Sauer 90/92 - Eine Legende ??!!

Ja, die Kundennähe ist völlig verloren gegangen.
Der Schaft passt aber sehr gut zum Ansitz, aber für Dj ist er maximal ungeeignet, vor allem, wenn man mit der offenen Visierung schießen will. Wie man das bewerkstelligen soll, hat sich mir nie erschlossen.

Ob der Service von Sauer nun anders oder wie auch immer ist , stelle ich nicht in Frage und das könnte wahrscheinlich ein recht ausgiebiges neues Thema sein. Deshalb möchte ich hier darauf nicht eingehen .
Der Schaft der alten 80er und auch der 90er ist vom Formempfinden ja nun Stand der 70er & 80er Jahre, liegt aber den meisten Jägern recht gut. Steiler & dicker Griff sowie hoher Schaftrücken für den angenehmen Anschlag über ZF . Sicher sieht der klassische gerade Schaft " besser" aus, aber ob er besser liegt muß jeder für sich selbst entscheiden.
Die 90er ( & Co.) gefällt mir immer besser , wenn auch die Preise am Gebrauchtmarkt recht hoch sind. Aber " Legenden" kosten wohl nunmal eben Geld.

Hallo Forum!

Ich möchte diesen Tread reaktivieren da ich ein Problem mit meiner Sauer 80 habe, und ich dazu keinen anderen Tread gefunden habe.

Ich habe eine Sauer 80 im Kaliber 9,3x64 erworben und merke nun das die Waffe leere Hülsen zwar auszieht aber nicht gut auswirft.

Zieht man den Verschluss ganz langsam nach hinten wirft sie zuverlässiger aus, repetiert man allerdings mit Schwung bleibt die Hülse fast immer im Auswurffenster liegen.

Die Waffe selbst ist sicher wenig geschossen worden in gutem Zustand und ich kann nicht erkennen das der Auszieher beschädigt wäre....

WMH Florian!

Schlägt die leere Hülse denn irgendwo an (Montage. seitlicher Turm vom ZF o.Ä.) und fliegt zurück ins System, oder verliert der Auszieher die Hülse?

Nein das Problem besteht auch bei abgenommenem Zielfernrohr. Der Auszieher verliert die Hülse

Wie baut man den Auszieher bei der Sauer aus? Evt ist ja die Feder müde oder verdreckt..... Gereinigt und geölt habe ich den Verschluss auf jeden Fall schon.

Update!

Habe heute den Verschluss meiner Sauer mit dem Verschluss der Sauer eines Freundes verglichen. Mir ist dabei aufgefallen das die Form des Ejektors unterschiedlich ist. Mein Ejektor war rund der andere Flach. Also habe ich mit der Schlüsselfeile und ein paar Feilenstrichen die Rundung flachgefeilt, und seitdem wirft meine Sauer die Hülsen perfekt aus.

Ich hatte eine Sauer 80 in 8*68S. Die Waffe hat mir Streukreise von 8cm Durchmesser geschossen, so dass ich sie zur Generalvertretung in Österreich gesandt habe. Dann war der Streukreis nur mehr 6cm, also für mich auch unbrauchbar. Der Verschluss hat zwar manchmal gehackelt, mit einiger Spielerei ging er dann aber auf. In Summe war es die schlechteste Jagdwaffe, die ich je besessen habe und noch dazu war sie zu teuer. Ich habe mir dann eine gebrauchte Mauser 66 im selben Kaliber als Reisewaffe gekauft und bin mit der Schussleistung sehr zufrieden, wenngleich sie aber grottenhässlich ist und beim repetieren furchtbar klappert. In Ö verwende ich wieder meinen alten MS in 8*68S, bei 2cm Streukreisen und problemlosem Schlossgang.

hatte ne Sauer 80 streute auch gute 5,5 cm in 3006 meine Sauer 90 7mm rem mag streute 6cm und löste manchmal den Schuss nicht aus ...habe beide verkauft . es wurde je 4 Munitionen getestet

In Summe war es die schlechteste Jagdwaffe, die ich je besessen habe
.., ist aber wirklich eine Ausnahme, das Hakeln kann auch an der verwendeten Patrone liegen.
Obwohl ich Österreicher bin (und hiermit Nestbeschmutzer), stelle ich die Repetiergüte der Sauer 80/90 über der des MS Systems.
(meine Erfahrung bei Hochwild Patronen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner Sauer 80 sogar 6 verschiedene Sorten getestet. Die angebrochenen Packungen liegen jetzt noch herum. Ein alter Büma hat auf meine Klagen gesagt, dass der Hauptfehler bei den zu dünnen Läufen liegt. Kernsatz: "Man weiß, warum die Engländer so dicke Läufe verbauen!". Alles was auf dem Reißbrett gut aussieht, muss in der Praxis auch nicht funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 24918

Guest
Ich habe eine Sauer Carl Gustav (baugleiches schwedisches Äquivalent zur 90) in 8x57is. Mit meinen bescheidenen Schießkünsten schaffe ich einen 3cm Streukreis.
Das Magazin einzurasten ist tlw etwas frickelig, ansonsten alles tadellos.

Habe bei meiner Sauer 80 sogar 6 verschiedene Sorten getestet. Die angebrochenen Packungen liegen jetzt noch herum. Ein alter Büma hat auf meine Klagen gesagt, dass der Hauptfehler bei den zu dünnen Läufen liegt. Kernsatz: "Man weiß, warum die Engländer so dicke Läufe verbauen!". Alles was auf dem Reißbrett gut aussieht, muss in der Praxis auch nicht funktionieren.
..., erklärt aber die Repetierprobleme nicht.

Hakeln ist das falsche Wort. Die Passung sind so eng, daß sich die 80er in 8x68 unmittelbar nach dem Schuß manchmal nicht öffnen lässt.
Sauer hat meinem Chef empfohlen einen Sonnenschliff anzubringen, die Rauhigkeit der Oberfläche verhindert das Problem angeblich.
Seine 8x68 mit 11,7 Gramm RWS KS ist präzise. Also unter 3cm.

Unser JJ hat sich eine in 30/06 zugelegt, problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
682
Oben