ( wenigstens < 137dB) knallen an der nicht mehr passende Gehörschutz vorbei direkt ins Ohr, das wird unangenehm, bedeutet aber kein sofortigen schaden.
Das wegen steht ins gesetz. 1. Lärm an der quelle dämmen
Ich bin sehr haufeig auf dem Schiesstand, und ich kann 110% bestätigen das mann nach 1 stunde bei Ungedämpfte Waffen verglichen mit 1 stunde Gedämpfte Waffen der unterscheid trotz Mickymaus spuhren kann an den ohren - da barucht mann nicht 1 stunde, da reichen 5 minuten.
Grüß