Sauer 303 - neu oder gebraucht?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Auch wenn es noch lange hin ist: Auch dieses Jahr wird es Drückjagden geben und dann gilt es, fit zu sein.

Das Sauer 303 ist zwar vom BlaSauMau Konzern, den man mögen kann oder nicht, aber es hat einige Alleinstellungsmerkmale.

Seit 2019 ist auch die dritte Serie heraus, die nach der Einführung des BlackMagicTriggers noch mal als wesentliche Verbesserung eine Element aus Stahl anstelle von Alu erhalten hat, um so die Hitze längerer Schusserien besser auszuhalten.

Störungen wären bei der Waffe nun selten.

Wie ist aber die Gesamtbewertung?

Der Abzug ist wirklich gut und besser als bei einigen Repetierern.

Die Waffe ist auch gut zu handhaben, jedenfalls für mich. Da ich noch keine habe, bin ich über die Präzision im Unklaren, aber es ist wiederholt zu hören, dass Werte unter 30 mm/ 100 normal sind.

Angeboten wird die Waffe aktuell nur noch in 308, 30-06 und 8x57 IS - die 9,3x62 ist leider nicht mehr dabei, auch nicht die 300 WinMag, für welche das Gewehr mal konstruiert worden sei.

Es gibt auch nur noch eine Lauflänge, nämlich 51 cm - für mich recht kurz.

Die Dralllänge von 11" bei 308 und 30-06 sind für bleifreie Geschosse eher kurz, in 8x57 IS hat man etwas kürzer gewählt (ich müsste nachlesen).

Wer hat eine sachliche Meinung zu dem Thema?

Lohnt es sich, eine Waffe der NEUSTEN Generation zu kaufen oder reicht eine Gebrauchtwaffe mit BMT?

Ist die Büchse für Ansitzen und Drücken geeignet oder ist es am Ende doch nur ein weiterer Drückjagdselbstlader?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
885
Ich stand letztes Jahr genau vor der gleichen Frage wie Du. Ich habe mir dann eine neue gekauft- war mal so eine Aktion bei Frankonia. An der Gen 2 wurde nach Rückfrage bei Sauer einiges am System geändert. Probleme hatte ich selbst im Schießkino noch keine. Die Präzision ist auch i.O. Ich habe so ca. 2cm. Mit Geco Plus in 8x57is.
Zum Abzug:es gibt wohl nur noch den BMT- der ist i.O. mehr aber auch nicht. Das Abzugsgewicht ist nicht das Problem, aber mir gefällt der Charakter nicht. Ist so ähnlich wie ein Druckpunktabzug. Ist einfach nicht meins.
Zur Reinigung: da die Läufe hartverchromt sind ist wirklich wenig Aufwand nötig. Der Lauf(nach Rückfrage Sauer) ist ausbaubar, falls doch mal richtig geputzt werden soll.
Die Waffe hat ein Mündungsgewinde- aber leider keine Schalldämpferfreigabe.
Was mir nicht gefällt, ist der starke Hochschlag. Egal mit welcher Munition. Auch mit einer Mündungsbremse wird es nicht viel besser. Da bekommt man aber auf dem Stand oder im Kino recht viel Dreck ab. Auch lässt sich der Verschluß nicht leise schließen- muß geschnalzt werden.
Ich würde mir sie nicht mehr kaufen. Ich habe noch eine SR1 Keiler(gleiches Kaliber) mit überarbeiteten Abzug- die finde ich wesentlich besser. Und günstiger ist sie auch. Picaschiene drauf und fertig. Kaliberauswahl ist auch größer.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
@Streichelzoo

ich hatte 5 Jahre eine 303 in 30/06 habe die immer sehr gerne auf Drückjagden aber auch auf Ansitz im Hochwildrevier geführt. Ein sehr schöner gut verarbeiteter Selbstlader ohne die AR Optik. Ich hatte NIE eine Funktionsstörung, unabhängig von der Munition. Streukreise von 3 cm sind realistisch. Rückstossverhalten da Selbstlader in 30/06 sehr angenehm.

Habe die 303 nur verkauft da ich ein AR10 wollte wegen Schubschaft, und Montage von genehmigter Nachtsichttechnik. Ein AR ist halt robuster und viel flexibler egal für was.........allerdings muss man das AR auch mögen.
Würde mir die 303 in 30/06 jederzeit wieder kaufen.

PP1
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ist nichts geplant. Sauer sagt es sei eine erhöhte Unfallgefahr- wegen Austritt von Schmauch.
Inzwischen gibt es aber Flow Through Schalldämpfer!

Ich habe seit letztem Jahr einen, aber mangels Standöffnung noch nicht getestet.

Mich wundert der Hochschlag, denn das neue Gasabnahmeteil aus Stahl soll die Waffe viel vorderlastiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
885
Inzwischen gibt es aber Flow Through Schalldämpfer!

Ich habe seit letztem Jahr einen, aber mangels Standöffnung noch nicht getestet.

Mich wundert der Hochschlag, denn das neue Gasabnahmeteil aus Stahl soll die Waffe viel vorderlastiger machen.
Ist der Schalldämpfer von Sauer? War mir nicht bekannt. Bei gleicher Gasdüse? Von Sauer frei gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nein, der ist von ASE Utra und sicher nicht von Sauer freigegeben. Ich mach nachher ein Foto.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
ich hatte die neue S303 in 308 Win mal in einem Test auf das Fahrschwein quälen dürfen. 6 Schützen jeder im Wechsel ein Magazin durch. Waren über 100 Schuss in einer Stunde. Hat die Waffe klaglos ohne Störung absolviert. Vor einem halben Jahr hatte ich eine Truppe zum DJ Training auf den Laufenden, 2 der Teilnehmer hatten eine S303 mit SD. Eine davon war von Roedale umgebaut und schoss mit TI50 SD zuverlässig. Die andere weiß ich nicht mehr, kann sein das auch Roedale, bin aber nicht sicher.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich will gar nicht wissen wie viel 303er in Schieskinos am laufen sind als Leihwaffen, die ohne Ende getreten werden.

Denke ich mal zurück an den S303 Launch, da gab es u.a. ja auch die Möglichkeit in vielen ausgesuchten Schieskinos die S303 probezuschießen und es gab doch darüber auch die Möglichkeit eine zu gewinnen?! Da hatte ich damals beim Vogel nämlich auch teilgenommen. Waren die Zuführprobleme nicht auch auf einzelne Kaliber beschränkt?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.127
Ich kann leider nicht mit der v2.0 dienen, aber ich habe die alte 303 in .30-06. Und da Du auch einen möglichen Gebrauchtkauf ansprichst, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Sie schießt mit Hausken JD184 absolut ohne Probleme, nur der Schmauch verunreinigt die Waffe innen ziemlich stark. Man bekommt aber ein Gefühl dafür, wann eine gründliche Reinigung notwendig wird - sonst kann es auch mal Ladehemmung geben. Sind aber mit Sicherheit mehr als 50 Schuss (Jagd) bzw. nach einem Tag im Schießkino.

Präzision ist bei mir hervorragend mit meiner selbst geladenen MJG-Munition. Ich kann sogar meine beiden Dämpfer (184 + 224) benutzen ohne große Änderung der Treffpunktlage. Und die 303 ist durchaus eine vollwertige Ansitzwaffe die mit vernünftigen ZF auch mal weiter raus langen kann.

BMT habe ich mir nachträglich einbauen lassen, als die Waffe im Werk war zur Modifikation für den SD - Sauer kann also, wenn sie wollen.

Und zum weiter oben verlinkten Dämpfer speziell für Halbautomaten - das ist nicht Fisch und ist nicht Fleisch!
Mit einem vernünftigen Dämpfer kann man auf der Jagd auch ohne Gehörschutz schießen, aber mit den genannten 20dB die dieser Dämpfer bringt geht es nicht ohne. Da kann ich dann gleich die MickeyMaus aufsetzen...
 

Anhänge

  • IMG_3436.jpeg
    IMG_3436.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
603
Seit 8/2008 führe ich die Sauer 303 im Kaliber 8x57IS mit Holzschäftung in der damaligen Ausführung „Eleganz“. Die Waffe gehört mit zu der 1. Generation von Sauer Halbautomaten, die mehr beim Büchsenmacher und im Werk waren, als im jagdlichen Einsatz. Laufend kam es zu Problemen bei der Patronenzuführung, oder in Kombination beim Auswurf der abgeschossenen leeren Patronenhülse. Mal funktionierte sie, dann mal wieder nicht. Also ging die Waffe wieder über den Büchsenmacher zurück ins Werk.

Nach einem mehr als nur Protestbrief an die Sauer Geschäftsleitung im Frühjahr 2010 wegen der ständigen Probleme bei der Patronenzuführung, kam endlich Schwung in die Sauer Reklamationsbehebung!
Meine 303 kam nach diesem „erfrischenden“ Kundenbrief „geheilt“ aus dem Werk zurück und seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit der Patronenzuführung. Egal ob mit dem 2er oder 5er Magazin. Mein jährlicher Patronenverbrauch mit der Waffe auf Ansitz- oder bei ca. 20 Drückjagden sowie 2-3 Mal Schießkino, liegt im Mittel bei ca.150-200 Patronen. Das ist jetzt fast 11 Jahre einwandfreies Repetieren incl. Patronenauswurf bei ca. 1.500 abgegebenen Schüssen.

Verschossen wird RWS Evo Green 9,0g/139grs. im Jagdbetrieb und RWS Cineshot 12,1g im Schießkino. Für die Waffe habe ich ein Zeiss Varipoint 1,5-6x42 Abs. Null nur mit Leuchtpunkt für die Bewegungsjagd und für den Ansitz ein Zeiss Victory 3-12x56 mit Abs. 60 Leuchtpunkt.

Die Waffe schießt sich im Kaliber 8x57IS sehr angenehm. Besonders gefällt mir die Waffe in dem genannten Kaliber bei der Drückjagd nach einer Schussabgabe auf flüchtiges Wild. Die Waffe schlägt nicht hoch und man kann gut weiterhin mitziehen und ggf. einen 2. oder 3. Schuss antragen.

Alternativ habe ich einmal 25 Schuss im Schießkino mit der 303 im Kaliber 300 WinMag verschossen. In dem Kaliber schlägt die Waffe mehr als deutlich hoch und verändert das Mitziehen und man muss erheblich mehr nachkorrigieren für einen möglichen 2. Schuss auf flüchtige Ziele.


Die Führigkeit der Waffe ist optimal. Herausragendes Argument und das war auch mit Kaufgrund, ist der Spannschieber/Sicherung auf dem Kolbenhals sowie der super Abzug. Auf der Jagd eine geladene und ungespannte Waffe sicher führen und trotzdem wenn es darauf ankommt in Sekundenschnelle das Schloss zu spannen und sofort feuerbereit zu sein. Das zeichnet für mich eine im Handling sichere und moderne Waffe aus.

Die Waffe wird nach jedem Einsatz mehrmals mit der Reinigungsschnur Bore Blitz durchgezogen und alle mechanischen Teile immer gut eingeölt. Die nicht unerhebliche Ansammlung von Pulverrückstand im Vorderschaft wird gemäß o. g. Munitionsverbrauch einmal im Jahr beseitigt.

Fazit:
Auf die eingangs genannten Probleme mit der Patronenzuführung bei der 303 in den ersten Jahren hätte ich gern verzichtet. Nachdem das Problem von Sauer endlich beseitigt wurde, ist die Sauer 303 für mich bis heute immer die erste Wahl wenn es zur Drück- oder zur Ansitzjagd geht. Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen.

1615231465893.png

1615231481328.png
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Am Besten via PM:

Mein allerbevorzugtester Händler hat mir ein Angebot abgesagt, weil er BlaSauMau nicht mehr führt oder verkaufen will.

Mein zweitliebster Händler hat mir ein Angebot auf dem Niveau des Frankonia Preises gemacht; Vorführwaffen vom Händler im VDB Gebrauchtwaffenportal kosten die Hälfte.

Wo kauft ihr so etwas günstig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
531
Oben