Schalldämpfer - DJV erteilt Segen!

der Fairness halber sei gesagt, dass der Autor des WuH Artikels zwar komischerweise von "Plopp" spricht, aber auch klar sagt, dass der Überschallknall nach wie vor zu hören ist.

geht wohl eher um den kugelschlag:no:

solche schreiberlinge gehöhren verboten-jetzt will auch noch jeder deutschsprachige gamer subs verballern.

jetzt will auch noch jeder deutschsprachige gamer subs verballern.
Hä?

"Dadurch wird der Mündungsknall und in geringem Umfang auch der Rückstoß reduziert. [...] was allerdings bleibt ist der dumpfe Überschallknall. Dieser entsteht, wenn das Projektil die Schallmauer durchbricht." WuH 22/2013 S.64

Dass der Autor in dem Artikel immer wieder von Plopp spricht ist ausgesprochen unbeholfen. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, an der Stelle ist es doch absolut brauchbar erklärt.

Moin zusammen,

ich bin grad etwas irritiert:
Was bleibt, ist der dumpfe Überschallknall.

Ich hab schon hunderte, wenn nicht tausende dieser Überschallknalle gehört, aber von denen war für meine Begriffe noch keiner dumpf.

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Ich habe auch schon einige Schüsse mit SD erleben dürfen. Eine 30-06 war auf ca. 1km Entfernung sehr deutlich zu hören. Der Hundeführer hat es zunächst für eine 6,5x55 gehalten. Also immernoch sehr eindeutig als Schuß einer Großkaliberwaffe zu hören.

@ Pete
Danke, unter diesem Aspekt nachvollziehbar.
Besonders unangenehm ist aus eigener Erfahrung, wenn der Schaft von unten an die Muschel drückt und manchmal durch den Rückstoss auch hart dagegen schlägt. Der Witz ist, dass mir das am ehesten bei den Schäften passiert, die mir eigentlich am besten liegen, weil ich guten Kontakt an der Wange habe.

Kenne ich, vor allem das Geräusch beim anschlagen hat bei mir schon dem einen oder anderen Fuchs den Balg gerettet. :evil:

Rehwild und Sauen scheinen da unempfindlicher zu sein.

Kannst Du das bitte erklären, ich kann nicht folgen? Der Gehörschutz führt zu Hörschäden?

Ich merke das immer, wenn ich mit dem Peltor im Tunnel schieße. Links zwei Schützen, rechts einer. Dort gehe ich nie ohne Gehörschutzstopfen unter dem Peltor rein.

Kenne ich, vor allem das Geräusch beim anschlagen hat bei mir schon dem einen oder anderen Fuchs den Balg gerettet. :evil:

Das hier kann zumindest helfen, hab ich seit ich mit Gehörschutz jage an zwei von drei Büchsen. (Bisher lediglich an der Fuchsbüchse nicht, da wirds aber noch nachgerüstet wenn ich passender Schlaufen für die Hornet finde :cool:)

schaftmagazin_kugel.jpg

Ich habe einfach ein Stück Filz an meinen Peltor gemacht, ist dann für alle Waffen universell einsetzbar:cool:

A

anonym

Guest
Das hier kann zumindest helfen, ...

Hab so Dinger auch. Da hängen sich die Bartstoppeln manchmal so unangenehm rein. :lol:

Problem ist, neben ungewollten Geräuschen auf der Jagd, dass durch die Berührung Schaft/Gehörschutz die Muschel manchmal weggedrückt wird. Das ist dann fies. Zumal dieser zusätzliche Schlag auf die Muschel an sich unangenehm ist. Aber ich hoffe doch sehr, dass wir alle bald einen SD haben dürfen.

Bei aller Liebe, ich bin proaktiv für Gehörschutz, aber wenn ich eine Hornet aus dem Kanzelfenster halte und auf einen Fuchs schieße, brauche ich den Gehörschutz mehr für die Ohren zu wärmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
209
Oben