Sauen und Hafer

Nehmen bei Euch die Sauen Hafer (im Bestand) an?

Hintergrund: ich wollte auf einem Wildacker Sommerweizen für die Sauen drillen, da aber aufgrund der extremen Auswinterungsschäden in diesem Jahr viel Winterweizen umgebrochen werden musste, ist kein Sommerweizensaatgut mehr zu bekommen. Mais wächst aufgrund des schwierigen Bodens auf besagtem Acker nicht, nun will ich Hafer drillen.

Wer hat damit Erfahrungen??

Ja nehmen sie sehr gut an.

Es muss auch kein gebeiztes Saatgut sein.
Ich drill bei uns immer ganz normalen Weizen und Hafer. Den ich sonst den Hühnern geb.

Misch doch noch etwas Weizen unter? Durch die unterschiedlichen Reifezeitpunkte zieht der Acker länger ;)

Und etwas Klee als untersaat, dann wächst nachher noch was. Wenn die Sauen mal da waren. :26:

Das Problem ist ja, auch wenn ich Futterweizen zur Saat nehme, habe ich wahrscheinlich Winterweizen. Und der braucht Frost zur Fertilisation!

Hat denn keiner Haferfelder im Revier und kann mir etwas zur Frequentierung durch Sauen sagen??

agrarler schrieb:
Das Problem ist ja, auch wenn ich Futterweizen zur Saat nehme, habe ich wahrscheinlich Winterweizen. Und der braucht Frost zur Fertilisation!

Hat denn keiner Haferfelder im Revier und kann mir etwas zur Frequentierung durch Sauen sagen??
Ich hatte dir was geschrieben, aber es ist einfach weg :25:

Meine Erfahrung: die Sauen gehen natürlich auch in Hafer, aber in einem viel kürzeren Zeitraum. Wenn der Hafer trockener wird ist´s vorbei. Weizen hält seine anziehungskraft bedeutend länger.
Als Deckfrucht ist natürlich Hafer gut geeignet.
Winterweizen bringt nix mehr, nur zum grün abfressen, für zB unsere Kanickel. dort säh ich den jetzt auch noch.
So Weizen Saatgut bekommst du bestimmt noch bei einem Bauer der umsähen muß. Die haben jetzt fast alle und geben die Reste ab wenn sie fertig sind. Merke " ein knappes Produkt wird niemals alle" alte Bauernweisheit :26:

In diesem Jahr wird aber auch der Sommerweizen nicht mehr "der Magnet" sein, weil es überall welchen gibt, in anderen Jahren ist der dann in der Milch wenn alles andere durch ist.
Kannst du dieses Jahr nur erreichen wenn du später aussähst.

Meinem Vorredner kann ich beipflichten.Hafer wird in der Milchreife hervorragend vom Stengel gezogen.

Hallo,
ueber mehrere Wochen je einen Streifen drillen, dann zieht auch der Hager laenger...

Gruss und Weidmannsheil

@ Tobias

Hafer ist nach meinen Erfahrungen wildschadengefährdeter als Weizen, sprich der zieht Sauen gut an.

Bei uns wurde Hafer eigentlich immer von Sauen besucht. Rotwild stand auch schonmal drin.
Wie schon geschrieben, hat er, wie auch Weizen, in der Milche eine wahnsinnige Anziehung. Im letzten Jahr wollten die Sauen gar nicht so richtig auswechseln, so dass sie noch weit in den Morgen bei guter Helligkeit drin standen.
Mit der Zeit nimmt diese Anziehung ab. Löcher gibts trotzdem, nur kriegt man die Sauen dann bei uns schwerer zu fassen.

Wmh

Servus
Wir haben jedes Jahr Hafer im Revier,welcher noch kein einziges mal von Sauen angenommen wurde.
Warum weiss ich auch nicht.Dafür um so lieber den Weizen.
Gruss
Hans

Heymvorteil schrieb:
Bei uns wurde Hafer eigentlich immer von Sauen besucht. Rotwild stand auch schonmal drin.
Moin,moin, der Satz ist gut! :12: Wir hatten schon Haferfelder, da rentierte sich das Dreschen nicht mehr, der Tank blieb leer. Sahst aber dem Feld nix an, weil das Rotwild sorgsam die Stengel stehen lässt, wenn es die Halme abstrupft. :29:

Aber es ging ja um Sauen!
Kommt auch auf die Höhenlage des Reviers an. Bei uns gehen Sauen in der Milchreife im Getreide fast überhaupt nicht zu Schaden. Ziehen dann runter in niedrigere Lagen, wo das Getreide schon reifer und erst mit dem Mähdrescher kommen sie zurück. Dann aber geht die Post ab und sie würden bleiben, bis der Mähdrescher sie raushaut, wenn wir nix dagegen hätten. :33:

Erkenntnis: Hafer wird bei uns gefressen, wenn er reif ist, so wie in der Werbung: "Mit vollem Korn."
Achja, bevor ichs vergess: Höhenlage zwischen 500 und 800 m.

Grüßle und ne sonnige neue Woche @all
Oichkatzl

bei uns fressen die Sauen nichts mit Grannen, keinen Hafer, keine Triticale. Sind auch auf ca. 800m Höhe. Bin bass erstaunt, daß das nicht überball so ist.

PS: Was ist "Drillen"???

So bin Heute Abend mit So-Weizen sähen fertig geworden und hab noch so ca. 600 kg übrig.
Falls einer noch was braucht kanns abgeholt werden
PLZ 65...

Ansonsten werden meine Fasane und Enten Fett davon :26:

ist keine Kleinanzeige :19: , nur ein kurzfristiges Hilfsangebot

agrarler schrieb:
Das Problem ist ja, auch wenn ich Futterweizen zur Saat nehme, habe ich wahrscheinlich Winterweizen. Und der braucht Frost zur Fertilisation

@agrarler: Frost braucht Weizen zur Vernalisation, Fertilisation braucht er allenfalls zur Mälzung (Weizenbier)! Zum Hafer: Standortabhängig macht Hafer als Sauen-Spa schon Sinn, denn zumindest bei uns ist das andere Getreide schon totreif, wenn der Hafer noch milchig ist, deshalb die Konzentration der Schwarzen im Hafer! MfG magyar

Moin.
Ich frag gleich mal in dieser Runde was ihr von der Kombi Lupine/Sommergerste? Ich habe unseren Wildacker nun soweit, dass man diesen neu bestellen kann. Hintergrund der Aktion soll natürlich die sauengerechte Gestaltung sein. Ich dachte an Sommergerste, weil die schön kurz bleibt und dem Klee/Wicken hauptsächlich als Stützfrucht und dem verbliebenden Niederwild dienen könnte. Gehen Sauen überhaupt in Sommergerste? Was sind eure Erfahrungen??

Der Wildacker ist etwa 100m land und 20m breit. Ich wollte nun umzu einmal (3m) das besagte Gemisch aussähen und in der Mitte Mais, Kartoffeln, Topinambur, Zuckerrüben, Miscantus und Silphie legen. Nicht das die Schweine vor der Gerste abdrehen und ich leer ausgehe!?!?!

Was meint Ihr?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
401
Oben