Waidgenosse Yumitori,
Wandersmann hat bereits sehr feine Fotos des S & S Drillings (aus der Zeit unmittelbar nach dem Krieg) hier eingestellt und Du hast herausgefunden, daß der Drilling, den Du meinst, nicht das Modell 1930, sondern das Modell 3000 ist.
Das Modell 3000 hat im Jahr 1969 so ausgesehen, wie auf dem Foto aus dem Frankonia Katalog 1969 . Der verschraubte Querbolzen - den Wandersmann erwähnte , ist zu sehen.
Mein Sauer & Sohn Drilling ist (leider) etwas jünger, als der, der bald zu Dir kommt , sieht wieder etwas anders aus (Mod 3000 LUX) und trägt den Beschußstempel aus Kiel : H D = 1973 .
Der Drilling Modell 1930 wurde schon durch Waidgenossen Wandersmann erwähnt. Im Arfmannbuch ist dieser Drilling - auch als Luftwaffendrilling im Blechkasten - beschrieben mit vielen Bildern. Der "Luftwaffendrilling" wurde übrigens nach dem Krieg durch S & S nochmal in kleiner Stückzahl, nachgebaut. Falls Dein Drilling dieser nachgebaute "Luftwaffendrilling" wäre (Kal. 9,3 X 74 R, 12 / 65), würdest Du eine Kostbarkeit in Händen halten. Du wirst die Geschichte um den Drilling 3000 im Buch finden. Mein Antiquariat hier in Sulzberg / Allgäu hatte etliche Restexemplare noch im Sommer / Herbst 2016 (inzwischen verkauft) und es war weitere Nachfrage nach diesem Buch. Darf ich deshalb fragen, wo Dein Exemplar herkommt ?
Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
D.