Sauer 3000 - Große Kugel - Schuss löst sich nicht

Moin Leute,

mein Jungjäger hat seine Büchse beim Büma. Gewinde schneiden. Da er sich mittelfristig auch eine kombinierte Waffe kaufen möchte, lag die Idee nahe, dass er solange meinen Sauer 3000 führt. Einweisung ist erfolgt und er ist allein aus beruflichen Gründen mit Waffen vertraut.

Nun saßen wir am Wochenende an, er wollte mit der großen Kugel ein Schmalreh erlegen.

Ablauf: Große Kugel gespannt, vorderen Abzug eingestochen, entsichert... Klick. Kein Schuss löst sich. Das ganze drei Mal. Dann hat er es sein lassen.

Nach dem Ansitz die Waffe getestet. Er macht es genau so. Kein Schuss löst sich. Ich nehme die Waffe: Große Kugel gespannt, entsichert, eingestochen. Bum. Schuss ist raus.

Für uns war somit klar, dass die Reihenfolge im Ablauf der Fehler war. Und ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass dieses eine Sicherheitsfunktion ist.

Nächster Abend.
Bock kommt, Jungjäger will schießen. 9 Mal macht es "Klick". Er hat sogar einmal die Sicherung auf gesichert gestellt, weil er dachte er verwechselt etwas. Drilling zwischenzeitlich gebrochen und alles wieder von vorne. Sogar richtig "zugekallt" um alles auszuschließen.

Ich gestern die Waffe genommen. Ins Revier. Waffe mit 3 Schuss geladen. Geschlossen, Große Kugel gespannt, entsichert, eingestochen, bum. Schuss ist raus.

Ich zum Jungjäger gefahren und der fällt aus allen Wolken. Hat es genau so beim Bock wie von mir erklärt gemacht.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, bei denen sich ein Schuss aus Sicherheitsgründen (siehe Versuch Schmalreh) oder aus technischen Gründen nicht lösen kann.

Achja, ich habe bevor ich ihm die Waffe gegeben habe mit der großen Kugel und der kleinen Kugel aus dem ESL jeweils zwei Probeschüsse gemacht. Alles bestens.

Jetzt hat er erstmal meine Büchse und ich führe den Drilling. Von der Idee sich eine kombinierte Waffe zu kaufen ist er erstmal mittelfristig "geheilt".

Zieht er den Abzug „mittig“ ab ? Ich hatte mal bei einer älteren Leihwaffe, dass der Abzug etwas Luft nach „links/rechts“ hatte, nicht sauber brach und dann nicht immer richtig auslöste. Allerdings eher 1v5 Schuss nicht. Wenn man ihn seitlich abzog, gings nicht richtig. Warum auch immer.

PS: Versuchs mal ohne Stecher.

Könnte es am Spannen liegen? Hat er vielleicht die Läufe nur zaghaft und gerade ebenso abgekippt, um das ZH zu sehen? Vielleicht einfach mal komplett durchbrechen?

Ich habe das Vorgängermodell und damit noch nie Probleme gehabt, toi toi toi

Er wird beim Abkrümmen seitlich Druck aufs Züngel geben und bremst damit den Stecher aus.
Die Stecherfeder übt Druck aufs Züngel aus. Beim auslösen schnellt es um den Drehpunkt und geht hinten hoch um die Abzugs Stange auszulösen. Das wird dann verhindert. Es kommt nicht genug Kraft an der Abzugsstange an

Zuletzt bearbeitet:

doa

Nimm lieber eine Bordellerpatrone, ist besser für das System.

Den Witz hab ich gestern auch gebracht. Kam eher so mittelgut an 😅

Ich danke euch für die vielen schnellen Antworten. Ich werde mir jetzt mal die Waffe nehmen und es ausprobieren. Vielleicht sogar nur mit leeren aber gezünderten Hülsen durchtesten.

Um ihm das überspitzt zu zeigen kannst du den einmal mit deutlichem seitlichen Druck auslösen, man sieht richtig wie lahm sich das dann bewegt und im Gegensatz dazu gar nicht den Griff anfassen sondern nur mit dem Finger vorne aufs Züngel tippen.
Wenn er Berufswaffenträger ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass er den Abzug richtig satt greifen möchte wie seinen schweren Dienstabzug und das ganze daher kommt. Kontakt ja, aber beim Stecher nicht zuviel. Bei langjährigen Stechernutzern schleicht sich das gerne ein, dass der Finger kurz vors Züngel geht und dann getippt wird. Schiesstechnisch verkehrt, der Stecher verzeiht es aber.
Die Problematik des Nichtauslösens scheint mir in den letzten Jahren deutlich öfter vorzukommen als früher, gerade bei Jungjägern, weil der Stecher irgendwann mal verteufelt wurde und nur noch am Rande ausgebildet wird.

Übrigens, wenn der Stecher durch seitlichen Druck auslöst, ohne den Schuß auszulösen, was hier anzunehmen ist, ist er nicht mehr i.O.
Dann gehört die Kanone eigentlich zum Büma.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal versucht seitlich Druck in verschiedenen Varianten auszuüben. Da passiert gar nichts. Eingestochen, selbstverständlich. Erst wenn ich sauber von vorne drücke schlägt er ab. Und dann ist auch der SchlaBo deutlich zu hören und der Anzeige-Stift ist weg.

Abzug hat Null Spiel. Steht bombenfest in der seitlichen Bewegung.

Um ihm das überspitzt zu zeigen kannst du den einmal mit deutlichem seitlichen Druck auslösen, man sieht richtig wie lahm sich das dann bewegt und im Gegensatz dazu gar nicht den Griff anfassen sondern nur mit dem Finger vorne aufs Züngel tippen.
:-D
Das Tippen beim eingestochenen Stecher könnte von mir sein - im Ernst: wenn es eingestochen ist, bricht bei mir mit minimalen Druck der Schuss, den Abzug muss man nur anhauchen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein "rabiater Männer-Trigger-Finger" dann nicht auslöst. Und wäre dann eher und ausnahmslweise bei cast, dass der Büma sich das mal ansehen sollte - wenn die Waffe beim Skeetjäger nicht einwandfrei funktionieren würde.

Vielleicht öffnet er nicht weit genug und klappt nur lieblos zusammen ?

Wie spannt man den nur den Büchsenlauf ?

Abzug auslösen ohne einstechen geht ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
656
Oben