Erdferkel schrieb:
Hallo Gemeinde
Welche Lockmittel könnt Ihr für Sauen empfehlen?
Wir haben nur Wechselwutzen, aber Kirrungen die regelmäßig 2mal Pro Woche beschickt werden.
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank und WH
Erdferkel
Nil nove sub sole...
Jeder schiesst gerne mal ein Wildschwein (noch lieber ein paar mehr).
Ganz normal und menschlich.
In geeigneten Revieren in Deutschland ist das SW "Standwild", wo es nur gelegentlich als Wechselwild vorkommt, fehlen notwendige Requisiten.
Ganz klar, daß in den Revieren mit seltenen Sauen die dort jagenden Personen noch schärfer auf die Chance zur Bejagung sind (Geht wohl jedem so, war bei mir auch nicht anders als in den 80ern die ersten Sauen im damals bejagten Revier auftauchten).
Ebenso menschlich verständlich wie reflexartig werden bei den ersten gesichteten Fährten Futteranlagen eingerichtet.
Wozu führt's?
Sauen halten sich auch dort, wo sie eigentlich nicht sein könnten und sollten, für die Populationsentwicklung und die Schadensentwicklung vor Ort nicht unbedingt gedeihlich...
Natürlich kommen auf Nachfrage sofort die landauf, landab üblichen Patentrezepte (wi hier bei den wenigen Antworten wieder mal schön gezeigt):
- möglichst viel füttern
- tierische Produktionsabfälle füttern (nicht ohne Grund verboten)
Zu was die Fütterei führt, haben wir in den letzten 20 Jahren hinreichend erlebt. Mein Rat an den Threatstarter daher:
- Augen auf, antiquierte Tugenden wie lesen von sog. "Pirschzeichen" bringen ebenfalls Erfolg (über den man sich sicherlich dann mehr freuen kann als über nun wirklich totlangweilige Abschüße am Maishaufen)
- in der Umgebung werden sich sicherlich Reviere finden, in denen SW dauernd vorkommt und wo man froh ist, wenn die Nachbarn mal zum Ansitzen kommen.