Sauer 90 Stuzen

Hallo Leute,
habe mir gestern meine erste Ansitzwaffe gekauft. :) Nach langer Suche bin ich auf den Sauer 90 Stuzen gekommen. Habe ihn dan gestern bei meinem Bekannten, der Büchsenmacher ist, angesehen und gekauft. Jetzt die Frage hat einer im Forum solch einen Stuzen in dem Kaliber 30-06.Jetzt wird bestimmt wieder einer sagen:" Ja weiß nich die 30-06 in nem Lauf von 51cm." Aber laut Tabelle ist der Energieverlust nich erheblich hoch.(Lediglich 5 bis 4%). Eine andere Frage ist welche Laborirung ihr mir empfehlen könnt. Also welches Geschoss?

Postet mal eure Erfahrungen.

Wenns interessiert habe für die Waffe welche 1 bis 1,5 Jahre alt ist 2500 Euro bezahlt.
Montiert ist ein variables Glas 3-12X56 von ZEISS (Absehen 1),ebenso ist dort eine zweite Montage dabei+2Pakete Munition von RWS sowie zwei Magazine.

Lg Tobi :wink:

Habe eine Sauer S 202 Forest in 30-06 mit einem ebenfalls 51cm Lauf. Schiesse die RWS Evolution mit der ich sehr zufrieden bin!

Prima,
ich denke du wirst mit der Waffe viel Spaß haben, gute Wahl meiner Meinung nach.
Zum Geschoss bezogen auf LL usw. kann ich zwar nicht viel sagen aber wünsche dir trotzdem viel Waidmannsheil mit deinem neuen Gewehrchen :)
Gruß

Schieße in der Blaser BDB mit kurzen Läufen in 30/06 das Blaser CDP. Für Schwein und Damwild ideal,Rehe größtenteils auch,nur ab und an,meistens bei Knochentreffern, is die Wirkung etwas zu krass,hab letztes jahr nen Bock auf 60Meter geschossen.Der übershclug sich in der Luft über die Seite,beim aus der Decke schlagen dann der aha Effekt,Das Blatt auf der Einschussseite(Einschuss lag halbe Hand breit hinterm Blatt) war ein einziger großer Bluterguss der sich den Lauf runter bis an die Schalen zog :?
Also,je nachdem was du damit vorhast,also wenn du eher auf schweres Wild jagen wills kann ichs nur empfehlen.Als Drückjagd Geschoss sowieso.

Gruß F

Gratulation zum Kauf des Sauer 90 Stutzens. Ich hatte die Sauer 90 in der "Rifle"-Version.

Tolle Waffe, super Schloßgang und präzise sind sie außerdem.

probier doch erst mal das geco TM aus.die is gut für die jagd auf wild bis 100 kg und auf stand kannste auch üben da preisgünstig.
ansonsten habe ich schon ausses wild in D mit der Norma Vulkan geschossen ist für rehwild aber etwas zu stark.
gute wahl zum stutzen.

A

anonym

Guest
Auch wenn ich einigen als arrogant, anderen als altmodisch erscheine. Bevor man über etwas spricht, sollte man es richtig schreiben können. :oops:

A

anonym

Guest
Sehr gute Entscheidung(hab ich auch als Stutzen und halbschaft) :wink:
Probier mal das Lapua Mega aus,das hat nicht so viel "Dampf" hinter :wink:
Auf was soll es denn überhaupt gehen?

Gehe hauptsächlich auf Sauen raus.Auch auf Rehwild wird meine Sauer zum Einsatz kommen. Jedoch nicht so häufig wie auf Sauen. Ab und zu dann auch mal auf Rotwild.

Schieße das TM von Geco in der 8X57IS von meiner Durchgehwaffe und bin sehr sehr zufrieden damit.Die Sauen die ich bei der Treibjagd zum Fangschuss erlegt hab lagen alle im Knall. Jedoch weiß ich nich wie es ist in der 3006.

Am Freitag Abend werd ich sofort mal dem Bock auf die Lauer gehen.
:) :)

Tobi89 schrieb:
Gehe hauptsächlich auf Sauen raus.Auch auf Rehwild wird meine Sauer zum Einsatz kommen. Jedoch nicht so häufig wie auf Sauen. Ab und zu dann auch mal auf Rotwild.

Schieße das TM von Geco in der 8X57IS von meiner Durchgehwaffe und bin sehr sehr zufrieden damit.Die Sauen die ich bei der Treibjagd zum Fangschuss erlegt hab lagen alle im Knall. Jedoch weiß ich nich wie es ist in der 3006.

Am Freitag Abend werd ich sofort mal dem Bock auf die Lauer gehen.
:) :)

Na wie wohl? 8x57IS und 30-06 geben sich bei gleichen Waffenparametern und gleichem Geschossgewicht überhaupt nix.

Wenn Du eine Wiederlader an der Hand hast, laß dir mal von Framic seine 30-06 165grain Accubond Ladedaten geben. Die schiesst er zu vollster Zufriedenheit aus ner Steyr Goiserer mit 50 cm Lauf.

Weihei Asselito

Könnte ich mal machen werde dieses oder nächstes Jahr noch den Wiederlade und Böllerschein machen:)

Das gute an der Geco ist halt das sie recht günstig ist. Nur wie gesagt schießt man beim Fangschuss ja auch nich allzu weit^^

Was haltet ihr den von schweren Geschossen. Ein Kumpel von mir schießt in seienr 308 ein 14 Gramm Geschoss. Da die 3006 auch in der Laborierung erhältlich ist wollte ichd ie vieleichta uch mal ausprobieren ;-)

Da krieg ich Tränen in die Augen! :(

Meine liebste Waffe die ich mal hatte. Wurde mir leider von einem "Freund" zerstört.
Diesem Stutzen trauere ich wirklich hinterher.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

freund schrieb:
Da krieg ich Tränen in die Augen! :(

Meine liebste Waffe die ich mal hatte. Wurde mir leider von einem "Freund" zerstört.
Diesem Stutzen trauere ich wirklich hinterher.

Das ist echt bitter, ich weiß schon, warum ich nichts mehr herleihe.

Bekannter hat nen Sauer 90 Stutzen in 30-06 und schiesst ihn mit großer Zufriedenheit mit dem TUG Geschoss.

Geco in 30-06 auf Rehe-> mir persönlich um einiges zu brutal was Entwertung angeht.! :twisted:

Lapua Mega 12g würde ich mal probieren an Deiner Stelle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
606
Oben