(Sauen-) Jagen bei Dunkelheit

"Funktioniert leider nicht. Das Waffengesetz kann nur vom Bundestag geändert werden. Da es gegen keine verfassungsrechtlichen Vorgaben und auch nicht gegen Menschenrechte verstößt, gehen Klagen in diese Richtung ins Leere. Gegen unvernünftige Gesetze aber kann man nicht klagen. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Vernunft. "

Danke für´s Aufklären. EINFACH TRAURIG!

saujager1977 schrieb:
buddy-f schrieb:
die wahrscheinlichkeit das die frösche bei einer gruppe schweinen nicht dabei sind ist sehr gering. solange die frischlinge im kessel liegen geht die bache alleine. danach sind die kleinen entweder dabei oder nicht über den winter gekommen, siehe dein beispiel. gibt vielleicht ausnahmen, aber sicher ehr selten.

Das ist ein immer wieder gern gehörter Irrglaube, genauso wie die nachträgliche Nervenberuhigung, dass die Frischlinge von einer anderen Bache adoptiert werden. Gerade die ersten zwei Wochen, wenn die Frischlinge zwar mitlaufen, aber grundsätzlich nur Muttermilch als Nahrung aufnehmen, werden die Frischlinge OFT irgendwo auf nahe Entfernung abgelegt und nach dem Fressen wieder abgeholt. Da siehst du am kistel nullkommanix und wunderst dich nachher.

Man kann jedem nur empfehlen sich diese dinge mal beim Familienspaziergang im gatter anzusehen. Da lernt man so einiges was einen vor Bauchschmerzen nach dem Schuss bewahrt. Bei Sauenbeständen, wo nur jeder 10. oder noch weniger Ansitze ausschliesslich bei Nacht zum Erfolg führt, ist der Lerneffekt für den Jäger durch "Erfahrung" eher gering bis nicht vorhanden, da ist ein gatter eine gute Schule und um etliches besser als die Erzählungen von Sauenheinz und keilersiggi welche selbst bei dunkelster Nacht nur Überläuferkeiler schiessen...

nichts anderes hab ich gesagt, und an was willst du dich als jj oder überhaupt als jäger halten wenn nicht an: immer das kleinste und keine einzelnen sauen. nachts nach geschlecht ansprechen.....klar kann man das....wenn alles paßt, aber wann hast das schonmal.

Hi,

um noch mal zur Fragestellung zu kommen.

Hast Du Dir mal überlegt, ob Du die oder eine Kirrung auf einem hellen Untergrund machen kannst. Das wären z. B. Altgrass oder Stroh, Heu etc.

Das ist ein riesen Unterschied, dann klappts auch mit weniger Mond. 8)

Doolitle

War vor ein paar Tagen beim Büma meines Vertrauens zwecks einer kleinen Reparatur.Hatte ein paar Minuten Zeit,mich in seiner Werkstatt umzuschauen und war doch recht erschrocken,was da in den Ständern auf baldige Behandlung harrte.Seltsame Montagen auf und neben den Zielfernrohren,Kabelschalter am Vorderschaft usw.Das erklärt auch die vielen Schüsse zu unchristlichen Zeiten,die bei uns in der Gegend fallen(und woanders)....und hier gibt es keine Hintergrundbeleuchtung von Städten,Fabriken o.ä.Nachts ist es zappenduster,dunkel wie im Bärenar...ch.
Wenn jetzt ein wildschadensgeplagter Jägersmann kurz vor der Privatinsolvenz seine Lampe anknipst und einen Maisdieb in eine bessere Welt befördert,ist das vielleicht noch zu verstehen,wenn natürlich auch verboten.Wenn dann aber nachts auch noch auf Rehe Dam/Rotwild rumgeflakt wird....
Die Jagdscheininhaber,die sich so ein Teil anschaffen werden das bestimmt nicht nur zur Wildschadensabwehr gebrauchen,oder?

ferkelwemser69 schrieb:
War vor ein paar Tagen beim Büma meines Vertrauens zwecks einer kleinen Reparatur.Hatte ein paar Minuten Zeit,mich in seiner Werkstatt umzuschauen und war doch recht erschrocken,was da in den Ständern auf baldige Behandlung harrte.Seltsame Montagen auf und neben den Zielfernrohren,Kabelschalter am Vorderschaft usw.Das erklärt auch die vielen Schüsse zu unchristlichen Zeiten,die bei uns in der Gegend fallen(und woanders)....und hier gibt es keine Hintergrundbeleuchtung von Städten,Fabriken o.ä.Nachts ist es zappenduster,dunkel wie im Bärenar...ch.
Wenn jetzt ein wildschadensgeplagter Jägersmann kurz vor der Privatinsolvenz seine Lampe anknipst und einen Maisdieb in eine bessere Welt befördert,ist das vielleicht noch zu verstehen,wenn natürlich auch verboten.Wenn dann aber nachts auch noch auf Rehe Dam/Rotwild rumgeflakt wird....
Die Jagdscheininhaber,die sich so ein Teil anschaffen werden das bestimmt nicht nur zur Wildschadensabwehr gebrauchen,oder?

Entweder die Geschichte gehört in das reich der Fantasie oder der Büma ist dumm, bescheuert oder beides zugleich...

@ Goldesel
Dem Büma ist das Scheißegal,was die Leute sich an ihre Waffen basteln,ist ja nichts verbotenes,nur die dazugehörigen Gerätschaften müssen zu Hause bleiben.
Ausserdem verdient er mit diesen Zeug- teilweise- auch seinen Lebensunterhalt.
Lies Dir doch mal den Anzeigenteil in der Jagdpresse durch-auf Seite 45 wird der Verfall der jagdlichen Sitten beschrieben und ab Seite 50 stehen reihenweise seltsame Lampen,Nachsichtlösungen für die Auslandsjagd uswzum Verkauf.Geld stinkt nun mal nicht-man darf das alles kaufen,nur nicht benutzen und wer kann und will das kontrollieren?

Zu dem ganzen Lampenzeug kann ich euch leider nix sagen.

Als JJ hab ich mich auch immer gewundert wie macht der Jagdherr das nur. Ich sehe schon seit langen nix mehr und da läufts noch (im gleichen Revier).

Nun ja. Zum einen hatte ich damals mit einem 6x42 nicht unbedingt das Nachtglas. Für mich war es in der Dämmerung im Glas einfach dunkel und Zeit zum abbaumen.
Mit einer 50er oder 56er Ob.Linse kann man aber noch weiter jagen. Spielt sich aber max um 10 Min ab.

Dann gibt es verschiedene Menschen die einfach ein anderes Auge haben und Nachts besser sehen. Kennt vielleicht jemand von Autofahren. Der eine hat nie Probleme der andere fährt ungern oder sieht schlecht. Das ist halt so.

Während ich abgebaumt hab weil ich nix mehr sehen konnte blieb der Jagdherr sitzen und wartete etwa eine Stunde ab. In dieser Zeit gewöhnt sich das Auge immer besser an die Dunkelheit und je nach Licht, Tau, Frost oder Schnee ist es wunderbar einfach möglich weiter zu jagen.

Bleib doch einfach mal noch eine Stunde hocken oder gleich zwei. Dann wirst du erkennen das es in der Nacht gar nicht sooooo dunkel ist. Zumindest nicht immer :wink:
Dann musst du dich auch nicht mehr wundern warum es bei den anderen noch kracht wenn du schon wieder daheim bist.

Die Sach mit Heu geht übrigens bei Sauen super. Das Heu wird zwar oft fast kompl. vertragen und dient in der nächsten Fichtendickung als Wurfkessel aber es störrt das SW nicht. Ein Freund hat es auch mit Sägemehl versucht weil er einfach riesige Mengen aus der Schreinerei haben kann. Das war den Schwarzkitteln aber scheinbar zu hell. Ausser Arbeit hat es nix gebracht.

Schlawiener schrieb:
Dann gibt es verschiedene Menschen die einfach ein anderes Auge haben und Nachts besser sehen. Kennt vielleicht jemand von Autofahren. Der eine hat nie Probleme der andere fährt ungern oder sieht schlecht. Das ist halt so.

Oh ja, ich hatte da mal einen sehr lieben Gast, den ich auf seine erste Sau führen wollte. Ansitzen brachte nichts und die Sau auf der terrasse der Jagdhütte, welche ich aus dem Fenster dabei sah wie sie den Eimer mit einem Rehaufbruch umwarf, glaubte er mir nicht und blieb im Bett liegen. Also Pirschen. An sich mach ich das ja ungern mit Gästen, da das schiessen sehr anspruchsvoll gegenüber dem ansitz ist und sich viele damit überfordert sehen, aber der Junge war ein guter Schütze. Wir marschierten also um Mitternacht los und kamen um eins richtung suhle, an der sich die borstentiere sehr oft aufhalten. so auch an jenem tag. Wir waren auf hundert meter ran und man hörte sie schon deutlich. dann sah ich sie auf dem Weg. Glas hoch, Überläuferrotte, passt. Ansage: "Die erste die einzeln breit steht schiesst du!" Gegenfrage: "Wo sind sie denn?" "Da ist der weg, alles wo der weg schwarz ist sind sauen!" "Ich seh nix, es ist so dunkel!" Näher ran. 70 m. Gleiches spiel. "Ich seh die sauen nicht!" 50 m. Trotz leuchtabsehen keine chance für ihn. Es war herzzerreissend! Bei 30m hatten sie uns im wind und weg waren sie. Der gute mann war nachtblind. Es tut mir noch heute leid, aber er hat ja dann auf der Drückjagd zugeschlagen...

Schlawiener schrieb:
Zu dem ganzen Lampenzeug kann ich euch leider nix sagen.

Als JJ hab ich mich auch immer gewundert wie macht der Jagdherr das nur. Ich sehe schon seit langen nix mehr und da läufts noch (im gleichen Revier).

Nun ja. Zum einen hatte ich damals mit einem 6x42 nicht unbedingt das Nachtglas. Für mich war es in der Dämmerung im Glas einfach dunkel und Zeit zum abbaumen.
Mit einer 50er oder 56er Ob.Linse kann man aber noch weiter jagen. Spielt sich aber max um 10 Min ab.

Während ich abgebaumt hab weil ich nix mehr sehen konnte blieb der Jagdherr sitzen und wartete etwa eine Stunde ab. In dieser Zeit gewöhnt sich das Auge immer besser an die Dunkelheit und je nach Licht, Tau, Frost oder Schnee ist es wunderbar einfach möglich weiter zu jagen.

Bleib doch einfach mal noch eine Stunde hocken oder gleich zwei. Dann wirst du erkennen das es in der Nacht gar nicht sooooo dunkel ist. Zumindest nicht immer :wink:
Was soll ich sagen?
Ich hab ein Leica 10/15 x 50.
Das ist hervorragend beim Ansprechen am Tage und reicht auch für die Dämmerung, da bei mir alten Knacker die Pupillen nicht mehr als 5 mm aufmachen.
Trotzdem: Wenn die Dämmerung vorbei ist und der Mond scheint bekomme ich mit dem Zeiss 8x56 einen weitaus besseren Kontrast.
Insofern kann ich zustimmen, dass nach einer Übergangszeit wieder eine bessere Erkennbarkeit besteht. - warum auch immer.

....letzte Nacht war ich auch das erste Mal auf Sauenansitz bei Nacht im neuen Revier. Um 22:30 kam eine einzelne Sau an die Kirrung im Wald. Ich habe, so möchte ich meinen, keine schlechte Optik nach hiesigen Masstäben aber an Ansprechen, geschweige denn Schiessen war auf keinen Fall zu denken. Ich habe vorher in keine künstliche Lichtquelle geschaut und habe wirklich gute Augen.
Zumindest bei uns, ohne künstliche Lichtquellen im Revier und ohne hochstehenden Mond oder Schnee (letzte Nacht war er recht spät und auch noch flach überm Horizont), kann man sich den Nachtansitz sparen.
VORSICHT IRONIE:
Ich bin mal gespannt wann meine jagdliche Evolution mich zu einem dieser Teufelskerle reifen lässt die bei Neumond die Sauen einer Rotte aufsteigend nach Gewicht erlegen
:?

Nicht wundern. Ich seh auch gerade nix.

Aber a, weil der Mond halt mal bei Neumond und nicht bei Vollmond am hellsten ist und vor allem b, weil die Wiesen derzeit zu trocken sind.

Der Größe nach wär ja noch am einfachsten weil du nie was falsch machen würdest. Steht nur eine Sau auf der Wiese dann geht das Schwitzen los. 8)

Wäre mehr Tau da wirkt das Gras grau und du würdes die Sauen ganz deutlich sehen. Kein Tau ist alles Schwarz.

Derzeit wär das Licht auch erst nach 24 Uhr am besten. Da lieg ich lieber
im Bett :wink:

Thersites schrieb:
Trotzdem: Wenn die Dämmerung vorbei ist und der Mond scheint bekomme ich mit dem Zeiss 8x56 einen weitaus besseren Kontrast.

Trotzdem: Das ist weitestgehend subjektiv. Das 8x56 bringt zwar mehr Licht ins Auge, aber mach dir mal den Spaß und pinne ein USAF Auflösungschart (das mit den parallelen Balken) an einen Baum und schaue bei Dämmerung, mit welchem Glas du kleinere Strukturen erkennen kannst. Mit dem Leica oder dem Zeiss. Du wirst dich wundern. Das Ergebnis kannst du aufs Ansprechen übertragen.

ich hab mich hier jetzt mal eingelesen.

was mich immer wieder wundert, ist die aussage(n) über die ach so tollen zeiss-gläser.
das einzige, was besser ist (zeiss) als ein z.b. meopta (wie ich es habe) im bereich 3-12x56lp4 ist das zeiss 3-12x72 bzw 6-24x72 und einem mittelrohr von 34mm. es kommt auf den mittelrohr und der objektivgröße mit an - aber nicht ausschließlich!

das hat nix mit der marke zu tun. diese dinge lassen sich m.e. nur noch im labor messen, geschweige denn, daß irgendjemand in der lage wäre, dies mit bloßem auge zu erkennen.

ja, gehöre auch zu den leuten, die das auch beurteilen können. ich habe ein glas von zeiss - meopta - leupold - (ritter - sutter), die letzteren sogennante low budget gläser und eigenen sich nur bedingt für ansitz, drückjagd oder nachsuche. aber selbst mit diesen reicht es aus, einen schwarzkittel bei etwas mondlicht sauber zu erlegen.

was die geschichte mit den nzg angeht: ich bin auch dafür, diese dinger frei zu geben. grund: waidgerechtes jagen hört eben nicht mehr mit einbruch der dunkelheit auf. wir leben im jahr 2011 und nicht im mittelalter. vor einiger zeit war das zf noch als nicht waidgerecht verpöhnt, dann, als das zf einzug gehalten hatte, wurde der lp als nicht waidgerecht deklariert, nun sind es eben die nzg welche verbannt werden. ich denke, es ist nur eine frage der zeit bis die alten hirschhorntrachtenknopfträger-fraktion die biologie einholt und dann hoffentlich mal neuer wind in dieses kre- sorry -kuratorium einzug hält welche dann auch mal unseren tollen politikern einen eisigen wind entgegen blasen. dann wird auch die zeit vorbei sein, in denen ahnungsloses politikervolk von fütterungsverbot reden um das wild verhungern zu lassen. aber es ist tierschutz- und waigerechter, wild verhungern zu lassen als ein sauberers sicheres ansprechen und tierschutz- und waidgerechtes erlegen durch ein nachtzielgerät!

ja ist schon klar.

wir sollten mal unseren oberen in den jagdverbänden gehörig in den a...h treten - die haben uns und unsere interessen in politiker-kreisen zuvertreten und nicht abzunicken was unwissende politiker vorpredigen und sogar vor denen noch duckmäusern. sogar noch dabei helfen, die salami-taktik des waffenbesitzes zu unterstützen. von mir hätte die politik ein klares NEIN zu jeder weiteren wafenrechtsverschärfung bekommen, geschweige denn, einschränkungen im grundgesetz einzugehen, welche uns unter die stufe von verurteilten verbrechern stellt. das muß man sich erst mal auf der zunge zergehen lassen.

so das musste mal raus!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
349
Oben