Sauvestre im Blaser Duo

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
@försterlupo

Weil die Bundeswehr Panzer fährt, darfst du das natürlich auch.?
icon_rolleyes.gif


Es bezog sich darauf, dass Treibspiegelgeschosse einem möglichen Verbot unterliegen(die BW ist da wohl ausgenommen
icon_wink.gif
). Blitzmerker!
 
A

anonym

Guest
Es ist nur Treibspiegelmunition fuer Buechsen verboten, die Sauvestre fuer Flinten und auch aehnliches fuer Vorderlader sind erlaubt.
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
@Mikkel

aha, war mir nicht bekannt, dass es das Sauvestre jetzt auch schon bleifrei gibt. ich schieße gelegentlich das blei Sauvestre.

Das mit dem Überdruck ist korrekt. Es gab anscheinend bei einem Los Probleme mit zu starken Ladungen, sprich 12/70er Sauvestre waren zwar mit 70iger Hülsen, aber mit 76er Inhalt (Pulvermenge) geladen, was natürlich einen Magnumbeschuss erfordert hätte. Nur geschah dies aus versehen und so kam es im Amiland angeblich zu 3 Waffensprengungen, weswegen gegen die Firma ein Verfahren eingeleitet wurde und jeder Verkauf dieser Munition sofort eingestellt wurde. Auch wurde jeglich bereits an Händler ausgelieferte Munition rückbeordert.

Der Ausgang des Verfahrens ist mir leider nicht bekannt, vermute jedoch, dass es noch am Laufen ist. Jedoch bekam man die Sauvestre FLG dann für längere Zeit bei keinem Büma mehr, nicht mal auf Bestellung (logisch, Auslieferung wurde ja eingestellt). Ich sollte da mal nachhacken, eventuell bekommt man ja wieder welche!

Ich hatte zum Zeitpunkt des Verbotes (April 2006) noch 3 Stück von den Dingern und mein Vorrat ist leider auf nur noch 2 Stück gesunken (gut, man braucht das FLG als zweiten Schuss dann doch eher selten). Meine BBF schießt wirklich excellent damit und ich würde ungern darauf verzichten bzw. auf ein anderes Produkt umsteigen.

Das es das Geschoss jetzt auch Bleifrei gibt, spricht allerdings dafür, dass es wieder vertrieben wird. Ist mir nämlich neu.

Wer das Teil schon mal geschossen hat, bzw. sich mal die angegebenen Werte mal ansieht erkennt sofort, dass hier ziemlich im oberen Durckbereich gearbeitet wird, ansonsten könnte man nie und nimmer aus einer 12/70iger mit etwas gleichen Geschossgewicht wie das Rottweil Brenneke um 70m/s mehr erreichen. Und vom Rückstoßunterschied brauchen wir erst gar nicht reden.

wh Österreicher
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Österreicher:

aha, war mir nicht bekannt, dass es das Sauvestre jetzt auch schon bleifrei gibt. ich schieße gelegentlich das blei Sauvestre.
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Österreicher: Nur noch mal zur Klarstellung, dass ist bei mir reines Katalogwissen. Ich hab noch nicht ein solches in der Hand gehabt. Aber wenns angeboten wird, scheint es es ja zu geben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Österreicher:

Das mit dem Überdruck ist korrekt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Weiß da noch jemand genaueres?
icon_confused.gif
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
116
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:

Wer verkauft den die FLG Dinger in DE?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe meine für 12/70 bei Alljagd bestellt.
Hat zwar ewig gedauert, aber letztendlich kamen
sie dann doch.

Gruß,
Eagle
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
@ Lodenmantel:

Ich habe auch die BRENNEKE Super Magnum (20/76) aus ner Blaser BBF im Revier geschossen. Die Löcher auf dem Karton haben sich berührt. Schussentfernung war ca. 45 Meter. Ein Bekannter schoß schon Wild, ging ebenfalls im Schuss runter. Präzision ist wirklich super. Schreib bitte mal Deine Erfahrungen, wenn Du auf dem Stand warst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Die Sauvestre gibt es wieder. Hatte letztes Jahr für meine BBF in 16/70 welche bestellt, die aber nicht zur Auslieferung kamen. Grund ist ja schon angesprochen worden.
Habe mit meiner Blaser BBF sehr gute Streukreise (auf 35m) geschossen, letztens allerdings nicht mehr. Weiß nicht, woran es gelegen hatte.
Werde das aber mit neuer Charge nochmal probieren.
Weihei,

K95fuxx

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: K95fuxx ]
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Ich habe mir jetzt die neuen Brenneke Super Magnums für meine 20/76 geholt, die zwar nicht ganz an die Leistung der Sauvestre herankommen, aber immerhin eine V(0) von 450 m/s haben (sollen) sowie einen Streukreis von 5cm auf 50 Meter. Laut Herstellerangaben sind sie bis 75 Meter jagdlich einsetzbar und für alle Chokes geeignet. Werde sie auf dem Schießstand mal ausgiebig testen, werde mir aber auch mal ein oder zwei Pakete Sauvestre bestellen.

WH Lodenmantel
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Hab eben mal meinen Büma vor Ort auf die Jagd nach Sauvestre in 20/76 geschickt. Bis 50 Meter reicht die Brenneke, aber vielleicht schießt ja mein Drilling mit den Dingern ja auch auf 100 Meter.

Seitdem ich die Dinger auf Sauen nicht als Notbehelf, sondern als erste Wahl verwende sind die Fluchtstrecken doch bedeutend kürzer geworden...
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So, habe 36 Sauvestre hier liegen gehabt und eben zwei im Revier auf 60-70 Meter getestet. Also mit meinem Drilling gewinne ich da leider keinen Blumentopf. Rechter Lauf hält auf die Entfernung ca. 30cm tief, beim linken stimmt die Höhe, aber es geht ca. 20cm nach links...merde!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
125
Oben