Save -Bracke

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="the dogfather":1t89gyag]

gut dass du das smili hinter den egsberdn gestellt hast. du weisst ja, ich bin lehrling.

yop, verdammt gut erholt. war einfach ein herrlicher urlaub. schöne tage, schöne gegenden und schöne und gute hunde gesehen.

die erste "russische bracke" die ich bisher gesehen habe. so einen schreckhaften hund hab ich bisher nur selten gesehen.
[/quote:1t89gyag]

zu 1) Das mit dem Lehrling bezweifele ich.

zu 2) Das wiederum freut mich!

zu 3) Leuchtgläubig bist aber. Die "Russische Bracke" ist doch eindeutig eine Hinterhof-Kreuzung: (Malinois x Labrador) x Beagle oder etwas Vergleichbares halt... 8)

Hast Du schon mal auf die HP von dem schwedischen Save-Mann (mit den serbischen Wurzeln) gesehen, die ich Dir geschickt habe? Lohnt sich auf jeden Fall 8) :lol:

1) kannst es glauben
2) ich freu mich schon wieder auf den september, da gehts wieder rauf
3) hinterhof stimmt.... da stand der zwinger
4) ja hab ich. oder glaubst ich halt es aus auf so einer page nicht zu stöbern?

S

SAVEKlaus

Guest
Hallo, ULE
entschuldige das ich dir erst jetzt antworte, aber die Zeit, Berufswechsel, Welpen und die Jagd.
Meine Hündin hat ein Stockmaß von 49cm und der Rüde eines von 55cm.
FCI Papiere habe ich für beide Eltertiere und auch für meine Welpen über den VDH ganz legal bekommen.
Es sollte jeder die Möglichkeit haben den Hund zu führen den er für sich als Ideal ansieht. Und es ist doch egal ob ich in BW einen BGS ohne Papiere oder einen anderen Jagdhund zur Brauchbarkeitsprüfung führe oder einen DD mit Papiere.

Wmh
Saveklaus

S

SAVEKlaus

Guest
lesen, nur das zählt was man schwarz auf weiß im der Hand hällt.

Oder gab es in den letzten Tagen "Klaus raus" Rufe, die ich überhört habe, denen unser Save-Mann aber Folge geleistet hat??

ULE[/quote]

Tja, wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es gibt keine allgemeine Zulassung zu JGHV-Prüfungen, extra nochmal nachgefragt. Es sei denn er organisiert sich ausländische FCI-Papiere und "reimportiert" die Welpen. Dafür inseriert er aber wohl in einem Blatt des Parey-Verlages. :wink:[/quote]

S

SAVEKlaus

Guest
Hallo und noch eine Kleinigkeit,

habe meine sogenannte " Schleichwerbung" aus dem Forum genommen.

Bin trotz allem weiterhin gerne bereit, soweit mir es zeitlich möglich ist, eure Fragen zu beantworten.

Wmh
Klaus

G

gorlan

Guest
Hallo Ihr Kenner der russischen Bracken,

1. Wenn Du eine russische Bracke gesehen hast, dann kann es durch aus sein, dass sie Dir ängstlich vor kam. Dennoch werden die Hunde für die Wofs- und Fuchsjagd verwendet. Ich jage oft in Russland. Es kommt schon vor, dass ein Gontzschai (russ. Bracke) einen jungen Wolf zur Strecke bringt. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe als einziger in Deutschland einmal diese Rasse gezüchtet. (Hündin aus Weisrussland - Rüde Region Moskau mit originalen RKF (russ. kynologische Förderation) Papieren.

2. Es interssiert mich, wo Du den Hund gesehn hast und wie alt er Dir erschien. Ich habe nur einen Rüden in die alten Bundesländer abgegeben. Ein Hündin ist in der Tschchoslowakei. Über die anderen Hunde bin ich informiert.

3. Die Selektion der Hunde in Russland unterliegt strengeren Regeln als bei uns gewönlich.

4. Obwohl ich viel für die Anerkennung der Rasse bei der FCI getan habe, so ist sie - meines Wissens - bisher noch nicht erfolgt. Die Ursache hierfür liegt wohl auf der russischen Seite. Es wird nicht gern gesehen, dass diese Hunde im Ausland jagen. Es gibt wohl noch Unstimmigkeiten in Russland über den Rassestandard. Diese Hunde haben eine uralte Tradition. Vor 1917 wurde die Rasse nur von dem russischen Adel gehalten. Ein "normaler" Bauer, der solch einen Hund besaß und züchtete, wurde ind Jenseits befördert. Die Tradition geht hin bis zu den Tataren, die eine besonders gut jagende Hunderasse besaßen. Von einem DoKö (Dorfköter - Mixtur) kann wirklich keine Rede sein.

5. In den Skandinavischen Löändern und auch in Polen und der Slovakei gibt es Zuchtvereine dieser Hunde.

6. Entscheidend für den Jagfderfolg ist die Leistung des Hundes und nicht unbedingt das Ergebnis der Prüfung. Ich jage über 10 Jahre mit diesen Hunden und muß sagen, dass die detutschen Reviere zu klein sind. Ich habe wunderebare jagdliche Erlebnisse mit den Hunden gemacht - würde aber - auf Grund der kleinen Reviere - davon abraten, so einen Hund in Deutschland zu führen.

7. Ich durfte mit diesen Hunden keine Prüfung mache - dennoch war und bin ich immer willkommener Gast bei großen Jagden mit den Hunden. Letztlich ist ein großer Erfolg der Jagdsttrecke der Arbeit dieser Hunde zu verdanken.

8. Es gibt zwei "Arten" von russ. Bracken. Die ursprüngliche russ. Bracke war barun - bis "wolfsfarben". Beide Farbnuancen - tricolor und "wolfsfarben" werden in Russland jagdlich gezüchtet und geführt.

Das soll es erst mal für heute gewesen sein!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
345
Oben