Saufänger

C

Charon

Guest
Hallo zusammen,
ich bin Hundeführer und suche schon seit längerem ein günstiges Gebrauchsmesser zum Abfangen. Jetzt hab ich einen Kollegen der Jäger wird und sich die WuH abonieren möchte und da ich ihn geworben habe, dachte ich an die Saufänger im Prämienshop der Zeitschrift.
Jetzt meine Fragen:
1) Taugen die was? - hab da keine Angaben zum Stahl etc gefunden
2) ich würde eigentlich den mit der 1-seitig scharfen klinge bevorzugen weil der nicht so wuchtig aussieht - oder sind die breite klinge und die 3 cm mehr so wichtig?
3) an alle die, die bereits ein Messer zum abfangen führen: welche modelle benutzt ihr und was gilt es beim Kauf und gebrauch zu beachten?

Und nun, um jeden hier den Wind aus den Segeln zu nehmen der meint ich würde nach Rambo manier jagen:
das tue ich nicht!
Ich suche lediglich noch eine Reserve wenn die Möglichkeiten:
Fangschuss mit der Büchse
Fangschuss mit der Pistole
aus welchen gründen auch immer ausscheiden.

Waihei
Charon

Charon schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin Hundeführer und suche schon seit längerem ein günstiges Gebrauchsmesser zum Abfangen. Jetzt hab ich einen Kollegen der Jäger wird und sich die WuH abonieren möchte und da ich ihn geworben habe, dachte ich an die Saufänger im Prämienshop der Zeitschrift.
Jetzt meine Fragen:
1) Taugen die was? - hab da keine Angaben zum Stahl etc gefunden
2) ich würde eigentlich den mit der 1-seitig scharfen klinge bevorzugen weil der nicht so wuchtig aussieht - oder sind die breite klinge und die 3 cm mehr so wichtig?
3) an alle die, die bereits ein Messer zum abfangen führen: welche modelle benutzt ihr und was gilt es beim Kauf und gebrauch zu beachten?

Und nun, um jeden hier den Wind aus den Segeln zu nehmen der meint ich würde nach Rambo manier jagen:
das tue ich nicht!
Ich suche lediglich noch eine Reserve wenn die Möglichkeiten:
Fangschuss mit der Büchse
Fangschuss mit der Pistole
aus welchen gründen auch immer ausscheiden.

Waihei
Charon

Abmessungen und Daten wie das Puma-White-Hunter mit Lederscheide/Beinriemenöse - KOSTET 200 € weniger als das White Hunter im Frankoniakatalog - Anfragen per PM
794920.jpg

Hier das White Hunter zum Vergleich:
http://www.frankonia.de/shop/zoomPopup. ... nel=search

Erdmann5 hat folgendes geschrieben:

Abmessungen und Daten wie das Puma-White-Hunter mit Lederscheide/Beinriemenöse - KOSTET 200 € weniger als das White Hunter im Frankoniakatalog - Anfragen per PM

Cool dann bekomme ich ja noch 30 Euro von dir zurück. :lol:
http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/3280

Super so Liebe ich es Geschäfte zu machen.

Vor allem Geil was es für Preisunterschiede von Puma zu Puma gibt.

Das von dir genannte ist dann sowas wie ein Puma das man mit h schreibt oder wie? Also ein Nachbau oder???

[quote="Erdmann5
794920.jpg

[/quote]

Dieses häßliche Stück mit einem Puma White Hunter gleichzusetzen! :shock:

Das ist so ähnlich wie: Dacia Logan = Mercedes, denn beide haben 4 Räder :roll:

Der Sau ist es gleichgültig ob die Klinge teuer poliert wurde oder nicht :wink:
Schönheit kostet 200 € extra ! Kannst du auch mit einer Schwabbelscheibe und Polierwachs nachpolieren.

@ Saarhunter
Schlecht rechnen kannste gut, was ? :D
Meinst du das White Hunter oder das China-Hunter ?
@ cast
auch falsch - kriegst aber trotzdem keine 36 € raus

"Zum abfangen zu wenig."

15,5 cm Klinge zum Abfangen zu wenig ???? :D :D :D

@Erdmann5: ich habe das von Dir gezeigte Messer, zumindest wenn ich es korrekt als das "Fox" anspreche.
Gekauft aus wirtschaftlichen Erwägungen, nachdem ein teures Bowie irgendwo im Wald liegt. :x :?

Man sollte schon dazu erwähnen, dass bei diesem Messer eine nicht unerhebliche Eigeninitiative am Schleifstein nötig ist, damit es für irgendwas brauchbar wird.
Die Klinge ist im Anlieferzustand nur einseitig geschliffen (keine symmetrische Schneide), auf dem oberen Teil der Spitze hätte ich gefahrlos von hier nach Hamburg reiten können, ist nur optisch eine Klinge de facto eine Fehlschärfe.

Mit der "überarbeiteten" Version habe ich bisher nur einen Frischling abgefangen. Dieser kann jedoch zur Wirksamkeit nicht mehr befragt werden. :wink:

794920.jpg

Damit wollt ihr Sauen abfangen :?:

Na dann mal viel Glück. :lol:

@Frodo

Man kann, sollte den vorderen "Karpfenrücken" im Bereich der ersten ca. 4
Zentimeter runter- und planschleifen, dann beidseitig nachbearbeiten. Müssen, muss man das aber nicht ( siehe dein Frischling z.B.). Das mit der Nachschärferei ist bei Rostfreistählen immer schwierig. Was man mit der Hand wirklich gut nachschleifen kann ist Kohlenstoffstahl der aber rostempfindlich ist. Bei ganz normalem 420er bricht man sich mit dem Schleifstein auch immer einen ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
132
Oben