Saujagd im Siegerland

Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
64
Die erste Sau im neuen Revier

Mein Vater hat neben einem Revier im Spessart eine Jagd im Wittgensteiner Land(Nähe Bad-Berleburg) im letzten Jagdjahr angepachtet. Das ganze Jahr war ich in unserem Waldrevier nun schon unterwegs auf Sauen. Während ich immer guten Anblick hatte streckten die anderen eine Sau nach der anderen. Es kamen nie die passenden. Vor dem 1.8. hatte ich die meiste Zeit immer Überläufer oder Bachen mit noch gestreiften Frischlingen in Anblick! So langsam aber sicher wurde ich immer verzweifelter wieso denn bei mir nicht auch einmal eine passende Sau in Anblick kam. Ich hoffte, bangt und saß so häufig wie es ging an, aber irgendwie klappte es nie! Bis ich dann endlich einmal im Winter bei herrlichstem Schnee wieder einmal die Gelegenheit hatte, mit einem meiner Jagdfreunde, auf die Sauen zu waidwerken! Ich saß an diesem Abend auf einer halboffenen Kanzel an einer Wildwiese und Bachlauf an. Alles war mit dickem Schnee überzogen. Eine herrliche Winterstimmung kommt bei einem völlig zugeschneiten Wald auf und so harrte ich im dicksten Schnee auf die Dinge die da kommen sollten! Ich saß ca. 40 Minuten, da hörte ich die ersten Sauen links von mir in der Dickung grunzen und quieken! Ab da war es vorbei mit der Ruhe. Gespannt lauschte ich ab nun in den winterlichen Wald! Eine halbe Stunde später zogen urplötzlich 3 Überläufer aus dem linken Hang in Richtung Kirrung. Ich war schon längst in Voranschlag und als sich die erste breit stellte ließ ich fliegen! Ersteinmal vom Mündungsblitz geblendet hatte ich keine Sau abspringen, zeichnen oder sonst was wichtiges bitbekommen aber nach kurzer Zeit sah ich den dunklen Klumpen vor mir auf der Fläche liegen . Endlich hatte ich meine Sau erlegt, die fünfte bis zum heutigen Tag! Am nächsten Abend gelang es auch meinem Jagdfreund einen Überläufer zu erlegen! Es hatte sich wirklich gelohnt und wir fuhren glücklich wieder nach Hause.

Verbleibe mit Waidmannsheil

Prof. Hunter
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.823
Waidmannsheil - manchmal dauerts eben länger. So wie bei Sven und "seinem Fuchs". Frag ihn mal danach (ggg).
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Waidmannsheil Prof. Hunter!

Das macht ja Mut, warte nun auch schon seit drei Jahren und zahlreichen durchwachten Nächten auf eine passende Sau, aber wenn es dann mal in einer so herrlichen Winterlandschaft klappen sollte...........

Gruß

Philipp
 
Registriert
22 Jan 2001
Beiträge
190
Auch von mir ein herzliches Weidmannsheil, Prof. und weiter so !

------------------
Sentinel
 

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Hei Prof. Hunter! Saujagd im Siegerland? Bad Berleburg liegt nicht im Siegerland sondern in Wittgenstein. Wir Wittgensteiner legen allergrößten Wert darauf, daß wir nicht zum Siegerland gehören! Zwar gibt es einen Kreis Siegen-Wittgenstein aber das ist nur eine Verwaltungsangelegenheit. Übrigens wurde in der Nähe von Bad Berleburg der bisher geweihstärkste Hirsch Deutschlands 1999 erlegt.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
300
up.gif

up.gif

up.gif


Hi sv,
so ist's recht, zeig's dem unwissenden mensch!!
Kommst du direkt aus blb oder "vom dorf"???

Gerd (alter wittgensteiner)
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Original erstellt von SV:
Übrigens wurde in der Nähe von Bad Berleburg der bisher geweihstärkste Hirsch Deutschlands 1999 erlegt.

Hallo SV,
wir jagen mit unseren Terriern immer in Berleburg (Wittgensteiner Land !) da konnte ich mir im Herbst 99 den Hirsch ansehen, beim heiligen Hubertus, wen dir so was mal vor die Büchse kommt stehst du knapp vorm Herzinfarkt.

Ich fand es nur sehr schade das hinterher so ein paar Plattmänner von Trophäenzucht lamentierten.
Wer das Revier nur ansatzweise kennt, weiß das das nicht der Fall ist, aber der weiß das dort eine Rotwildhege betrieben wird, die seinesgleichen in Deutschland sucht.

Da können viele Leute von lernen.

Gruß Jack.
 

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
@Gerd: Komme aus Fdg. und wohne jetzt in Blb.

@Jack:
Das schöne ist:Wenn man in der Nähe wohnt hat man gelegentlich auch mal das Glück ein ähnlich starkes Exemplar lebend zu betrachten. Hält man dann gar nicht für möglich, daß es so was gibt. Ein Einzelfall ist dieser Hirsch in dem Revier ja nicht. Alljährlich kommen dort einige Hirsche von über 9kg zu Stecke. Es ist kein Gatter und deshalb noch verblüffender.
 
Registriert
27 Mai 2001
Beiträge
34
Waidmannsheil!

Habe auf meine erste Sau 2 Jahre warten müssen,trotz optimaler Bedinungen.So ist das auf der Jagd,mal laufen sie dich um und dann kommt wieder die Zeit da machen sie einen großen Bogen um dich.

------------------
Wal Hal DER FUCHS
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Moin, moin!

Hatte am Donnerstag früh eine Überläuferbache (40-50 kg) vor mir auf 100m. Kam direkt auf mich zu. Leider konnte ich die Zitzen nicht erkennen, Frischlinge waren keine dabei, habe den Finger gerade gelassen. Hätte sie auch genau von vorne schießen müssen.
Meine Frage: Hat schon mal jemand von euch eine Wutz von genau vorne geschossen, zwischen die Lichter? Geht die Kugel durch bis ans A...loch? Kaliber 270 Win, 9,7g.

Gruß Güros
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.825
Das sollte man normalerweise ja wohl nicht tun!
Habe es aber mal getan (erster Schuß auf breit wechselnden 50kg ÜL-Keiler [40m] zu weit hinten, der ruckte im Schuß zusammen und drehte zu mir und kam auf mich zu).
Der zweite Schuß auf ca. 30m saß im Nacken und steckte am Gelenk des Hinterlaufes (30.06 11,7gr Vulkan).
Franz
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
64
Ist eigentlich kein Problem! Wenn die Kugel auf der Festplatte reingeht, 9,3x74 R TMR Geschoss, hat sie sich im Hals aufgelöst oder der Ausschuss sitzt im Nacken des Sückes! Unerfahrene Schützen sollten das genauso wenig tun wie Tellerschüsse! Mache es selber nicht da ich dieses Risiko nicht eingehen möchte! Kenne Leute die es schon gemacht haben und habe die Stücke nach der Erlegung bis zum Zerwirken gesehen.

Prof. Hunter
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Prof. Hunter:
Ist eigentlich kein Problem! Wenn die Kugel auf der Festplatte reingeht,

Prof. Hunter
<HR></BLOCKQUOTE>

Ähmm, eigentlich wollte ich eine Sau schießen und nicht meinen Computer!

Trotzdem danke, Güros

[Dieser Beitrag wurde von güros am 21. Juni 2001 editiert.]
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
64
Vielleicht habe ich mich zu sehr umgangssprachlich ausgedrückt!

Tut mir leid!

Ich meinte natürlich die Stirnplatte!

WH

Prof. Hunter
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Prof. Hunter:
Ist eigentlich kein Problem! Wenn die Kugel auf der Festplatte reingeht, 9,3x74 R TMR Geschoss, .....

Prof. Hunter
<HR></BLOCKQUOTE>


Ah ha;
das versteht du unter " Festplatte abschießen "...

Andreas

( haben wir mal beim Pistolenschießen auf dem Schießstand Tags nach Sylvester gemacht;
einer meiner Kolegen ist Händler für Computerhardware und hatte reichlich defekte Festplatten dabei;
eine hatt er nach deren Test über Schußfetiegkeit mit der 357 Mag an den Hersteller mit Begründung " Festetplatte abgeschoßen " zurückgeschickt;
seit dem wird seine Firma gerüchteweise bei Reklamationen beforzugt behandelt...)


[Dieser Beitrag wurde von Rugen am 23. Juni 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Rugen am 23. Juni 2001 editiert.]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
290
Oben