sauer matchabzug

gab zwar schonmal nen thread darüber, der war aber nicht so aufschulussreich....hat jemand direkte erfahrungen mit dem? gab' hinweise, dass der kriechen würde und nicht die qualität eines r93 feinabzugs hätte...

besten dank schonmal für eure beiträge
mfg b.kilian

Ich habe seit kurzem eine 202 Modell Wolverine in 25-06. Der Abzug ist erstaunlich gut, deutlicher Druckpunkt, kein Kriechen, nicht zu leicht aber trocken. Mit dem aus meiner Sicht völlig überschätzten und mehr als unangenehm nach hinten durchfallendem Abzug der R 93 in keinster Weise zu vergleichen.
Fazit: kein Jewell aber viel bessere Qualität als erwartet.

der grund ist: ich bin kein stecherfreud,aber gerade beim freihändigschiessen mag ich weiche abzüge, die knallen, ohne dass ich lange rumrudern muss.....der normale sauer abzug seht ja auf 1300gramm, deshalb habe ich gedacht der matchabzug mit 700 gramm wäre eventuell ne alternative. wie ist der denn von der charakteristik: vorweg? weich oder hart? langer abzugsweg?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Casull:
Mit dem aus meiner Sicht völlig überschätzten und mehr als unangenehm nach hinten durchfallendem Abzug der R 93 in keinster Weise zu vergleichen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist denn das fuer ein Vergleich? Ich habe beide Abzuege und der Blaser ist eindeutig besser. hinten durchfallend (hae?, da ist der schuss schon draussen...), voellig ueberschaetzt ??? Druckpunkt bei ner Sauer 202??? meiner kommt direkt, ohne Vorweg, ein druckpunkt ist was anderes!
Mit beiden Abzuegen komme ich sehr gut auch beim freihaendig schiessen zurecht, man muss sie halt nur entsprechend einstellen.

Die einzige sauer waffe die einen direkteren abzug braucht ist die S303 (aber da ist ja noch ein bisschen zeit bis sie offiziell auf den markt kommt), die hat nen Vorweg, genauso wie die HK SLBs. wegen der gesetzeslage wird immer wieder gebetsmuehlenartig wiederholt. Die amis koennen komischerweise flintenabzuggleiche Charakteristiken in SLBs einbaun...

Ansonsten: einstelln und polieren!

[ 27. Juli 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

meint ihr, der sauer matchabzug ist eine alternative zum kombiabzug von sauer und jagdlich brauchbar? ich möchte keinen druckpunktabzug, der nach langem vorweg hart auslöst.....
ich möchte vielmehr einen abzug, der schnell und weich auslöst wenn ich es auch will.

Wenn Du nem guten BüMa, der diesen Titel auch noch verdient, einen Abzug zum Überarbeiten gibst, sollte er den so hinbekommen wie du das wünschst: Ich habe bei allen meinen Waffen trocken stehende Flintenabzüge vom BüMa überarbeitet - so gut geht definitv KEIN Fabrikabzug! Einen Stecher will und brauche ich dabei nicht. Ergebnise mit meines Bruders 202 mit Stecher waren ernüchternd: Wenn ich dort den Stecher benutzt habe war ich eher schlechter als ohne, jedenfalls nicht besser.

@ forester wutz:

Eben weil er einen Vorweg hat, habe ich ihn
nicht genommen! Auf meine Frage an Sauer,
warum der Abzug einen Vorweg hat, wurde mir
geantwortet, das die Matchschützen das so
gewohnt sind. Deshalb habe ich den "1000
Gramm Abzug" geordert. Wenn der Matchabzug
als Druckpunktabzug (wie R93) ausgelegt
wäre,hätte ich den genommen. Damit hat sich
Sauer selbst keinen Gefallen getan. Sie
hätten den Matchabzug in der Variante mit
und ohne Vorweg anbieten müssen. Dann wäre
alles okay.

was nennt ihr eigentlich matchabzug?

an einenm matchabzug nach meinem verständis sind mindestens vorzugsweg und das abzugsgewicht individuell einstellbar. einstellbares vorzugsgewicht ist zwar nicht selbstverständlich, sollte es aber auch sein.

diese tausendkiloklinken haben die bezeichung matchabzug m.e. nicht verdient.

edit:
ich war etwas zu spät.
zum einstellbaren vorzug: es ist leichter die vorzugslänge an den finger anzupassen, als umgekehrt.

[ 27. Juli 2006: Beitrag editiert von: warwech ]

ist der sauer matchabzug denn verstellbar?

aber wenn er einen vorweg hat, ist er jagdlich ja wohl weniger interessant, dann wird es besser sein, den kombiabzug zu tunen..
"take down" mit 1000 gramm- meinst du da den kombiabzug von sauer?

Ich hatte mir eine 202 mit Matchabzug
geordert. Ich hatte zum Glück vorher
eine andere mit Matchabzug ausprobieren
können. Ergebniss war ernüchternd: Der
Abzug stand zwar sauber, aber ellenlanger
Vorzugsweg bis zum Druckpunkt. Habe jetzt
die 202 mit optionalen "1000 Gramm" Abzug und bin zufrieden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Take Down:
Ich hatte mir eine 202 mit Matchabzug
geordert. Ich hatte zum Glück vorher
eine andere mit Matchabzug ausprobieren
können. Ergebniss war ernüchternd: Der
Abzug stand zwar sauber, aber ellenlanger
Vorzugsweg bis zum Druckpunkt. Habe jetzt
die 202 mit optionalen "1000 Gramm" Abzug und bin zufrieden.
<HR></BLOCKQUOTE>

hat der matchabzug einen vorweg? ich dachte, der wäre wie der blaser feinabzug-wie ein sehr weich auslösender flintenabzug.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von forester wutz:
ist der sauer matchabzug denn verstellbar?

aber wenn er einen vorweg hat, ist er jagdlich ja wohl weniger interessant, dann wird es besser sein, den kombiabzug zu tunen..
"take down" mit 1000 gramm- meinst du da den kombiabzug von sauer?
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, das ich jetzt erst gesehen habe,
das du mir eine Frage gestellt hast. Habe
jetzt auch meine eMail freigeschaltet.
Bei den von mir genannten Abzug (1000Gramm)
handelt sich um eine Option, die Sauer im
Bereich Tuning anbieten. Gegen Aufpreis versteht sich. Das ist der leistungs-
gesteigerte Kombiabzug mit Stecher.
Ich weiß nicht, ob sie den für den Flinten-
abzug auch anbieten?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt