Sauer und SohnFlinten

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.960
Der werde ich mal etwas Aufmerksamkeit gönnen wenn ich ab 01.11. nicht mehr arbeiten muss

Anhang anzeigen IMG_5906.jpeg
Modell 17 EXPORTMODELL in 12/70 - Der Sauer Schriftzug ist überschlagen, da die Flinte von Emil Kerner verkauft wurde. Die wurde wohl viel geführt und wenig geschossen. Das Laufbündel braucht eine neue Bünierung und der Schaft etwas Dampf und Öl
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.824
Der werde ich mal etwas Aufmerksamkeit gönnen wenn ich ab 01.11. nicht mehr arbeiten muss

Anhang anzeigen 270418
Modell 17 EXPORTMODELL in 12/70 - Der Sauer Schriftzug ist überschlagen, da die Flinte von Emil Kerner verkauft wurde. Die wurde wohl viel geführt und wenig geschossen. Das Laufbündel braucht eine neue Bünierung und der Schaft etwas Dampf und Öl

In Baskülenform und Schloss nach wie vor bestechend.
 
Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
32
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Kataloge habe ich mir bestellt und werde mal durchschauen was ich lernen kann.
Ich muss nicht zwangsläufig Seitenschlosse haben aber finde die Technik hinter solchen Schlossen faszinierend.
Ich hätte ja cuh nichts gegen ein Nimrod Kastenschloss...
Aber ehrlich das sind sehr gute Tipps, vielen Dank!
Habt ihr manchmal noch Bilder von den verschiedenen Schlossaufbauten?
 
Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
32
Ich habe mir gerade die Auktionsseiten angeschaut, die sehen schon sehr interessant aus.
Wisst ihr wie kompliziert es wäre jetzt noch so kurzfristig zu klären wie die Waffen nach Deutschland kommen könnten?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.553
ich denke du meinst die in dänemark? jetzt ist leider freitag abend und die enden in 2 tagen. du kannst jetzt nichts mehr kären, gestern wäre noch zeit gewesen. ich würde einfach drauf bieten und am montag (vielleicht arbeitet auch morgen einer dort) bisgaard und nielsen kontaktieren ob sie das übernehmen und über die grenze schafffen. https://de.bisgaardnielsen.dk/
die sprechen deutsch, haben ein konto in deutschland und wenn man bei denen waffen kauft dann bringen sie die über die grenze und geben die in flensburg auf. habe selbst schon bei denen ewb pflichtige langwaffen gekauft.
du mußt aber vorher bei deiner behörde die EU - einfuhrerlaubnis beantragen. die flinten werden wohl zum größten teil weit unter ihrem tatsächlichen wert enden.
 
Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
32
Leider habe ich die Auktion verpasst, aber es gibt ja immer mal weitere Angebote.
Das schöne daran ist ja das erforschen der Technik und entsprechende suchen der Angebote.
Ich habe mir mal die Kataloge angeschaut aber leider findet sich darin fast keine Information zum Aufbau des Schlosses.
Habt ihr da manchmal noch Bilder oder sogar Explosionszeichnungen?
Wie sehr unterscheidet es sich von dem Seitenschloss der Sauer Drillinge?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.960
Leider habe ich die Auktion verpasst, aber es gibt ja immer mal weitere Angebote.
Das schöne daran ist ja das erforschen der Technik und entsprechende suchen der Angebote.
Ich habe mir mal die Kataloge angeschaut aber leider findet sich darin fast keine Information zum Aufbau des Schlosses.
Habt ihr da manchmal noch Bilder oder sogar Explosionszeichnungen?
Wie sehr unterscheidet es sich von dem Seitenschloss der Sauer Drillinge?
Es gibt auch nicht das eine Buch wo man die Informationen findet. In den älteren Ausgaben des Waffenlexikons von Richard Mahrholdt findet man einige Informationen.
Dann gibt es noch einige Bücher, z.B von Jim Cate, aber die werden schon fast mit Gold aufgewogen.
In den Flinten wurden im übrigen die klassischen Sauer Seitenschlosse in diversen Modifikationen, Holland und Holland-Schlosse sowie nach 1945 in den Flinten wie Modell 15/16 auch Remo-Münzer Seitenschlosse eingebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
492
Oben