Schäfter Norddeutschland

Bärentöter, ich stimme Dir zu. Schäfter ist nicht gleich Schäfter, Holzklotz ist nicht gleich Holzklotz.

Ich habe bisher meine Hölzer immer direkt vom Schäfter bezogen, da ich andernfalls ein Garantieproblem gehabt hätte, wenn das Holz nach der Bearbeitung gerissen wäre. Ein seriöser Schäfter wird Dir die Qualität (insbesondere Trocknungsgrad) eines Drittholzes nicht gewährleisten. Das Risiko würde ich bei einer teuren Schäftung nicht eingehen wollen. Nach der Verarbeitung wird dann der Schaftholzverkäufer Dich auf den Schäfter verweisen und andersherum :biggrin:

Und es gibt auch riesige Unterschiede zwischen den Produkten der einzelnen Schäfter. Ein guter Schäfter schäftet nach meiner Erfahrung sehr viel filigraner. Die Schäfte sind meist nicht so klobig und sehr viel besser endverarbeitet. Ob dies für die jagdliche Praxis entscheidend ist, mag dahingestellt bleiben. Rein äußerlich und von der Handhabung können zwischen Schäften Welten liegen und eben darin liegt auch der Preisunterschied. Sicherlich zahlt man auch für den Namen, jedoch hat ein Schäfter einen guten Namen nicht ohne Grund. Aber mal einen schönen Holzklotz ohne Geschichte zu kaufen, irgendwo in die Walachei zum Schäften zu geben und dann einen Schaft à la Ganske, Ritter, Kessler, Ritterbusch etc. in den Händen zu halten, halte ich für sehr fraglich.

Whl!

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Flieg zum Tucci Mario für ein We. Geniesse den Wein und das Essen im Gardone Tal und fahr auf die Schiesstände in der Umgebung dort. Der Meister ist in 2 Tagen mit dem Schaft fertig. Das We kostet dir keine 2k. Herrlich[emoji1303]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Flieg zum Tucci Mario für ein We. Geniesse den Wein und das Essen im Gardone Tal und fahr auf die Schiesstände in der Umgebung dort. Der Meister ist in 2 Tagen mit dem Schaft fertig. Das We kostet dir keine 2k. Herrlich[emoji1303]

Meinst Du das Gardone am Steinhuder Meer oder das Gardone am Plöner See - so wegen Norddeutschland und so.... :p

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
[emoji23]das Gardone val Trompia. Das hald gleich ums Eck[emoji1303][emoji1303]

Flieg zum Tucci Mario für ein We. .
Der Meister ist in 2 Tagen mit dem Schaft fertig.
Das We kostet dir keine 2k.[emoji1303]
Ich kenne den Mann nicht.
Höre den Namen zum ersten mal.
Aber:
1. ob ein ital. Flintenschäfter Erfahrung mit Drillingen hat, wage ich zu bezweifeln.
2. Nach meinen langjährigen Erfahrungen haben gute Handwerker lange Lieferzeiten.
wenn jemand sofort beginnen kann ...:roll::no:
P.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
476
Oben