Saufänger

JMB

Das da?:
69562a-Puma-Messer-Imp-Fuch.gif

Hat da etwa jemand großzügig die Billigst-Scheide wegretuschiert? :shock:

Piloten Messer A (Best.-Nr. 69562-00-000)
Kostet bei Räer sagenhafte 19,90 (+ Porto und Verpackung)

WaiHei

Auf dieses Teil möchte ich mich nicht verlassen müssen.
Ich trage seit 31 Jahren ein Schlieper Bowie aus Solingen mit 20 cm Klinge und bin damit sehr zufrieden. So 2 bis 3 Stück Rehwild pro Jahr kommen bei der Schweißhundeabeit schon zusammen. Vor allem neben der Straße ist das Messer siche die beste Methode.
Gruß Franz

15,5 cm Klinge zum Abfangen zu wenig ????

Wieviele Schweinchen hast du denn schon abgefangen?

1114700000_muela_magnum.jpg

Das ist ein Abfangmesser. Klinge 23 cm lang, 4,5 cm breit.
440 C Stahl scharf geschliffen für 85 Euro im Wild und Hund Shop. :wink:

M

marder14

Guest
Das Schweizer Bajonett ist bei Frankonia billig (und völlig stumpf) zu bekommen. Einen passenden Koppelschuh gibt es auch noch dazu (die Gürtellasche habe ich mir umarbeiten lassen, dass es an einen normal breiten Gürtel passt). Ein guter Messerschleifer bekommt das Teil auch noch für wenig Geld richtig scharf. Alles in allem ein kostengünstiges Teil. Nicht schön aber praxistauglich und man ist nicht zu sehr frustriert, wenn man es auf der Nachsuche doch mal verliert.

ich kann dir das RTAK von Ontario empfhelen, Klingenlänge ist ausreichend lang und breit.

sehr robust und das schärfste messer, dass ich habe.

obraz119mediumjt1.jpg

A

anonym

Guest
jagervonfall schrieb:
ich kann dir das RTAK von Ontario empfhelen, Klingenlänge ist ausreichend lang und breit.

sehr robust und das schärfste messer, dass ich habe.

obraz119mediumjt1.jpg

sieht gut aus ich allerdings hätte angst das ich mit feuchten händen mal abrutsche... oder täuscht das? ist die griffschale auch mit feuchten händen griffig genug?

ich verwende skateboard tape am griff, wie an allen meinen waffen.

das messer ist wirklich erstklassig...und ich hab wirklich viele.

sehr robust und das schärfste messer, dass ich habe

Aber leider nicht rostfrei, 1095 Carbonstahl.
Gibts das auch mit D2 Stahl?? der allerdings wäre nach Norm auch nicht rostfrei (-träge)

ist dann auch nicht sproede, hab noch nie probleme mit rost gehabt (ist beschichtet), ist v.a. ein haumesser wurde von mir nur zum abfangen verwendet w.g. der klingenausmasse und der schaerfe...

viele militaermesser sind auch nicht rostfrei, z.B Glock, die sind um einiges stabiler und robuster als stainless steel echte gebrauchsmesser.

Ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit auch den Tusker.
Scharfe lange und breite Klinge und was wichtig ist eine gute Parierstange.
Hab in nun die zweite Saison verwendet. ca. 10 Sauen (zwischen 15-45 kg), 1 Damspießer + 1 Fuchs damit abgefangen.
Macht seine Arbeit gut und schnell. Er verzeiht auch mal einen nicht so optimal angesetzten Fang.
Was ein gutes Abfangmesser haben muß, ist eine breite Klinge, damit gleich viel Luft in die Kammer eindringen kann.

WH Älg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
115
Oben