Schaftverlängerung sinnvoll ?

R

RWS

Guest
Habe die Möglichkeit eine Brünner BBF m. Wechsellauf zu bekommen. Leider ist der Schaft viel zu kurz. Hat jemand schon mal einen Schaft verlängern lassen und was sind deine/eure Erfahrungen? Lohnt es sich und sieht es vernünftig aus oder ist es so teuer/unschön, dass man sich lieber ne andere sofort passende Waffe zu legen sollte?
 
Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
hy

na klar lohnt es sich einen schaft wenn er zu kurz ist verlängern zu lassen oder den schaft zu biegen.gerade beim flintenschiessen sollte die schaftlänge und schränkung passen.kommt drauf an um wie viel er dir zu kurz ist wenn viel fehlt ist es schöner den schaft mit einen holz passend zur maserung deines holzes zu verlängern(sprich hier von ca 30-60mm).wenn dir nur so 10-30mm fehlen würde es eine schaftkappe mit schwarzer zwischenlage tun.ob es schön aussieht kommt drauf an wer es macht.also bei allen schäften die ich bis jetzt verlängert habe hat sich noch kein kunde beschwert,eher das gegenteil.habe auch schon schäfte von 32 auf 39cm verlängert.alles kein problem.
icon_wink.gif


[ 22. Februar 2005: Beitrag editiert von: ERTL.FINE-GUNS ]
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Hallo RWS!

Leider hast du nicht das Modell dieser Brünner Kombination genannt. Es gab da mehrere und zwar die Seitenschlossausführung Brno Super, die Brno 500 und die ZH. Für diese (ZH) gab es komplett gefräste Schäfte zu kaufen. Wenn dein Schaft also nachträglich gekürzt wurde, wäre der Kauf eines originalen Hinterschaftes die billigste Variante. Frag beim deutschen Importeur nach ,ob er noch etwas auf Lager hat.

MfG
Tobisch
 
R

RWS

Guest
Danke für Eure Hinweise.
Es handelt sich um eine Brno Super Mod. 572.5 - also wird es keine komplett gefrästen Schäfte geben. Was die Verlängerun angeht sind es wahrscheinlich 30-40 mm, sodaß ein wohl ein Holz ranmuß. Die Schränkung kann so bleiben wie sie ist. Könnt ihr mir sagen, wo man da preislich landet?
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.816
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RWS:
Danke für Eure Hinweise.
Es handelt sich um eine Brno Super Mod. 572.5 - also wird es keine komplett gefrästen Schäfte geben. Was die Verlängerun angeht sind es wahrscheinlich 30-40 mm, sodaß ein wohl ein Holz ranmuß. Die Schränkung kann so bleiben wie sie ist. Könnt ihr mir sagen, wo man da preislich landet?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hm, hast du kein bisschen handwerkliches Geschick. dann wirds nämlich einfacher und preiswerter. 30 mm na ja mit Schaftkappe mach mal Mail.
 
Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
Also bei 30-40mm tut es eine .800er Schaftkappe mit schwarzer Zwischenlage auch.Da musst noch nicht unbedingt Holz nehmen.Preislich würde ich die Arbeit so auf 120Euro schätzen.

[ 22. Februar 2005: Beitrag editiert von: ERTL.FINE-GUNS ]
 
R

RWS

Guest
Hallo an alle, die hier Tips gaben

Hab den Schaft nun verlängern lassen, hat 10 Tage gedauert und incl. verstellen der Optik und einschießen 200€ gekostet.
Es waren dann doch 65mm, die ran mußten.

Ich bin sehr zufrieden. Der BüMa hat sich wirklich große Mühe gegeben. Zwar hatte er kein der Maserung entsprechendes Stück Schaftende finden können aber das was er dann rannpappte sieht trotzdem klasse aus.
Wenns klappt kommt demnächst noch ein Bild.
Allen vielen Dank.
und Weidmanns Heil
 
Registriert
20 Sep 2003
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RWS:

....
Hab den Schaft nun verlängern lassen, hat 10 Tage gedauert und incl. verstellen der Optik und einschießen 200€ gekostet.
Es waren dann doch 65mm, die ran mußten.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

Verstellen?! Dem würd ich 200€ geben!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
536
Oben