Sauer 202 und Zeiss mit Innenschiene - welche Montage?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Auf eine Sauer 202 (30-06/Stahlgehäuse) soll ein Zeiss 3-12x56 mit Schiene montiert werden. Welche Montage würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig wäre mir eine möglichst niedrige Montage, und auch Wiederholgenauigkeit, da ich auch ab und zu Kimme und Korn nutzen möchte.
Obwohl sicherlich gut und günstig, kommt Picatinny bzw. Weaver aus optischen Gründen ausdrücklich nicht in Frage.

Ich freu mich auf Eure Meinungen. Schöne Grüße und Waidmannsheil Matze

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Auf eine Sauer 202 (30-06/Stahlgehäuse) soll ein Zeiss 3-12x56 mit Schiene montiert werden. Welche Montage würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig wäre mir eine möglichst niedrige Montage, und auch Wiederholgenauigkeit, da ich auch ab und zu Kimme und Korn nutzen möchte.
Obwohl sicherlich gut und günstig, kommt Picatinny bzw. Weaver aus optischen Gründen ausdrücklich nicht in Frage.

Ich freu mich auf Eure Meinungen. Schöne Grüße und Waidmannsheil Matze

Horrido,
die gleiche Frage stellte sich mir bei meiner Sako Grizzly. Habe mich für die Ziegler Kontra-Einhakmontage entschieden. Superflach, absolut wiederkehrgenau, mit einer Hand zu bedienen, ohne Ringe spannungsfrei zu montieren und vom Preis her ähnlich der EAW-Schwenkmontage.
WaiHei

P.S. Edit hatte vergessen zu bemerken, dass mit dieser Montage auch Zweitgläser montiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei meiner S202 auf die Empfehlung von meinem Büma verlassen und die Entscheidung nicht bereut.
Daher Recknagel TL Schwenkmontage

Hab nun auch mit meinem Büma gesprochen, von der Isimount hat er mir abgeraten. Er empfahl mir EAW oder Henneberger.
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich habe ein Zeiss mit Innenschiene und der Henneberger auf meiner 202 und kann dieses empfehlen. Allerdings hat meine Sauer einen verstellbaren Schaftrücken.

WMH OTTO

Die Isimount hat bei weitem nicht die Qualität wie die EAW Montage.
Insofern hat Dein Büchsenmacher Recht und rät zur EAW Montage. Für die Verbindung Waffe
Zielfernrohr ist das Beste gerade gut genug. Hochwertiges Glas, hochwertige Waffe
und dann eine mittelmäßige Montage passt nicht.

Ich habe auf der S202 Forest auch die EAW. Die Montage selber ist sehr gut - baut aber sehr hoch auf. Eigentlich nicht diiiiieee Lösung.
ich suche zZ eine Lösung für mich, wie ich meine Backenauflage höher bekomme. Angefangen von so einem Gummipariser bis Schaftrücken aussägen und Unterfüttern. Bei mir muss die Backe an die 2cm höher. Im Grunde weiß ich gar nicht warum Sauer überhaupt die Senkung bzw den Schaftrücken so tief anfertigt. Zu 90% - wird so eine Büchse mit ZF genutzt. Da sollte Sauer mal drüber nachdenken.

Wenn Du Dein Glas wirklich niedrig montieren möchtest nimm keins mit Innenschiene sondern montier es mit EAW Ringen.

Tiefer geht nicht.

Auf Wunsch gerne Foto.

WMH

scharssen

EAW Schwenkmontage mit Innenschiene.

Bombenfest !

WMH

Gerhard

Anhänge

• Sauer 202 Stutzen mit S&B 2,5-10x56 (2).jpg
    Sauer 202 Stutzen mit S&B 2,5-10x56 (2).jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 311
Geschmack ist ja zum Glück verschieden, daher nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich Eure Montagen "gepfriemelt" und ziemlich hoch finde.

Mit diesen Adaptern an der Schiene sieht es für mich nicht schön aus, auch wenn es technisch Top ist.

Ich habe mich, wie schon geschrieben, für Ringe entschieden, weil damit die Montage tief kommt und es eleganter aussieht als diese "Bauklötzchenmontagen bei Innenschiene". Das Glas ist auch ein 3-12x56.

18571886ra.jpg

WMH

scharssen

Geschmack ist ja zum Glück verschieden, daher nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich Eure Montagen "gepfriemelt" und ziemlich hoch finde.

Mit diesen Adaptern an der Schiene sieht es für mich nicht schön aus, auch wenn es technisch Top ist.

Ich habe mich, wie schon geschrieben, für Ringe entschieden, weil damit die Montage tief kommt und es eleganter aussieht als diese "Bauklötzchenmontagen bei Innenschiene". Das Glas ist auch ein 3-12x56.

18571886ra.jpg

WMH

scharssen

Ich habe für meine Kombination wahrscheinlich weniger bezahlt, als Du für das Zielfernrohr und Ringmontage.
Da muss man bei der Schönheit eben Abstriche machen:cool:

WMH

Gerhard

Die einzig gute Montage, die man bisher gesehen hat war die von Schüssen. Alle andere ,erinnern an das Türmchen bauen aus der Kindheit :bye:

So, hab mich beim Glas jetzt doch für die Variante ohne Schiene entschieden. Montage wird die Ziegler Einhakmontage.
Schöne Grüße und Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
508
Oben