Schaftverschneidungen

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Büchsenmacher oder Schäfter in NRW. Ich wollte die jagdfreie Zeit nutzen und den Holzschaft meiner Steyr Mannlicher GK überarbeiten lassen. Die Suchmaschine war bis her keine große Hilfe da eher Büchsenmacher aus dem Süden Deutschlands gezeigt werden. Ggf. kennt jemand einen der hierfür in Frage kommen könnte.

Sollte in NRW keiner bekannt sein muss nehme ich gerne auch andere Vorschläge entgegen, da ich beruflich regelmäßig zwischen Darmstadt und Kiel unterwegs bin. Ein Versand des Schaftes kommt für mich nicht in Frage, da ich das persönliche Gespräch in diesem Fall bevorzuge.

Vielen Dank für die Hilfe und waidmannsheil

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Büchsenmacher oder Schäfter in NRW. Ich wollte die jagdfreie Zeit nutzen und den Holzschaft meiner Steyr Mannlicher GK überarbeiten lassen. Die Suchmaschine war bis her keine große Hilfe da eher Büchsenmacher aus dem Süden Deutschlands gezeigt werden. Ggf. kennt jemand einen der hierfür in Frage kommen könnte.

Sollte in NRW keiner bekannt sein muss nehme ich gerne auch andere Vorschläge entgegen, da ich beruflich regelmäßig zwischen Darmstadt und Kiel unterwegs bin. Ein Versand des Schaftes kommt für mich nicht in Frage, da ich das persönliche Gespräch in diesem Fall bevorzuge.

Du suchst einen Schäfter, der deinen Holzschaft überarbeitet oder einen, der dir auf ewig gruselige Motive in den Schaft schnitzt?

Mindestens einen sehr guten Schäfter gibt es in NRW, der wird sich aber mit Schaudern abwenden, wenn Du ihn bittest, ein Motiv in deinen Schaft zu meißeln.

Sorry, das ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage, aber das musste jetzt raus. :biggrin:

Wenn Du einen guten Schäfter suchst:

www.waffen-schoenlein.de

in Ibbenbüren. Nicht billig aber gut!

Grosso

Schoenlein, kannst vergessen. :no:
Der scheint es nicht mehr nötig zu haben. :roll:
Meine Anfrage bezüglich der Neuschäftung einer exclusiven Doppelbüchse wurde erst
nach mehrmaliger Nachfrage negativ beantwortet.
Gründe: wurden nicht benannt.

Leute mit solch einem Geschäftsgebahren scheiden für mich völlig aus.

WmH R-M

Du suchst einen Schäfter, der deinen Holzschaft überarbeitet oder einen, der dir auf ewig gruselige Motive in den Schaft schnitzt?

......
Sorry, das ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage, aber das musste jetzt raus. :biggrin:

Grosso
Stehe auch nicht drauf - aber:
Hier hat ein Büma an der Flinte eines Freundes ein größeres Stück angeleimt, weil die Waffe wahrscheinlich vorher einem Pygmäen gehörte.

An der Leimstelle hat er eine sehr dezente Verschneidung angebracht. Das neue Holz, der Übergang bzw. die Leimung waren nicht zu erkennen und die Waffe sah danach absolut top aus.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @jwiese
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Büchsenmacher oder Schäfter in NRW. ...

je nachdem aus welcher Ecke in NRW Du kommst, wäre er hier eventuell ein heisser Tip:

Klick ->

...ja, ich weiss, Nerden / Eifel ist nicht mehr sooooo direkt NRW ;)

8

8763

Guest
Mindestens einen sehr guten Schäfter gibt es in NRW, der wird sich aber mit Schaudern abwenden, wenn Du ihn bittest, ein Motiv in deinen Schaft zu meißeln.
Grosso

Rosa Luxemburg. „FREIHEIT IST IMMER DIE FREIHEIT DES ANDERSDENKENDEN“

Grosso, wer schreibt Dir denn so vor, was Du zu tun oder zu lassen hast?

Nix für ungut, Dein Kommentar war vollkommen unnötig!

A

anonym

Guest
Hallo Threadstarter

Schaftschnitzereien können eine Waffe entwerten, wenn der Auftraggeber einen ausgefallenen Geschmack hat – auf der anderen Seite kann man immer wieder herrliche Arbeiten bewundern.
Jeder Schäfter bietet eine andere Spezialität an, für die er berühmt ist. Um Deine Frage beantworten zu können, wäre es zielführend, wenn Du ein Photo eines Schaftes der Dir gefällt, ins Forum stellst.

Vielleicht steht eine Waffe bei einem Büchsenmacher – Du kannst ihn bitten, den Schaft photographieren zu dürfen. Sag ihm bitte nicht, daß Du den Schaft kopieren lassen willst, weil dann wirft er Dich raus – sag ihm, Du hast Interesse an der Waffe und willst das Photo Deinen Jagdfreunden zeigen

Oder schmökere in Jagdbüchern und versuche die Abbildung zu knipsen. Laß das besser einen Profi machen, da ist ein spezielles Stativ erforderlich. Das Geld für das Photo und digitalisieren wirst Du Dir leisten können.

Andere Idee: ein Jagdmuseum. Auch dort kannst Du Dich inspirieren lassen und Du könntest bitten, ein Photo ohne Blitz machen zu dürfen. Du mußt aber den Blitz mit einem Pflaster verkleben, damit die sicher gehen können . . .

Zuletzt bearbeitet:
Rosa Luxemburg. „FREIHEIT IST IMMER DIE FREIHEIT DES ANDERSDENKENDEN“

Grosso, wer schreibt Dir denn so vor, was Du zu tun oder zu lassen hast?

Nix für ungut, Dein Kommentar war vollkommen unnötig!

Mir schreibt das niemand vor und es war auch nicht meine Absicht, dem Threadstarter etwas vorzuschreiben. Ich hatte angenommen, dass das meiner Formulierung - die zugegeben etwas provokativ war - zu entnehmen war.

Das Wesen der Toleranz ist es übrigens, etwas nicht zu mögen (dieses auch sagen zu dürfen) und es trotzdem zulassen und damit leben zu können.

Ich kann damit leben, dass sich Menschen eine solche Schaftverschneidung basteln lassen obwohl ich es fast immer extrem gruselig finde.

Zugegeben, etwas OT ist meine Debatte schon :sad:

Grosso

A

anonym

Guest
Ich habe jetzt die Google "Suchmaschine" ausprobiert und einfach das Wort Schaftverschneidungen eingegeben.

Es wurde mir eine Seite mit Beispielbildern von Waffen Faude in Sindelfingen unweit Stuttgart ausgespuckt.
Die Fischhaut am Pistolengriff nach Fischschuppenart mit dezentem Eichenlaub am Rande ist echt Spitze. So etwas verschönert die Waffe wirklich sehr, sie sieht dann edel und aristokratisch aus, so wie ein alter edler Kaiserstutzen. Dezent und ein gewisses Understatement, nicht protzig, nicht auffällig und daher nicht neureich.

Hallo Threadstarter
Es ist am bequemsten für Dich, Du schaust ins Internet und "googelst" nach dem Stichwort Schaftverschneidungen

Schau Dir alle Motive an und kopiere uns dann drei oder vier Photos in den Thread, in welche Stilrichtung Du gehen willst !
So können wir Dir am ehesten helfen, einen Meister nach Deinem Geschmack für Dich zu finden. Nicht jeder Schäfter kann alles.

Wenn Dir der Stil X des Schäfters Y in Süddeutschland gefällt, dann gibt es sicher auch in NRW einen Schäfter Z, der diesen Stil X ebenfalls anbietet. Aber Du mußt den Stil X als Photo in den Thread stellen, sonst kann Dir niemend eine Antwort geben . . .

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Schöne Bilder !
Jetzt sind wir dem Ziel bereits einen sehr großen Schritt näher gekommen.

In Beitrag # 1 schreibst Du von einem Steyr Mannlicher GK
Du meinst sicher einen Schönauer

Frage: aus welchem Material / Farbe ist die Schaftkappe ? Wie dick ist sie ?
Ist da bereits eine Gummischaftkappe montiert ? Ventiliert ?
Falls Du eine Gummischaftkappe oder gar eine ventilierte Gummischaftkappe hast: welches Kaliber ? Wenn es 8x68S ist, dann ist eine ventilierte Gummischaftkappe sehr wichtig – wenn es 6,5x57 ist, dann kannst Du eine andere Schaftkappe montieren lassen, die mit einer Schaftverschneidung besser harmoniert.

Bilder 3 und 4 zeigen einen Schaft ohne Pistolengriff

Du schreibst, der Lack ist ab. Somit dürfte es sich um einen Lackschaft handeln. Hast Du daran gedacht, den Schaft in einen Ölschaft umwandeln zu lassen ?

Das Ganze wird ein interessantes Projekt.

Das dezente Ornament in Bild 4 am rechten oberen Eck in der Nähe der Schaftkappe gefällt mir sehr gut. Daher habe ich Dich oben wegen der Schaftkappe gefragt.

Wenn der Lack auch schon ab ist oder teilweise ab, würde ich eher an einen neuen Schaft in netten Holz denken, als Kohle in den Alten zu stecken.

Robert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
182
Oben