Sorry, aber ich muss hier für TruOil in die Bresche springen: Das hört sich ja so an, als ob ein TruOil-Finish minderwertig wäre! Das ist es ganz sicher nicht, es ist eins der standfestesten und farbneutralsten Schaftoberflächen-Mittel, die ich in meinem fast 40-jährigen Berufsleben in der Waffenbranche kennengelernt habe. Natürlich kann man TruOil auf verschiedene Weise aufbringen, was sich sowohl in der Qualität als auch im Preis niederschlägt. Ein hochwertiges Finish mit bis zu 20 dünnschichtigen Aufträgen und jeweils nachfolgendem Schleifprozess ist auf jeden Fall kein "Schnäppchen". Ich habe bei meiner DT10 mit Maßschaft ein ähnlich strukturiertes Holz, das TruOil-Finish gibt einen fantastische, tiefe und nahezu dreidimensionale "Einsicht" in das Holz, als ob statt Holz Glas verwendet wurde. Man kann sich gar nicht genug daran satt sehen! Wenn man den Schaft hin- und herbewegt, verändert sich die Maserung immer wieder.
Als Schaftfinish ist nach meiner Kenntnis kein vergleichbares Produkt auf dem Markt, seitdem die CCL-Schaftfinishs nicht mehr erhältlich sind. Natürlich gibt es aus dem Modell-, Musikinstrumenten- oder Möbelbau eine entsprechende Auswahl auch von glänzenden Öloberflächen, die ebenfalls für Waffen geeignet sind. Viele Schäfter mischen hier auch selbst!
Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Holz! Ein wenig schade, dass der Schaftrücken anscheinend nicht aus dem ausgesägten Stück gemacht wurde, das stört ein bisschen das Gesamtbild.