Servus,
sodalla am 08.10.2009 hat es auch bei mir geklapptgeklappt. Mein erstes Stück Schwarzwild.
Vorgeschichte:
Ein Freund von mir hat mich letzten Winter auf Drückjagden eingeladen. Wobei ich da auf einen kapitalen Keiler vorbei geschossen habe. Beim Nachladen hat sich die Patrone verhackt. Man kann sich vorstellen wie sich der liebe Herr nominus geärgert hat. --> Rumpelstiltzchen ist dagegen ein Weichei.
Dieser Tage:
Ein Bekannter hat mich eingeladen bei ihm ein Stück Schwarzwild zuschießen. Am 8.10 hat der Mond, Wetter gepasst und ich bin zusammen mit seinem Sohn rausgefahren.
Wir haben uns in eine Kanzel gesetzt welche an einem Tümpel steht.
Nach einer Weile nichts tun, haben wir wortlos beschlossen die Langeweile mit ein wenig schlafen zu überbrücken.
So gegen 22:15 sind 5 Frischlinge daher gekommen. (Bache haben vermutlich andere weggeschossen). Davon waren plötzlich nur mehr 3 übrig.Diese haben sich dann im Tümpel suhlten.
Nach einiger Zeit beobachten, ganz dezent nachgefragt ob ich mal schießen soll. Das hätten die beiden Herren, fast vergessen.
Ich backe meine Rem700 SPS an, dreh auf 6 fach auf.
Durch das ZF haben die Frischlinge auf 25-30m wie Monsterschweine ausgeschaut.
Die eine Sau ist spitz gestanden, die anderen beiden haben ein wenig gerauft.
Nach einiger Zeit steht die eine Sau frei und breit und ich las auf 25m fliegen.
Was der Herr nominus bei der Schussabgabe nicht bedacht hat,......
die Sau stand im Tümpel. Man nennt sowas unnötige Arbeitsbeschaffung. Sau lag im Feuer.
Aufbrechen:
Reh aufbrechen, geht schon ganz zügig. Nur Sau, dass ist eine andere Welt. Mein Messer ist sehr Scharf, nur bei der Sau reicht die Klingenlänge nicht aus.
Daten:
Gewehr: Remington 700 SPS DM
Optik: I.O.R 4-14x50 ( <- Testbericht folgt bei Zeiten)
Kaliber/Geschoss: 30-06; Handladung Hornady SST 165gr. in RWS-Hülse
Treffersitz: Hochblatt, Kalibergroßer Einschuss, Kalibergroßer Ausschuss
Flucht: 0m
Wild: SW- Frischlingsbache, 28kg aufgebrochen
Was hat man gelernt:
Schieß niemals eine Sau am Rande von einem Tüpel -> Saumäßge Bergung
Ob Ansitzjagd auf SW wirklich meine große Liebe wird, fraglich.
Man ist ganz schön tot am nächste Tag. Da sind mir Sauriegler lieber.
Wh
nominus
PS: Murphys Law ist scheixe, als ich das Fotos machen wollte gingen die Batterien von der Kamera meier. Deshalb old school Nokiabilder.