Sauer 303

A

anonym

Guest
Im neuen Frankonia-Katalog wird sie auf Seite 57 für 1949,-- Euro in den Kalibern 7x64, .30-06, 8x57IS, .300 Win. Mag., 9,3x62 angeboten Lauflänge 51 cm, auf Wunsch auch 56 cm zum gleichen Preis.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:
...in den Kalibern 7x64,... angeboten Lauflänge 51 cm, auf Wunsch auch 56 cm zum gleichen Preis.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif

Na dann, viel Spass mit dem Feuerball und Big-Bang
icon_rolleyes.gif

[ 09. August 2006: Beitrag editiert von: porco fidelio ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von porco fidelio:

icon_eek.gif

Na dann, viel Spass mit dem Feuerball und Big-Bang
icon_rolleyes.gif

[ 09. August 2006: Beitrag editiert von: porco fidelio ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ha v.a. in 300Winmag!
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Allein: Was mir nicht gefallen hat, war der für das Kaliber 300 WinMag m. E. deutlich zu kurze Lauf. Hier sollten Interessenten entweder warten, bis dieses Kaliber mit längeren Läufen angeboten wird oder bis andere kurzlaufgeeignete Kaliber eingelegt werden.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

May I cite myself, gentleman?
icon_smile.gif

Verstehe sowieso nicht, warum ein an sich renomiertes Unternehmen auf die Schnappsidee kommt, eine 300er WinMag in einen 51er-Lauf einzulegen? Ein Ausweis für Kompetenz ist das in meinem Augen nicht!!

ULE

Kompetenz hin oder her, die SLB wird international vermarktet, d.h. auch in die USA verkauft, da stehen die Jungs einfach auf Magnums und kurz!

Bei der IWA auf dieses Problem angesprochen, meinten die Herren, dass ihnen selbiges durchaus bewusst ist, sie aber zuerst auf den spanischen markt zielen wuerden, und dort machts wohl keiner unter der .300, egal welche lauflaenge...

Eigentlich ne schwache ausrede, wuerde mir nen 65er lauf wuenschen (und einen besseren Abzug), dann koennte man die drueckjagdwaffe auch mal fuer morgens im feld verwenden...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
Bei der IWA auf dieses Problem angesprochen, meinten die Herren, dass ihnen selbiges durchaus bewusst ist, sie aber zuerst auf den spanischen markt zielen wuerden<HR></BLOCKQUOTE>

ROTFL !

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

May I cite myself, gentleman?
<HR></BLOCKQUOTE>

Editierschutz

Nix dajtsch, English auch net.

@ Tiro, du bist gemein!
Vielleicht hat er ja in Alt- oder Mittelenglisch geschrieben!
icon_biggrin.gif

Wie wäre es mit etwas Mittelhochdeutscher Lyrik?

under der linden an der heide,
dâ unser zweier bette was,
dâ mugt ir vinden
schône beide gebrochen bluomen unde gras.
vor dem walde in einem tal -
tandaradei!
schöne sanc die nachtigal.

ich kam gegangen zuo der ouwe,
dô was mîn friedel komen ê.
dâ wart ich enpfangen hêre frouwe,
daz ich bin sælic iemer mê.
kuster mich? Wol tûsentstunt!
tandaradei!
seht wie rôt mir ist der munt.

dô het er gemachet alsô rîche
von bluomen eine bettestat.
des wirt noch gelachet inneclîche,
kumt iemen an daz selbe pfat.
bî den rôsen er wol mac -
tandaradei!
merken, wâ mirz houbet lac.

daz er bî mir læge, wessez iemen,
- nu enwelle got - sô schamt ich mich.
wes er mit mir pflæge, niemer niemen
bevinde daz, wan er und ich,
und ein kleinez vogellîn -
tandaradei!
daz mac wol getriuwe sîn.

naja, außer des fehlenden plural kann ich da nix falsches entdecken. Aber tiro weiss ja bekanntlich alles - und vor allem alles besser
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

so wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht:
Treffen heute in Göttingen, Schießkino der Jägerschaft

Zuerst einmal haben wir uns in Ruhe mehrere Exemplare der Sauer 303 ansehen können, mit Glas, ohne Glas, teilweise freigelegte Teile zur Ansicht der "inneren Werte", dann wurde uns die Waffe vorgestellt und wir hatten Zeit Fragen zu stellen, muß sagen das war sehr ordentlich und gut vorbereitet.
Nach gut einer Stunde gingen wir dann auf den Stand bzw. ins Schießkino. Jeder drei Schuß auf die Leinwand, dann der nächste. Jeder konnte in Summe bis zu 20 Schuß schießen.

Bin begeistert von der Waffe !, obwohl ich persönlich keine 300 Win Mag kaufen würde. Schießt sich super, liegt gut in der Hand, hervoragend ausbalanciert. Die drei Schuß in kurzer Folge konnte man perfekt anbringen, keine Behinderungen wir hier gemutmaßt wurde von wegen "durchs Feuer", "Big Bang" etc. Hatte keine Beeinträchtigungen durch die Schußabgabe, das Ziel war jederzeit einwandfrei zu sehen (zur Info, der Stand ist geschlossen und wir haben im Halbdunkeln geschossen) und was mir persönlich auch super gefallen hat ist, daß die Patronen nach vorne heraus fliegen.

So das wars fürs erste einmal. Wer noch zusätzliche Infos braucht kann sich ja hier zu Wort melden ;-).

Gruß D H

PS: es werden die Kaliber 7x64; 30-06 und 8x57 im Dezember folgen, 9,3x62 im März 2007

[ 12. August 2006: Beitrag editiert von: boersenhai ]

@ Börsenhai, waren alle im Test vorhandenen Waffen der Sauer 303 im Kaliber .300 WinMag? Keine einzige im Kaliber 8x57, .30.06?

Wie teuer war die Angelegenheit bzgl. Munition?

Die Waffen waren alle im Kal.300 Win Mag, weil das die erste Charge ist, die Sauer produziert. Danach soll die Produktion von 300 Win Mag gestoppt werden und die anderen Kaliber produziert werden.

Das Schießen kostet 25,-euro, wobei man von Sauer einen Gutschein in gleicher Höhe bekommt, den man innerhalb von 1,5 Jahren bei Kauf einer Sauer Waffe verrechnen lassen kann.

Das mit den 25,-euro finde ich persönlich etwas daneben, denn immerhin handelt es sich um eine Sauer Werbeveranstaltung ! Kein Mensch würde z.B. im Autohaus für eine Probefahrt etwas bezahlen.

Munition konnte vor Ort erworben werben, 10 Schuß für 17,50 euro (war von Norma).

Gruß D H

@ boersenhai, noch eine Frage. Wie war das mit dem Rückstoßverhalten mit der .300 Win, ließ sich die Waffe noch halbwegs angenehm schießen, ich frage deshalb, weil das Waffengewicht ca. 3,2 Kilo beträgt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
638
Oben