sauer 202 take down

Was halet ihr vom sauer 202 take down repetierer?

Für mich hat diese Waffe irgendwie etwas reizvolles an sich und scheint mir eine gute Alternative zum r93 zu sein?

Was mich allerdings etwas irretiert ist das Waffengewicht. Frage an die Kenner hier im Forum:

Ist eine Waffe praxisgerecht die einerseits im Kaliber .458 Lott genug in Afrika brilliert auch eine handliche Waffe im Gebirge von Kasachstan im Kaliber .300 Weatherby auf Maralhirsche?

Dies sind jetzt rein hypothetische Annahmen!

Oder steckt hinter der sauer 202 take down nur ein sehr gues Marketing und ist man am Ende mit mehreren speziellen Waffen besser bedient welche den jeweiligen Bedingungen besser entsprechen besser bedient?

Bin dakbar fü Informationen von Praktikern

Gruss WuH

Moin!

Sauer take Down lohnt sich nur, wenn man wirlich mit verschiedenen Läufen und Kalibern spielen möchte.

Die normale S202 kommt mit der (Werkzeug benötigenden) Demontage des Hinterschaftes auf nicht sehr viel mehr Packmaß.

Die Take Down ist recht schwer.

Mein Fazit: Nettes Spielzeug für das Kind im Manne.

Gruß,

frogger

PS
Ob es derzeit klug ist, während der Umbruchphase Sauer/Blaser eine Sauer Waffe zu ordern, vermag ich nicht zu sagen.

A

anonym

Guest
waidmannund heger schrieb:
Was halet ihr vom sauer 202 take down repetierer?

Für mich hat diese Waffe irgendwie etwas reizvolles an sich und scheint mir eine gute Alternative zum r93 zu sein?

Was mich allerdings etwas irretiert ist das Waffengewicht. Frage an die Kenner hier im Forum:

Ist eine Waffe praxisgerecht die einerseits im Kaliber .458 Lott genug in Afrika brilliert auch eine handliche Waffe im Gebirge von Kasachstan im Kaliber .300 Weatherby auf Maralhirsche?

Dies sind jetzt rein hypothetische Annahmen!

Oder steckt hinter der sauer 202 take down nur ein sehr gues Marketing und ist man am Ende mit mehreren speziellen Waffen besser bedient welche den jeweiligen Bedingungen besser entsprechen besser bedient?

Bin dakbar fü Informationen von Praktikern

Gruss WuH

Wennst in Kasachstan / Kirgisien einen Maral oder ein MarcoPolo erlegen willst, brauchst du eine spezialisierte Weitschusswaffe in einem geeigneten Weitschusskaliber (7mmSTW, 300RUM, 300Wht,300Pegaus, 338RUM, 338 LapuaMag), ZF mit ASV oder WSA, feinem Flintenabzug und Schaft mit etwas breiterem Vorderschaft zur sicheren Auflage.

Bei der 458 Lott (ich würde eher zur 416RemMag oder Rigby raten) brauchst ein stabiles Werkzeug mit nicht zu leichtgängigem Abzug, sicherem System, niedrigvergrößender Optik etc.
Zwei komplett verschiedene Anforderungen die von der S202 nicht optimal abgedeckt werden können.
Zwei spezialisierte Waffen sind also auf jedenfall sinnvoller.

Hallo, ein Freund von mir hat eine 202 take down. Ein schönes Gewehr. Er hatte sie jetzt im August zur Gamsjagd in 8x68 S dabei. Daheim führt er sie mit 30-06 Lauf. Also, die Waffe ist sehr schwer und lang. Er wird sie nicht mehr mit in die Berge nehmen, auch hat das Schaftholz gelitten. Für Afrika in .458 Lott oder .416 Rem mit Hatarischaft vom Gewicht her gut. Da dann ein Wechsellauf für Plainsgame dabei, sollte man gut gerüstet sein. Das Packmaß in Verbindung mit dem Köfferchen ist genial. Ich habe die R93 mit diversen Läufen und Schäften und da ist der Koffer schon grösser. Nur habe ich meiner Meinung nach, mit versch. Schäften, Läufen, Kickstop rein od. raus mehr Optionen, die ich auch regelmässig nutze. Ich konnte bei beiden Waffen bisher keine Treffpunktverlagerung nach zusammenbau feststellen, im Gegensatz zur M03. Also, ausser zur Bergjagd kann man die take down empfehlen, wobei mir persönlich die R93 besser passt. Ich war selber in Kasachstan und alle Jäger haben mit .300 WSM od. WM oder mit der 8x68 S Erfolg gehabt. Daß man da etwas ganz spezielles braucht, ist nicht wahr. Wenn man weiß wo seine Waffe auf 200 und 300 m hinschießt ist jedes Geschoss über 7mm und 10 g Gewicht brauchbar!!
Gruss Thomas

Bergjagd, ok dafür ist die 202 TD nicht ideal, zu schwer, aber meine zumindest - schiesst sich durch ihr Gewicht in .300 WinMag und auch in .375HH nicht unangenehmer als meine normale 202 Forest in 8x57, wobei diese sicherlich die angenehmeren Masse hat.

WH Bommel

Was ich davon halte ???

NICHTS !!!!

Meine war die letzte Scheiße und dazu der Scheiß-Service von Frankonia - einfach lächerlich. Die sollen nicht nach Isny umziehen - die sollen ihre Fuscher-Werkstatt schließen.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Wennst in Kasachstan / Kirgisien einen Maral oder ein MarcoPolo erlegen willst, brauchst du eine spezialisierte Weitschusswaffe in einem geeigneten Weitschusskaliber (7mmSTW, 300RUM, 300Wht,300Pegaus, 338RUM, 338 LapuaMag), ZF mit ASV oder WSA, feinem Flintenabzug und Schaft mit etwas breiterem Vorderschaft zur sicheren Auflage.

Na da habe ich aber Glück gehabt, dass mein Steinbock in Kasachstan auf 300 Meter mit einer stinknormalen M03 (Stecher)Standard in 8x68 und einem profanen Swaro AV 4-12 x 50 mausetot umgefallen ist. Wahrscheinlich vor Schreck... :roll:

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
PatrickM schrieb:
ingo63 schrieb:
.. in 8x68 .. mausetot umgefallen ist... :roll:

Das ist ja auch eine geeignete Weitschußpatrone. :mrgreen:

Aber werder RUM; ASV; UMTS; WSA, CDU, ABS, .... :wink:

Dafür aber Stecher!! :?

8x68S ist einfach für plains game und weite schüsse das beste was es gibt, und da brauchst wirklich keine neue BM oder WSM, RUM etc.

Take Down?
warum nicht? aber bestimmt nicht von Sauer.

Take Down?
warum nicht? aber bestimmt nicht von Sauer.

So ist´s richtig - wenn schon denn schon - aber nicht diese schrottige Sauer-Plempe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
479
Oben