Sauenschutzhose / Nachsuchenhose für die Drückjagd 2017 / 2018

Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
533
Ich hatte mittlerweile 4 (!) Hart Hosen. Verschiedende Modelle. Dazu eine Iron-T Jacke. Bei allen sind innerhalb Kurzer Zeit irgendwelche Nähte aufgegangen. Bei der Jacke löste sich die aufgesetzte Tasche ab. Die letzte Hose habe ich dann halt genäht und behalten. :roll:

Sorry, zum Ansitzen ist mir die hässliche Naht egal und für eine Treibjagd auf Hase und Fasan mag das reichen. Aber zum Durchgehen auf Sauen? Neenee! :no:

Dafür habe ich die Pfanner Nachsuchenhose. Bequem, wertig, gut.

Zu den HART-Hosen kann ich den Ausführungen nur zustimmen. Zweimal versucht, zweimal hingen die Dinger mehr oder minder schnell in Fetzen. Und immer waren es die Nähte.
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Meine Erfahrungen zu den Produkten, die hier teils auch schon genannt wurden:

Swedteam Hose: sehr teuer, für den Preis nicht besonders langlebig, guter Schutz
Mikut Beinlinge: unverwüstlich, tragekomfort ein bisschen schlechter als bei einer Hose, dafür absoluter Rundumschutz
Nordforest Hose: guter Preis, leicht und angenehm zu tragen, Schutz auf der Oberschenkelrückseite fehlt, bisheriger Eindruck in drei Monaten: sehr gut
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Mikut Beinlinge: unverwüstlich, tragekomfort ein bisschen schlechter als bei einer Hose, dafür absoluter Rundumschutz

Naja, oberhalb der Beinlinge ist im Schritt kein Schutz....
Imho was für mich, für ein-zweimal im Jahr, aber dann eben mit eingeschränktem Schutz, aber wesentlich besser als nix.
Bei dem Preis ist es halt die Frage, ob dann eine Hose mit vollständigem Schutz nicht doch die bessere Wahl ist.
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Naja, oberhalb der Beinlinge ist im Schritt kein Schutz....
Imho was für mich, für ein-zweimal im Jahr, aber dann eben mit eingeschränktem Schutz, aber wesentlich besser als nix.
Bei dem Preis ist es halt die Frage, ob dann eine Hose mit vollständigem Schutz nicht doch die bessere Wahl ist.

Du hast recht, wichtig ist mir allerdings v.a. die Oberschenkelinnenseite. Und da bieten die Beinlinge guten Schutz.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
47
Ich kann Dir die neue Sauenschutzhose von PSS bedenkenlos empfehlen. Der Tragekomfort ist einmalig, super belüftet, dornenfest, vernünftige wasserfeste gamaschen die man rausnehmen kann, Schlagschutz vorne komplett und hinten bis an den Po.

Mehrere Kollegen haben sie auch beschafft zwischenzeitlich und sine ebenfalls überzeugt.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Du hast recht, wichtig ist mir allerdings v.a. die Oberschenkelinnenseite. Und da bieten die Beinlinge guten Schutz.

Tut mir leid das ich diesen alten Beitrag wieder rauskrame, aber nachdem ich das eben gelesen habe kann ich mirs leider nicht verkneifen:
Schutz der Beine ist toll, wer schon mal gesehen hat wie schnell und viel Blut über Verletzungen im Genitalbereich verlieren kann, ist sicher nicht mehr nur mit Schutz bis Hinern-Ansatz bzw auf den beinen zufrieden...Ich finde auch hier das militärische Sprichwort "Schweiß spart Blut" sehr passend.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Ich trage die Sauenschutzhose und Jacke von Pfanner als Durchgehschütze und bei den Nachsuchen bin bestens zufrieden. Rate aber dir auch die richtige Unterwäsche nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Schutz muss vom Sprunggelenk bis über die Hüfte gehen , Gesäß , Leisten und Genitalien müssen mit eingeschlossen sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Ich trage die Sauenschutzhose und Jacke von Pfanner als Durchgehschütze und bei den Nachsuchen bin bestens zufrieden. Rate aber dir auch die richtige Unterwäsche nicht zu vergessen.

Solche Aussagen in Zusammenhang mit Sicherheitsbekleidung finde ich spannend.
Wieviele Keiler haben schon versucht dich aufzuschlitzen und was sagt die Hose dazu?
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Lieber später als nie
1.
Also es haben mich 4 Keiler von 60 kg - 130 angenommen wobei der mit ca. 60 kg der schlimmste war. Der erste schlag war zwischen den Beinen als ich wie ein Maikäfer auf dem Rücken lag ging dieser auf die Beine los. Irgendwie hatte ich die Saufeder nicht aus den Händen gelassen und konnte den dritten Angriff mit einem Stich in das Rückgrat abwehren klar war das nicht mein primär Ziel aber in der Aufregung traf ich halt nicht genau. Das war wohl der Sau zufiel und macht sich vom Acker. Wurde später vom Berufsjäger erlegt. Hatte einen Hammerschuß.
Die anderen gingen immer zwischen den Beinen. Und dieser aber dann ab von mir.
Zum Treiben gehe ich in ein Saugatter mit ca. 600 ha nähe Salzburg geschossen werden ca. 200-300 Sauen an einem Tag. Für mich dient das hauptsächlich zu Ausbildung für meinen Hund.
Die Hose hatte ein paar Reisser die aber nicht durchging. Aber ich hatte ein paar super blaue Flecken und Schmerzen aber besser als ohne Schutzhose.

2.
Unterwäsche meinte ich eine Funktion Unterwäsche.
Damit der Schweiß ausdampfen kann. Den wenn man eine weile steht und durchgeschwitzt ist dann friert man leichter.
Da bei unseren Forstarbeitern viele die Bekleidung von Pfanner haben habe auch ich mir diese zugelegt.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
1539101324075.png
Philippe IV le Bel , König von Frankreich , wurde von einem Wildschwein vom Pferde geworfen und schwer verletzt. Hier ein Bild aus den XIV° Jahrhundert.

Hast Glück gehabt !

Im liegen nach einem Sturz angegriffen zu werden kann in anderen ungeschützten Körperteilen zu Verletzungen führen die fast immer tödlich sind , die Halsschlagadern unter anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
1539101951324.png
1539101992546.png


Wenn es um Wildschweinjagd mit der Saufeder geht , empfehle ich die Lektüre des Werkes von Gaston Phebus Comte de Foix , Le Livre de la Chasse , geschrieben 1389 , veröffentlich als 1. Auflage 1507.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
159
Oben