Schaedelknochen von Fuchshaupt praepieren

Horrido!

Ich wuerde gerne bei meinem naechsten Fuchs das Haupt praepieren, jedoch nur die Schaedelknochen. Hat das einer von Euch schon einmal gemacht? So aus dem Stehgreif wuerde ich sagen erstmal abkochen und dann gehts aber schon los. Wie kriege ich das Gehirn raus etc. Vieleicht einfacher den Schaedel irgendwo an einer Stelle die man sich merkt durch die Augenhoehle in den Baum haengen und naechstes Jahr wiederkommen. Das ist natuerlich eine Loesung, aber wie geht dass, wenn man es sofort vollstaendig fertig machen will? Irgendwelche Ideen?

Kann man das ueberhaupt selber machen, was denkt ihr?

Faende einen Fuchsschaedel zu Ausbildungszwecken meiner Kinder und auch einfach so ganz wunderbar.

Gruesse
Abies

Lange genug kochen, Fleisch muß sich mit Hand ganz leicht abpulen lassen, Gehirn mit steifem Draht, etwas rund gebogen, rauspulen, mitSpitzzange Knorpel und Knochen aus Nase rausfummeln, in feuchtem Zustand mit H2O2 einpinseln, in Schädelinneres satt reinspülen, 1 Tag in der Sonne liegen lassen, eventuell gelöste Knochen mit Holzleim ankleben, fertig.

Super, das hoert sich machbar an! Hast du das schon einmal so gemacht?

Und wo ist die Oeffnung durch die man das Gehirn rauspulen soll mit dem Draht? Saegst du dir die oder gibt es die natuerlich (kann mir das grad nicht so einfach vorstellen)

A

anonym

Guest
Abies schrieb:
Und wo ist die Oeffnung durch die man das Gehirn rauspulen soll mit dem Draht? Saegst du dir die oder gibt es die natuerlich (kann mir das grad nicht so einfach vorstellen)
Das ist eine natürliche Öffnung :wink:
Durchmesser von ca. 1cm. :mrgreen:

Abies schrieb:

brauchst dir nicht vorstellen.... kannst dir an jedem schädel anschauen. das loch wo du das hirn rauskriegst ist nämlich das wo das hirn mit den restlichen körperteilen in verbindung tritt.... nennt sich Foramen magnum oder hinterhauptsloch. das ist genau der punkt wo das hirn in das rückenmark übergeht.

ein anatomiestudium ist doch was wunderbares, man lernt so viel über die div. körperteile. ups... bei uns reicht für solch einfache fragen aber eine jagdprüfung... da weiss man dann sowas. :roll:

dere,

bei ca. 50 schädeln erprobt:

(1) schädel mit scharfem messer großzügig abbalgen
(2) schädel nicht zu lange kochen ... sonst lösen sich die zähne und müssen mühsam zu- und eingeordnet werden
(3) mit stumpfen messer das schädelfleisch grob vom knochen lösen ... wenn´s noch nicht leicht geht: nochmals weiterkochen
jetzt lässt sich beim fuchs der unterkiefer aushängen ... VORSICHT: beim dachs läßt sich der unterkiefer nicht aushängen! (bzw. nur einmal :wink: )
(4) unter wasserstrahl das hirn durch bereits erwähnte und tatsächlich vorhande loch grob ausspülen
(5) schädel in eine ausreichend große schüssel legen ... großzügig mit waschpulver (das zeug, mit dem mutti deine wäsche sauber macht) bestreuen
(6) mit kochendem wasser übergießen ... bis schädel vollständig bedeckt ist (eventuell schädel beschweren) ... über nacht stehen lassen
(7) unter laufendem wasser mit handbürste säubern und schritt (4) nochmals durchführen

das ergebnis ist ein perfekt gereinigter schädel, der nurmehr mit wasserstoff behandelt werden muss ... fertig

wenn das ein zu großer aufwand für dich ist und du nicht unter zeitdruck bist: leg den unbehandelten schädel einfach in einen ameisenhaufen ... nach einem monat ist er blitzblank und schneeweiß ...

... meint der jagawixa

Jagawixa schrieb:
(4) unter wasserstrahl das hirn durch bereits erwähnte und tatsächlich vorhande loch grob ausspülen

hirnhaut mit einem Haken herausiehen
(5) schädel in eine ausreichend große schüssel legen ... großzügig mit waschpulver (das zeug, mit dem mutti deine wäsche sauber macht) bestreuen
(6) mit kochendem wasser übergießen ... bis schädel vollständig bedeckt ist (eventuell schädel beschweren) ... über nacht stehen lassen
(7) unter laufendem wasser mit handbürste säubern und schritt (4) nochmals durchführen

das ergebnis ist ein perfekt gereinigter schädel, der nurmehr mit wasserstoff behandelt werden muss ... fertig
Vorallem sind die Siebbeine der Nasen och drin. Schwer zugängliche Stellen kann man sehr gut mit der Munddusche sauber kärchern, Obacht, nicht die eigene Düse benutzen!!!

wenn das ein zu großer aufwand für dich ist und du nicht unter zeitdruck bist: leg den unbehandelten schädel einfach in einen ameisenhaufen ... nach einem monat ist er blitzblank und schneeweiß ...
Oder weg

... meint der jagawixa

Tausend dank! Das ist eine super Anleitung und ich werde das haargenau danach machen. Wirklich toll wie ihr mir geholfen habt!

Waidmannsheil!
Abies

Abies schrieb:
Tausend dank! Das ist eine super Anleitung und ich werde das haargenau danach machen. Wirklich toll wie ihr mir geholfen habt!

Waidmannsheil!
Abies

Ich leg meine Schädel etc. in einen Drahtkorb binde diesen zu und verankere ihn mit Heringen neben einem Ameisenhaufen. Kleine Holzplatte drüber , wenn es ein Rehkopf ist, um das Gehörn vor dem Ausbleichen zu schützen.
Je nach größe des Haufens kann man den Schädel dann bald abholen, grob mit Stahlschwamm und bisschen Spüli säubern und anschließend Bleichen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jagawixa schrieb:
.....
......

Servus jagawixa,

welchen Zweck erfüllt das Waschpulver ?

Entfetten ?

Waihei und Gruß

Kastljaga

Das Waschpulver enhält Fett- und Eiweiß lösende Enzyme, nachher ist der Knochen sauber abgenagt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
611
Oben