Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.844
Wie siehts bei den Ganzalukonstruktionen mit Spanabtrag im Zubringerbereich aus? Beim Stahlblech hat man das ja definitiv nicht, weil das härter ist als die Messinghülsen... Messing ist allerdings deutlich härter als Alu... Ich mag nur ungern Späne im System haben...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.943
Das ist immer eine Frage des verwendeten Aluminiums.
Es soll da sogar welches geben, aus bzw mit dem Flugzeuge gebaut werden.
Oder Systeme an Sturmgewehren,….

Und schon mal Gedanken da drüber gemacht, was dann mit den Plastikmagazinen ist.
Bei der B14 komplett aus Plastik.
Oder bei der SA der Zuführboden,……..
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.219
Läst sich das Ersdatzmagazin auch für Take-Down Herstellen ? Mitlerweile werden passernde Magazin für Take Down ( Magnum-Baulänge) sind fast nur noch im Kaliber . Win Mag bekommen; die führen bei - ( die werden schon fast in Gold aufgewogen !) 30-06; .270; 6,5x55 ect zu Probleme die erstmal nicht zu Beheben sind ohn das Risiko einzugehen die Magazine komplett zu Zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.943
Alles gut, war nur ne Frage.
War ja auch nur eine Antwort.

Sicherlich ist eine solche Frage erlaubt.
Und wenn man ein „weiches“ Aluminium (wenig Si) nehmen würde, könnte es evtl. Probleme geben.
Aber mit den richtigen Material,…..

Wer macht denn überhaupt noch Ganzstahlmagazine?
Mir fällt jetzt gerade so keiner ein.
Dir?

Heym, Steyr früher.
Heym ist auf Alu gewechselt.
Steyr??????
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.763
Ich seh eher das Problem in den Magazinlippen bei Voll-Alu Konstruktionen… hier lässt sich nichts anpassen oder ähnliches. Bei meinen Magazinen für die 6,5CM war das aufgrund der steilen Schulter der Patrone, ebenso wie bei der 8,5 nötig, um wirklich Hakel-freie Zuführung zu erreichen. Ging auch ohne, aber nicht so schön…

@Snoebel Neue Magazine gibts noch bei einigen Händler, bspw Knappworst. Oder auch CEMA. Preise sind alle ähnlich.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.943
Ich frage mich immer, wie die ganzen Hersteller die Probleme lösen?
Denn bei den meisten Herstellern sind die Probleme gar keine Probleme.

Vermutlich liegt die Lösung in der vernünftigen Konstruktion eines Produktes und ein wachsames Auge auf Die wirklich wichtigen und evtl kritischen Punkte.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.763
Aber du musst doch zugegeben, dass bei einem Magazin die Magazinlippen und vielleicht noch die Schulteranlage die „wirklich wichtigen und evtl kritischen Punkte“ sind, oder?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.943
Natürlich!

Aber genau diese „kritischen“ Punkte löst ein GUTER Konstrukteur.
Dilettanten sind da fehl am Platz.

Wie sagte mal ein Meister:
„Leute die immer nur in Problemen denken (auch Mimmimi genannt) werden nie was fertig bringen!“
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.763
Alles richtig, Sauer hatte seinerzeit anscheinend nicht mit so steilen Patronenschultern geplant, und dank der Stahlkonstruktion war eine einfache Lösung möglich. Mit einem Alumagazin hätte man eine andere, mutmaßlich aufwendigere, finden müssen.
Mehra soag i ja goar net 🤷‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
411
Oben