Worin kann die genannte Preisspanne von 500 - 1000 Euro zu 3000 Euro bei annähernd vergleichbarer Holzklasse begründet liegen?
1. Der Büchsenmacher berechnet dir einen Aufschlag zu seinem Einkaufspreis, der den Faktor 2 -3 aufweisen kann. So kommen aus ca. 800 Euro Einkaufspreis schnell 2.500 VK brutto bei Faktor 2,5 zusammen.
2. Standort: In teuren Großstätten und Einzugsgebiet sind die Preise generell höher als irgendwo in einem kleinen Kaff z.B in den Neuen Bundesländern.
3. Ist der Meister gut ausgelastet kann er diesen Umstand ebenfalls in seine Kalkulation mit einfließen lassen.
4. Und last but not least zahlst Du den Namen des Meisters mit.
Welche Schlüsse kannst du aus oben gesagtem ziehen:
Zum Meister in Wohnortnähe zu gehen ist sicherlich bequem, aber du musst damit rechnen, einen höheren Preis zu zahlen als wenn du dir etwas Mühe machst und beispielsweise einen der folgenden Wege wählst:
Einen Kantel in von dir gewünschter Holzklasse bekommst du beispielsweise auf der IWA für ca. 800 Euro, klapperst du am letzten Tag der Messe die Türken ab und begnügst dich mit der verbliebenen Auswahl kannst du eventuell auch ein Schnäppchen für etwa 500 machen. Im Nachfolgenden nur ein paar Beispiele:
Yurttas z.B. hatte in letzter Zeit tolle Hölzer zu äusserst fairen Preisen. Müssen allerdings oft noch ein Jährchen trocknen.
Katzenmeier ist immer eine gute Adresse! Schickt dir auch Fotos zu.
Bei MAC/Kilic bekommst du ebenfalls Spitzenhölzer. Ist etwas teurer, dafür erhältst du bei ihm eine Rücknahmegarantie, sollten sich bei der Bearbeitung grobe Fehler herausstellen.
So, und wenn du dich mit deinem Kantel z.B. auf den Weg nach Thüringen zum Schäfter Diethard Heckel machst, bekommst du nicht nur einen perfekt angepassten Maßschaft, Voraussetzung ist allerdings ein konstanter Anschlag deinerseits, sondern auch einen absolut fairen Preis!
Summa summarum gehst du bei obiger Vorgehensweise mit ca. 2.000 - 2.500 max. leichter und einer Waffe mit absolut sehenswertem und passendem Schaftholz stolzer nach Hause.
Ob einem die damit verbundenen Umstände wie erhöhter zeitlicher und finanzieller Aufwand durch entstehende Fahrtkosten z.B. das wert sind, muss jeder selbstverstädlich für sich entscheiden. Ich persönlich finde es bedeutend aufregender und interessanter, dabei auch noch Land und Leute sowie etwas mehr vom Holz und seiner Vielfalt bis hin zum Endprodukt kennenzulernen.