Sauenbüchse im Kal. .500 S&W

Eindringen kann sie tiefer!

Dazu gibts reichlich Beschusstests der Amis.
Wer auf Wild geht, was hohe Widerstände bietet nimmt einfach Blei SWC.
Das ist selbst auf Kaffernbüffel durchschlagend, oder zumindest umwerfend.
Die durchschnittliche deutsche Sau hauts länge lang durch mit den Kalibern.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
cast schrieb:
Eindringen kann sie tiefer!

Dazu gibts reichlich Beschusstests der Amis.
Wer auf Wild geht, was hohe Widerstände bietet nimmt einfach Blei SWC.
Das ist selbst auf Kaffernbüffel durchschlagend, oder zumindest umwerfend.
Die durchschnittliche deutsche Sau hauts länge lang durch mit den Kalibern.

Ah ja...

Frag doch mal HArras, wie viele 286gr TM-Schrott er schon aus Hochwild geborgen hat... :26:

Bei Wiki habe ich folgender Satz entdeckt:
"Die Projektile haben eine Mündungsgeschwindigkeit bis zu 549 m/s. In Verbindung mit dem langen Lauf und der hohen Mündungsenergie gelangt der Revolver zu einer hohen effektiven Reichweite und kann bis zu einer Distanz von 200 Metern gezielt eingesetzt werden"

Der Satz bezieht sich auf den Revolver S&W 500, mit 10,5 Zoll langen Lauf!

Aus welcher Laborierung dort die 200 m Distanz abgeleitet wurden, ist mir ein Rätsel :!:

Wenn ich jetzt diese Aussage auf eine Langwaffe, mit 22" (56cm) Lauf übertrage, eine optimale Laborierung zusammen stelle (zB. 300 grs. Geschoss) 730 m/s V0, dann kann man uU. auch auf eine Distanz von über 200 Meter kommen, da der max. Gasdruck um 870 bar höher ist, als bei der 9,3x74R.

Frag doch mal HArras, wie viele 286gr TM-Schrott er schon aus Hochwild geborgen hat...

was willst du mir damit sagen?, daß TM und schweres Wild sich nicht miteinander vertragen?

Sicher, und jetzt?

Was ändert das an den 45er bzw 50ern? Wie gesagt stabiles Geschoss und alles wird gut.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
cast schrieb:
Frag doch mal HArras, wie viele 286gr TM-Schrott er schon aus Hochwild geborgen hat...

was willst du mir damit sagen?, daß TM und schweres Wild sich nicht miteinander vertragen?

Sicher, und jetzt?

Was ändert das an den 45er bzw 50ern? Wie gesagt stabiles Geschoss und alles wird gut.

Jo, doch ein 286gr 9,3mm GEschoss entsprechend geht besser...

Safarischorsch schrieb:
cast schrieb:

Sicher, und jetzt?

Jo, doch ein 286gr 9,3mm GEschoss entsprechend geht besser...
Ichh jage fast nur mit den verschiedenen 9,3mm auch auf schweres Wild wie Elch,Baer und Wapiti aber Schrott habe ich nicht Mal mit dem Privis geborgen.
Die 500S&W sollte nicht mit den 9,3mm verglichen werden,da diese einen ganz anderen Einsatzzweck abdeckt.
Die 500 S&W ist auch nicht gedacht auf 200m Wild zu erlegen,sondern eine ideale Waffe fuer Schuesse auf schweres Wild auf kurzen Entfernungen ,sagen wir Mal bis 100 oder 140m und als Guide gun fuer Nachsuchen und Selbstverteidigung.
Die 45-70,450 Marlin etc sind in der selben Liga.
Auf Entfernungen ueber 200m muss die 9,3x62 ihr einfach ueberlegen sein,da sie eine hoehere V0 und auch einen besseren BC hat.
Die 500 ist mehr eine Spezialistenwaffe fuer den der sie braucht.Ich ziehe aber die 416 Ruger der 500 vor,weil ich ja auch noch ueber 200m leichter rauslangen kann.

A

anonym

Guest
@ Greg und schorch
Ich hab in der 9,3 nur mit dem Geco sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht die Privi sind recht stabil obwohl sie so günstig sind. Der Mantel ist recht dick und kern und Mantel scheien sich nicht zu trennen mmn etwas weicher wie das Mega aber deutlich fester wie das 18,5g TM von RWS und das Geco. Das 18,5g TM von RWS ist auch Butterweich wirkt aber wegen der hohen Masse noch recht ordentlich allerdings auch da bei Sauen um die 60kg mit harten treffern Ausschuss nur noch unregelmäsig.
so meine Erfahrung

Harras schrieb:
@ Greg und schorch
Ich hab in der 9,3 nur mit dem Geco sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht die Privi sind recht stabil obwohl sie so günstig sind.

Daher auch PRVI wenn sie fliegen, sonst Lapua Mega.

Geco ist ansich schon schlecht konstruiert. Bei dem Gewicht in der 9,3 recht schnell und dazu die riesige freiliegende Bleispitze - nach 3 schwächeren Stücken (Reh und Frischling) die es fast halbierte, bin ich zur Lapua gewechselt und alles ist in Butter.

Scheinbar sind deutsche Sauen härter konstruiert als kanad. Grosswild - ich kann die Erfahrung von Harras bezügl. des 9,3 PRVI-Geschosses (und erst recht des Geco) nur bestätigen! Viel hilft nicht immer viel!

Gregg, nichts gegen Deine kanad. Erfahrungen, vergiss bitte aber nicht, daß wir bedingt durch andere Jagdgesetzgebung und deutlich höhere Wildbestände ganz andere Strecken (und dadurch Erfahrungen) erzielen als kanad. Jäger!(habe selbst wiederholt in BC und Manitoba gejagt)

FSK 300 schrieb:
Scheinbar sind deutsche Sauen härter konstruiert als kanad. Grosswild - ich kann die Erfahrung von Harras bezügl. des 9,3 PRVI-Geschosses (und erst recht des Geco) nur bestätigen! Viel hilft nicht immer viel!

Gregg, nichts gegen Deine kanad. Erfahrungen, vergiss bitte aber nicht, daß wir bedingt durch andere Jagdgesetzgebung und deutlich höhere Wildbestände ganz andere Strecken (und dadurch Erfahrungen) erzielen als kanad. Jäger!(habe selbst wiederholt in BC und Manitoba gejagt)
Das mag schon sein,wenn wir nur Schalenwild in Betracht ziehen.
Im Schnitt erlege ich 15-20 Stueck Schalenwild im Jahr,welches natuerlich im Schnitt schwerer ist als Wild in De und durch meinen Beruf sehe ich auch noch einmal die selbe Anzahl welche von anderen Jaegern erlegt wird.
Ich frage mich jetzt wieviel Stuck Wild man erlegen muss um mitreden zu duerfen????

Hier gibt es Leute, die schiessen rund 100 Stück Rot - und Schwarzwild pro Jahr und führen auch Gäste!
Übrigens sind 15 - 20 Stück Schalenwild für einen kand. Jäger eher die Lebens - als die Jahresstrecke! :26:
War mir nicht bekannt, daß Residents so viele Lizensen kriegen können!

FSK 300 schrieb:
Hier gibt es Leute, die schiessen rund 100 Stück Rot - und Schwarzwild pro Jahr und führen auch Gäste!
Übrigens sind 15 - 20 Stück Schalenwild für einen kand. Jäger eher die Lebens - als die Jahresstrecke! :26:
War mir nicht bekannt, daß Residents so viele Lizensen kriegen können!
In BC kann ich pro Jahr 15 Blacktails schiessen,3 deer (Muledeer und Weisswedelhisch) 1 Wapiti,1 Elch,
2 Schwarzbaeren,karibou,steinschaf,Bighornschaf,Schneeziege und dann kommen natuerlich noch die Limited Entry Jagden dazu,wie Grizzly und Bueffel.
Ich jage ja auch noch in Alberta und da kommt dann noch Weisswedelhirsch,Schwarzbaer und Elch dazu.
Ich kann ja auch nichts dafuer das sich der Durchschnittsjaeger mit 1 oder 2 Stueck Wild zufrieden gibt.

A

anonym

Guest
Das 18,5g TM von RWS ist auch Butterweich wirkt aber wegen der hohen Masse noch recht ordentlich allerdings auch da bei Sauen um die 60kg mit harten treffern Ausschuss nur noch unregelmäsig.
so meine Erfahrung

Das kann ich auch bestätigen. Ich habe schon RWS 18,5g TMR aus SW von 80kg+ geborgen.
Die waren aber allesamt sauber wie im Katalog aufgepilzt, Restgewichte von 85-90%.
So schlecht sind diese nicht, wie sie immer hier verteufelt werden.

K. Bell

Kein Ausschuss bei 5000 Joule und einer 80 Kilo Sau?
Da würde ich das geschoss wechseln

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
139
Oben