ich hab mich hier jetzt mal eingelesen.
was mich immer wieder wundert, ist die aussage
über die ach so tollen zeiss-gläser.
das einzige, was besser ist (zeiss) als ein z.b. meopta (wie ich es habe) im bereich 3-12x56lp4 ist das zeiss 3-12x72 bzw 6-24x72 und einem mittelrohr von 34mm. es kommt auf den mittelrohr und der objektivgröße mit an - aber nicht ausschließlich!
das hat nix mit der marke zu tun. diese dinge lassen sich m.e. nur noch im labor messen, geschweige denn, daß irgendjemand in der lage wäre, dies mit bloßem auge zu erkennen.
ja, gehöre auch zu den leuten, die das auch beurteilen können. ich habe ein glas von zeiss - meopta - leupold - (ritter - sutter), die letzteren sogennante low budget gläser und eigenen sich nur bedingt für ansitz, drückjagd oder nachsuche. aber selbst mit diesen reicht es aus, einen schwarzkittel bei etwas mondlicht sauber zu erlegen.
was die geschichte mit den nzg angeht: ich bin auch dafür, diese dinger frei zu geben. grund: waidgerechtes jagen hört eben nicht mehr mit einbruch der dunkelheit auf. wir leben im jahr 2011 und nicht im mittelalter. vor einiger zeit war das zf noch als nicht waidgerecht verpöhnt, dann, als das zf einzug gehalten hatte, wurde der lp als nicht waidgerecht deklariert, nun sind es eben die nzg welche verbannt werden. ich denke, es ist nur eine frage der zeit bis die alten hirschhorntrachtenknopfträger-fraktion die biologie einholt und dann hoffentlich mal neuer wind in dieses kre- sorry -kuratorium einzug hält welche dann auch mal unseren tollen politikern einen eisigen wind entgegen blasen. dann wird auch die zeit vorbei sein, in denen ahnungsloses politikervolk von fütterungsverbot reden um das wild verhungern zu lassen. aber es ist tierschutz- und waigerechter, wild verhungern zu lassen als ein sauberers sicheres ansprechen und tierschutz- und waidgerechtes erlegen durch ein nachtzielgerät!
ja ist schon klar.
wir sollten mal unseren oberen in den jagdverbänden gehörig in den a...h treten - die haben uns und unsere interessen in politiker-kreisen zuvertreten und nicht abzunicken was unwissende politiker vorpredigen und sogar vor denen noch duckmäusern. sogar noch dabei helfen, die salami-taktik des waffenbesitzes zu unterstützen. von mir hätte die politik ein klares NEIN zu jeder weiteren wafenrechtsverschärfung bekommen, geschweige denn, einschränkungen im grundgesetz einzugehen, welche uns unter die stufe von verurteilten verbrechern stellt. das muß man sich erst mal auf der zunge zergehen lassen.
so das musste mal raus!